Übelkeit und Kopfschmerzen durch 5.1 Boxensystem

DasGebuesch

Lt. Junior Grade
Servus : )

Ich hab folgendes Problem mit meinem Teufel Concept E Magnum Soundsystem und zwar nicht technischer Natur. Nachem ich es erhalten habe wurde es natürlich gleich aufgebaut und getestet und ich kann es echt nur weiterempfehlen.

http://www.teufel.de/index.cfm?show=/Shop/s_133.cfm

Jetzt zu meinem Problem. Nach ca. 1 Stunde fing es schon mit leichten Kopfschmerzen gefolgt von Übelkeit. Verursacht wird das ganze wohl durch den keine Ahnung wie ichs forumulieren soll (NEU Geruch) des Boxensystems, der wirklich ziemlich stark ist. Riecht irgendwie nach Lauge und ist richtig beißend.

Gibst irgendwelche Mittel die ich nutzen kann damit das ding nichtmehr so Abartig stinkt?
Ich habs jetzt vorübergehend abgebaut weil mir permanent Übel wurde und es auf Dauer echt zur Belastung wird. Mir ist morgens beim Aufstehen immer Kotzübel von den Kopfschmerzen mal abgesehen.

Bitte zieht das ganze nicht ins lächerliche thx.

joah...wie wäre es mit...fenster auf? oder duftbäumchen...
kann man die boxen mit febreze einsprühen? ok ich würds net ausprobieren
lüfte die dinger mal ordentlich...mit der zeit wirds sicher verschwinden

heftig,
so etwas sollte man auf keinen Fall ins lächerliche ziehen sondern sehr sehr ernst nehmen!

Kannst du den Geruch genauer Beschreiben evtl. sogar auf ein material zurückführen?

Erst mal abbauen ist auf jedenfall wichtig gewesen! Stell die boxen vielleicht mal paar stunden an die frische Luft(nach draussen stellen).

edit: im FAQ steht "logoischerweise" nix

du kannst nix anderes machen als öfters gut durchlüften oder weniger zeit in dem raum verbringen wo das boxensystem aufgebaut ist. den neu geschmack verliert es mit der zeit.
solch eine heftige reaktion hab ich noch nie erlebt...

HI,

also an deiner Stelle würde ich mich mal vertraulich mit dieser Sache an den Hersteller wenden. Denn normal ist das mit Sicherheit nicht, das es so extrem ist, wie von Dir beschrieben.

Gruss

Komisch, ich hatte überhaupt nicht dieses "Geruchproblem", vielleicht leigt es ja irgendwie an der Lackierung der Boxen.
Ambesten du beschreibts uns mal den Geruch etwas näher.
Riecht es irgendwie nach Lack, der Metall, Plaste, etc.?

Sonst wie oben schon gesagt mal ein paar Stunden nach draußen stellen.

haben andere personen auch das Problem?

schliess mal jemanden*nicht wörtlich nehmen* mit den Boxen in einen Raum ein und lass ich bisschen zocken und schau ob die person gleiche Probleme bekommt.

Vielleicht hörst ja einfach nur schelchte Musik? :D

Kann dir house empfehlen ^^

hab das mal mit dhoop sticks ausgeräuchert, danach war das bei mir weg, da die sehr intensiv vom geruch sind! Kann ich nur weiterempfehlen, sollte es in jedem gut sortierten esotherik laden geben oder in läden, in denen es auch räucherstäbchen gibt! Danach einfach gut lüften!

MFG
Kim

hi,

kannst ja einfach mal deine boxen mit mildem reinigungsmittel abwischen.

mfg

A.n.O.n.E

Mein Bruder hat dieses System und bei ihm ist das definitiv nicht so. Ich würde da mal bei Teufel anrufen. Ansonsten würde ich die mal gut durchlüften, evtl an nem trockenen Tag ein paar Stunden nach draußen stellen.

Hallo kannst ja mal versuchen Febrez auf einen Tuch zu sprühen und damit die Boxen abzuwischen. Sprühen würde ich eher weniger wenn da was auf die Membranen kommt is das sicher nicht so toll. Du kannst ja mal 2 von diesen Airwick Duft dinger in die nähe von den Boxen stellen . Riechen nicht aufdringlich und vernichten schlechte Gerüche. Bin nach der letzten Party den ganzen Mief innerhalb von ein paar Stunden losgewesen.

mfg

Becksman

Seltsam

Von diesem Problem bei neuen TFTs habe ich gehört, aber bei Lautsprecher?

