Über Wlan 802.11n nur 35 MBit Übertragungsgeschwindigkeit

Tarnatos schrieb:
Ich habe Gute Erfahrungen mit der WN311B von Netgear gemacht.

Ich nutze sie auch zum Überbrücken von größeren Entfernungen via Wlan. Aber hier kommt es sehr stark auf die Sender Empfänger Kombination an.

Bei der Netgear Karte hast du den Vorteil, dass in der Antenne 2 separate Antennen für Senden und Empfangen verbaut sind. Man könnte das Kabel der Antenne verlängern und z.b. im Flur über der Tür an die Wand hängen. Denn viele vergessen gern, dass man bei einem Funknetzwerk immer beide Seiten betrachten muss.

Es nützt nichts auf der einen Seite einen Ferrari mit einem Fiat 500 auf der anderen Seite zu verbinden.

Auch solltest du schaun, ob in dem Bereich ggf. noch andere Funknetze (Drahlose Telefone, andere WLAN) sind und ggf. den Kanal wechseln. Die o.g. Karte kann jedoch nur 2.4 GHz. Letztendlich kann es jedoch nur besser werden wenn du beide WLAN Endgeräte näher zusammen bringst. Vielleicht kannst du den Router näher zur Tür stellen und so aufstellen, dass es frei steht.

Also auf deinen Vorschlag hin habe ich den Computer mit der Netzwerkkarte direkt neben den Router gestellt und ich hatte sogar eine noch schlechtere Übertragungsrate trotz 5 Balken Verbindungsqualität (Win7)!
Es liegt also definitiv nicht an der Nähe zum Router.
Die Kanäle habe ich optimal mit inSSIDer eingestellt, sodass ich der einzige Benutzer dieser Kanäle bin.
Bekommst du 50Mbit mit der Netgear Karte, Tarnatos?

Ich habe jetzt die Asus PCeN13 die hat auch 2,4 Ghz, aber überträgt halt maximal 37 Mbit :(
 
Das kann ich leider nicht testen. Ich habe die Karte nur dann im Einsatz wenn ich mit Testsystemen größere Entfernungen außer Haus überbrücken muss.

Derzeit dient mir die Antenne der Karte als UMTS Antenne ;)

Das Problem kann auch etwas ganz anderes sein. Probier doch mal spaßeshalber deinen Rechner mit Knoppix zu starten und mach dann bitte mal einen Speedtest.

Der Speedtest sollte möglichst in deinem Netzwerk ablaufen z.B. durch kopieren einer großen Datei von einem PC auf einen anderen. So kannst du z.B. Internetprobleme und langsame Server bei den Speedtestbetriebern ausschließen.

Hast du nun höhere Übertragungsraten, müssen wir uns mal an die TCPAck und MTU Einstellungen rantasten.
 
@megaapfel - also ich bin hier auf keinen Fall der Checker & habe vor knapp 2 stunden überhaupt auch hier das 1. Mal selber etwas nachgefragt, aber wenn ich mir die Postings dieses Threads so durchlese...
Wielange wohnst du noch zu Hause? Ich würde an deiner Stelle vielleicht mal drüber nachdenken, mir n LAN-Kabel (damit sind wahrscheinlich viele Übertragungsratenprobleme gelöst) von nem Elektriker einziehen zu lassen.
Diese Situation habe ich zB gerade. Ich brauche LAN über 3 Stockwerke verteilt & weil ich auch zocken & DVD´s streamen will, is da nich mehr viel mit WLAN & Co.
Was ich bisher an minimaler Erfahrung so mitgekriegt habe, sind verlegte Netzwerkkabel das A & O für einwandfreie Bandbreitenübertragungen.
Die Kosten für Material & Arbeit (Verlegung) hast 1 Mal, dann is aber Ruhe für einige Jahre & du hast ne super Verbindung denke ich.

Hier is mein Thread, falls du kucken willst, was mir die Jungs so geraten haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/netzwerk-im-haus-verlegen.877632/

Cheers ,)
 
Also ich konnte mittlwerweile mal einen Wlan Test machen, indem ich eine Datei rüberkopiert habe auf einen zweiten PC und da hatte ich komischerweise nie unter 8,5 MB/s :rolleyes:

Verstehe ich nicht...
 
Zurück
Oben