@ Nr.23:
Nur zur Information am Rande. Um den freien Instant Messenger ICQ (ging für 300 Millionen US-Dollar an AOL) nutzen zu können musst du längst nicht den originalen, mit Werbung zugepflasterten, offiziellen ICQ-Client benutzen. Dafür gibt es unzählige alternative Programme, die den ICQ-Client um Längen schlagen (GAIM, Miranda, Trillian, usw.).
Mit 100 Millionen Benutzern (geschätzt etwa 60-75 Millionen aktiv) hat eBay eine unglaubliche Monopolstellung.
Sie können den Markt beherrschen, ohne fürchten zu müssen, dass die Kunden abwandern. Es gibt Alternativen, aber die Menschen sind dumm.
Wenn sie einmal was haben, was bunt, poppig und leicht zu bedienen ist, lassen sie nie wieder davon ab. Siehe Microsoft. Jeder denkt, dass ein PC unmittelbar mit Windows verknüpft ist.
Weiter Beispiele: Internet Explorer ist DAS Internet, iPod DER mp3-Player, Outlook DAS eMail-Programm, Google DIE Suchmaschine, Intel DER "Computerhersteller", Telekom (t-online) DER DSL-Anbieter, Persil macht DAS Waschmittel, Selters DAS Wasser, Tempo DAS Taschentuch, usw. ........
Am Ende wird mit der marktbeherrschenden Stellung der Dollar gemacht. Ein Unternehmen, dass Milliarden umsetzt, zahlt nicht ohne ökonomische Vorteile 2,6 Milliarden US-Dollar, für einen "unscheinbares" Kommunikationsprogramm.
Trotzdem benutze ich Skype weiter aber denke immer auch an die zahlreichen Alternativen, die ich ebenso benutzen könnte, wenn die Menschheit doch nur ein bisschen aufgeschlossener gegenüber Neurerungen wäre.