Soviel ich weiss, sollten fabrikneue TFTs ein paar Tage ausgepackt an der frischen Luft sein bevor man sie benutzt.
Giftig ist aber nicht irgendeine Farbe sondern ein Material, auf das man nicht verzichten kann.

Evtl kanns auch sein, dass ich da besonders empfindlich reagiere. Habs jetzt schon n paar stunden an der frischen Luft gehabt aber stinken tuts immer noch ohne Ende.

Die Lackierung außen ist es definitiv nicht da riecht man garnix. Entweder ist es das Schutzgitter vor den Boxen oder irgendetwas Innen.

Ah ich kann den Geruch schlecht beschreiben. Es hat n bischen was von Lösungsmittel und Farbe etc. Jedem der das Zimmer betrat ist das sofort aufgefallen. "Nach was riechts denn hier?"

Ich werds erstmal mit Reinigungsmitteln probieren und im Notfall auch mit Räucherstäbchen etc. Wenn das auch net funktioniert dreh ich das Ding so laut wie es nur möglich ist bis der Geruch weg is.

Wenn das auch net funktioniert dreh ich das Ding so laut wie es nur möglich ist bis der Geruch weg is.

die letzte idee ist lustig, vorallem für die nachbarn.

mfg

A.n.O.n.E

Ich muss mich Schnuggles anschließen. So einen strengen Geruch hab ich bei keinem neuen Artikel je gehabt. Neben den Boxen stinkt das Kabel aber am meisten.

Mehrere Möglichkeiten:

1. an den Verkäufer / Hersteller wenden

2. sehr hilfreich könnte es sein wenn ein Tischler oder Malermeister oder ein Chemiker, im Bekanntenkreis ist, um das Ding mal zu "proberiechen". Vielleicht hätte ein solcher Fachmann schon eine Ahnung um welche Stoff-Gruppe von Chemikalien es sich handeln kann?

3. wenn nichts zu machen ist mit Reklamation, gäbe es eventuell eine Lösung:
das ganze mal 2 bis 3 Wochen, im Sommer auf dem warmen Dachboden, im Winter im Heizkeller (dort aber bitte nicht ZU warm, direkt an den Kessel könnte dem Hi-Fi Gerät schaden), abstellen damit bedenkliche Dämpfe in warmer Umgebung ausgasen können, und es nachher in der Wohnung nicht mehr so stinkt.
Lasse ich Kleidung chemisch reinigen, so hänge ich sie einen knappen Monat, im Sommer auf den Dachboden, im Winter in den Heizungskeller (Kellertür zu den Wohnräumen bitte zu!) , um den Grossteil des PER loszuwerden, bevor ich sie wieder anziehe.

4. noch eine (rein theoretische) Möglichkeit:
könnten Übelkeit und Kopfschmerzen vielleicht nicht durch Chemie, sondern durch Infra-Schall beim Betrieb entstehen?
Beschwerden auch wenn im Raum ohne das die Anlage läuft?

Technik nach draussen zu stellen zum Lüften (Balkon, Garten...), ist nicht die Lösung. dort könnte das Gerät gestohlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das problem ist bekannt und wurde im teufel forum damals schon seitenweise diskutiert...leider ist dieses forum kürzlich geschlossen worden.

ich kann mich aber noch daran erinnern, dass der gestank von den gummifüssen des subwoofers ausging...also diese vielleicht abkleben oder mit spray behandeln.

Hi!
Ich würde auf gar keinen Fall einfach irgendwas drübersprühen, oder den Gerüch sonstwie überdecken! Was auch immer da ausgast ist schnbar alles andere als gesund. Entweder du kannst dies Gummifüße abmachen ;) oder lass es auslüften. Ansonsten würde ich das Teil zurückgeben. Wer weiß, was da drin ist.
cu

Thx für die vielen Tipps. Du hast recht die Füsse vom Subwoofer stinken extrem. Aber der Geruch kommt auch von innerhalb der kleinen Boxen. Hab alles äußerlich mit spray etc behandelt aber wirklich wirken tuts nicht. Wird halt alles nur übertüncht aber leicht Übel wird mir immernoch.

Wenn man sich eine Weile im Zimmer aufhält merkt man es nicht mehr so extrem aber Leute die das Zimmer betreten rümpfen ganz schön die Nase. Is echt abartig.

Zurück
Oben