Über 2.4ghz Wlan nur 55 MBit Übertragungsgeschwindigkeit

GeNeTiX58

Cadet 1st Year
Hey Leute ich brauche mal eure Hilfe bzw. Rat. Also wie folgt : Hab seit jetzt einigen Wochen meine 100Mbit Leitung bei Unitymedia, da mein Router schon etwas älter war habe ich mir den Netgear Wndr3700 Dualband Gigabit Router gekauft um zu hoffen das sich meine Verbindung bessert. Über 5ghz bekomme ich meine 100Mbit aber über 2.4ghz komme ich maximal auf die hälfte :heul: auch wenn ich mich mit meinem Handy genau neben den Router stelle. Ist das normal ? Beim Support konnten die mir nicht weiterhelfen weil die Einstellungen am Router nicht falsch wären. Da meine PC Netzwerkkarte nur 2.4ghz unterstützt muss diese Problem gelöst werden. ich kann den Router bei Ebay wieder zurück geben aber es wäre gut wenn das Problem auch so gelöst werden könnte.

Danke im Voraus :)

Reichen 55 MBit bei einem Telefon nicht?

Telefone haben zwar WLAN nach dem N Standard. Schaffen aber bei weitem keine N Geschwindigjeit. Dafür haben sie zu wenig Antennen.

Was für eine WLAN Karte ist am / im Rechner? So oder so, 55 MBit sind schon gut, für WLAN N.

Was für eine Netzwerkkarte hast du bzw. welchen Standard unterstützt sie?

IEEE 802.11n wird benötigt um schnellere Verbindungen aufzubauen?! Alle Standards drunter gehen nur auf 54 bzw 55 Mbit :-)

es ist relativ egal, wo du dein händy hinstellst, wenn das ding nur (g) kann bleibt 54mbit/s die maximal mögliche rate.

Meine Netzwerkkarte : http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=455353807&pf_rd_i=301128

55Mbit reichen eigentlich aber ich bezahle ja schließlich für 100 also will ich auch alles rausholen was geht.

PS: Es liegt ja nicht an der Karte sondern bei allen anderen Geräten ja auch. Meine Frage ist ja ob das normal ist mit 2.4ghz Wlan nur 50Mbit zu bekommen oder ob das an den Router liegt, möglicherweise ?

Zuletzt bearbeitet:
Um alles raus zu holen, dafür gibt es LAN Kabel.

Bei der Karte bist Du mit 55 MBit schon sehr gut bedient.

Versuch mal die Kanalbreite beim PC und beim Router auf 40mHz zu stellen. Das hat bei mir geholfen.

Im Routermenü. Aus dem Gedächtnis heraus gibt es irgendwo in den Optionen die Möglichkeit die WLAN-Bandbreite einzustellen. Da steht irgendwo - in den Werkseinstellungen - 130 Mbit. In dem Dropdown-Menü kannst du auf 300 Mbit einstellen, was 40 Mhz Bandbreite (bei 2 Spatialstreams) bedeutet. Aber: Das ist eine Automatik. Wenn es zu viele WLANs in der Nähe auf 2.4 Ghz gibt, wird automatisch wieder auf 20 Mhz umgeschaltet.

Versuch dein Glück. Wenn du mit deiner jetzigen Karte (max. ein Spatialstream, z.Z. auf 20 Mhz) jetzt schon 55 schaffst, ist das bereits nahe an den so theoretisch möglichen 65 Mbit, was auf eine eher gute Situation hindeutet. Hoffnung!

Ansonsten das:
Um alles raus zu holen, dafür gibt es LAN Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Fritzbox 7490 und nutze WLAN nach ac Standard (theoretisch also bis 1300M/bits), aber die Telekom schafft es nicht mir mehr als 16 MBit Leitung zu liefern, was kann ich machen ? Kommen bei Dir am Router die 100MBit an ? Dann ist alles O.K. ! WLAN im 2.4GHz Bereich ist auch bis 300MBits möglich, wie einige schon vor mir geschrieben haben ist es halt glückssache....

@ TE, wie hoch ist Deine Downloadrate ? 100Mbit´s / 8 da solltest du auf bis zu 12,5 Mbit´s Downstram kommen also ist es doch egal wie hoch deine WLAN Rate ist. Da reicht selbst WLAN nach dem b Standard IEEE 802.11b 11 Mbit/s maximal (22 Mbit/s bei 40 MHz Bandbreite proprietär, 44 Mbit/s bei 80 MHz Bandbreite proprietär).... wozu dann WLAN nach n oder ac ?

Zurück
Oben