Tarnatos schrieb:Ich habe Gute Erfahrungen mit der WN311B von Netgear gemacht.
Ich nutze sie auch zum Überbrücken von größeren Entfernungen via Wlan. Aber hier kommt es sehr stark auf die Sender Empfänger Kombination an.
Bei der Netgear Karte hast du den Vorteil, dass in der Antenne 2 separate Antennen für Senden und Empfangen verbaut sind. Man könnte das Kabel der Antenne verlängern und z.b. im Flur über der Tür an die Wand hängen. Denn viele vergessen gern, dass man bei einem Funknetzwerk immer beide Seiten betrachten muss.
Es nützt nichts auf der einen Seite einen Ferrari mit einem Fiat 500 auf der anderen Seite zu verbinden.
Auch solltest du schaun, ob in dem Bereich ggf. noch andere Funknetze (Drahlose Telefone, andere WLAN) sind und ggf. den Kanal wechseln. Die o.g. Karte kann jedoch nur 2.4 GHz. Letztendlich kann es jedoch nur besser werden wenn du beide WLAN Endgeräte näher zusammen bringst. Vielleicht kannst du den Router näher zur Tür stellen und so aufstellen, dass es frei steht.
Also auf deinen Vorschlag hin habe ich den Computer mit der Netzwerkkarte direkt neben den Router gestellt und ich hatte sogar eine noch schlechtere Übertragungsrate trotz 5 Balken Verbindungsqualität (Win7)!
Es liegt also definitiv nicht an der Nähe zum Router.
Die Kanäle habe ich optimal mit inSSIDer eingestellt, sodass ich der einzige Benutzer dieser Kanäle bin.
Bekommst du 50Mbit mit der Netgear Karte, Tarnatos?
Ich habe jetzt die Asus PCeN13 die hat auch 2,4 Ghz, aber überträgt halt maximal 37 Mbit