Weiß jemand, wie es bei Mountain Lion aussieht mit der Kapselung von PlugIns? Bei den Apps aus dem MAS ist es ja wohl bald soweit mit der Sandbox-Pflicht. In dem Zusammenhang finde ich GateKeeper klasse. Gerade für etwas weniger versierte Benutzer kann das den Schutz erhöhen. Ein unbedarfter Klick kann dann nicht sofort zur Falle werden. Ich sehe Apple da auf einem guten Weg mit Mountain Lion gerade die nicht zum Core OS X gehörenden Betriebssystemteile besser abzuschotten.
@HighTechFreak
Mit GateKeeper wird z.B. eine Möglichkeit geschaffen, den Nutzer nicht ständig zu fragen. Man legt eine Einstellung fest und an diese hält sich das OS. Ich fühle mich mit Windows 7 in meinem Arbeitsumfeld ständig genervt, von irgendwelchen "sicherheitarelevanten" Fragen, die eigentlich hätten nicht sein müssen. Und das stört gewaltig.
Beispiel: Word Datei auf einer Netzressource öffnen.
- ich werde gefragt beim Doppelklick auf diese Datei, da sie auf einer Netzressource liegt, die aber zur internen AD gehört -> Blödsinn
- ich werde gefragt beim Öffnen von Word, ob ich denn die Datei wirklich zum Bearbeiten öffnen will, da sie auf einer internen Netzressource liegt, die ich aber im Vorgang davor schon bestätigt habe -> Blödsinn
Und davon gibt es noch hunderte Stellen, wo fragen nicht sinnvoll ist und mir so ein simpler Vorgang in die Länge gezogen wird. Ich verstehe die Leute bei MS da einfach nicht. Benutzen die denn ihre Produkte nicht selbst?
Nochmal zur News: Kaspersky hat auch so eine Messung bzgl. FlashBack gemacht und kommt auf die gleichen Ergebnisse. Allerdings gibt es da einen Haken. Sie waren sich nicht sicher, ob sie wirklich einzelne Rechner zählen und was noch viel lustiger daran ist, sie konnten nicht sagen, ob sie nicht auch Linux und Windows-PCs mitzählen. Dann kann davon ausgegangen werden, dass diese hier gezeigte Statistik zwar auch der Wahrheit entspricht, allerdings könnten aufgrund des hier so wehemend gepredigten hohen Verbreitungsgrad diese Zahlen überwiegend ungepatchte Windows-PCs sein.
:O