UDMA Modus bei HD nicht mehr möglich nach Aus-/Einbau

stummerwinter

Admiral
Erst mal Moin und hoffe Ihr habt gut geschlafen!

So, nun aber ins Eingemachte:

Hatte gestern abend im Surfknecht (siehe unten mit W2K ncl. aller Updates + SUSE 9.0) die HD aus und wieder eingebaut (nur Position verändert). Seit dem Umbau habe ich Boot-Probleme! :(

Er zeigt beim Hochfahren, wenn die Laufwerke erkannt werden, folgendes an:

NO 80 CABLE bla bla, oder so ähnlich, bin leider zu langsam und schaffe es nicht die Pausetaste rechtzeitg zu drücken, allerdings nur, wenn im BIOS UMDA auf dem entsprechenden Kanal enabled ist.

Wenn der Jumper der HD auf Master steckt, fährt er gar nicht mehr hoch, bleibt bei der Initialisierung der Laufwerke hänge.

Folgendes habe ich schon versucht:
- IDE-Kabel getauscht, drei verschiedene
- Bios per Jumper resetet und SetupUp-Defaults geladen
- von CD kann ich booten, zB ist es möglich, eine W2K instalation zu starten
- gestern habe konnte ich nach mal starten, und hab einen Scandisk gemacht, keine Probs, allerdings kam obige Meldung (NO 80 CABLE...)
- mittlerweile lädt er W2K garnicht mehr, kommt nur noch der weiße Balken und bleibt dann stehen

Falls Infos fehlen kurz posten, Danke schon mal! ;)
---
Edit: Linux läuft, Jumper auf Slave teste ich gleich...
- Jumper auf Slave bringt nichts
- abgesicherter Modus startet nicht
- HD auf 2. IDE-Kanal geht auch nicht
---
Edit:
- andere Platte (ohne OS) bringt die gleiche Meldung (NO 80 CABLE...) wenn UDMA aktiviert ist

Zuletzt bearbeitet:
nur so eine idee: hast du vielleicht das kabel falsch herum gesteckt? das 80 adrige kabel hat eine unterbrechung in einer ader am blauen stecker. wenn dieser nicht auf dem board steckt wird das kabel nicht richtig erkannt.

gruss Nox

hatte ich geprüft, alle getesteten Kabel lassen sich nur in einer Position einstecken... :(

Rechner fährt auch nicht mehr hoch, bleibt wie gesagt am weißen Balken hängen, hab gerade mal Reparatur-Installation gestartet, ups, ist gerade fertig, fährt wieder hoch! :)

Ich werde mal Chipsatz neu instalieren und anschließend BIOS flashen (hatte aber das neuste drauf, vielleicht wurde da was beschädigt).
---
Edit: so, es geht wieder, aber warum?

- Bios reset
- Setup Defaults geladen
- W2K repariert (werd ich demnächst aber noch mal neu instalieren)
- Chipsatz neu instaliert
- Bios Update wollte er nicht machen, habs mal gelassen
- UDMA aktiviert (Benchmark iO lt HDTach)
- SP4 instaliert (läuft gerade)
- Master-Jumper lasse ich mal runter

Einmal einen Rechner verstehen, und dann sterben! :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben