Über 80° C bei BF4 in neuem Gamer-PC - Bitte um schnelle Tipps - Was machen?

Olajuwon

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

ich bin etwas verzweifelt und hoffe auf hilfsamen Rat. Hab mir gestern seit langen Jahren mal endlich wieder einen neuen Rechner gegönnt, mit der Zielsetzung, up-to-date zu sein und auch akutellste Games auf höchsten Einstellungen spielen zu können. Der PC wurde von mir und einem etwas erfahrenerem Freund, der ne kleine Programmierfirma hat, zusammengestellt und montiert. Leider ist er nicht grad der Gamer-Typ, weshalb ich nach einiger Forenrecherche selbst die Komponenten auswählte. Es ist mein erster selbstgebauter Rechner.

Die Komponenten sind folgende:

CPU: Xeon E3 1230 v3, Socket 1150
Kühler: Boxed (ja, ich ahne es bereits :rolleyes:)
MB: Gigabyte H87-HD3
RAM: 2x4GB Crucial Ballistix Sports PC3-12800 CL9, 1,5V
Grafik: Gigabyte Geforce GTX 770 Windforce 3X OC, 2GB GDDR5
Festplatten: 1TB Seagate und ne 120GB Samsung EVO
NT: Thermaltake Berlin 630W
Gehäuse: Cooler Master Silencio 550 mit zwei mitgelieferten Lüftern

So, nun heute BF4 geholt, und bei den ersten 10 min der Kampagne auf Ultra-Settings mal aufgrund des Lüftergeräusches nen Blick mit Core Temp auf die CPU geworfen, die leider bei 82° C lag. Kein schönes Gefühl, nach ner 1000€-Investition, wenn man aus Angst der CPU zu schaden nicht mal den ersten Schuss abgibt. Im Idle liegt die Temperatur bei 35 bis 38 Grad. Leider scheint der CPU-Lüfter auch bereits ein leichtes Knack-Geräusch von bei niedriger Dehrzahl im Idle von sich zu geben.

Nun die Fragen:

1. Soll bzw. muss ich den CPU-Lüfter durch nen leistungsfähigeren ersetzen, da der Boxed BF4 auf Ultra sicher nicht packen wird?

2. Wenn ja, welcher Lüfter ist zu empfehlen mit Ziel moderate Läutstärke bei Games und geringer Preis? (btw: Gehäuse ist nicht das größte)

3. Bietet mein System noch andere Gefahrenquellen für zu hohe Temperaturen, die ich beseitigen sollte?

4. Wie hoch ist die Gefahr dieser Temperaturen für meine CPU - auf niedrigen Einstellungen zocken oder besser ein zwei Tage warten?

So, wurde leider etwas mehr, aber ich möchte bei dem wohl anstehenden Kauf keine Fehler machen. Bitte helft einem nicht so Hardware-affinen Zocker, zum BF4-Genuss zu kommen und endlich seinen ersten Kill zu machen!

Vielen Dank vorab bereits

Olajuwon

Willkommen

nun du ahnst es ja selbst, der Boxed ist nicht der Beste Kühler, wobei 82°C selbst für den Boxed ein wenig zu hoch sind, du solltest mal checken ob der Kühler richtig sitzt.

Natürlich kann man jetzt noch argumentieren warum bei nem 1000€ Budget nicht genug für nen 35€ Thermalright Macho übrig bleibt ;)
Das ist eine kleine Investition die bei nem Heizwell nicht schaden kann, vor allem wenn du nicht dauerhaft den lauten Boxed Kühler ertragen willst.

Edit: Ich seh grad dass das Gehäuse nur Kühler bis 154mm kann, dann ist der normale Macho nicht brauchbar, aber der Macho 120 würde reinpassen

Zuletzt bearbeitet:
So hohe Temperaturen kommen eigentlich auch bei dem Boxed nicht zustande...
Eine zu hohe Temperatur kann aber auch nicht erreicht werden, da die CPU sich irgendwann runtertaktet und damit vor dem Hitzetod schützt.

Bei solchen Fällen haben die Anwender meistens irgend eine Folie am Kühler vergessen abzumachen oder aber das kleine schwarze Plastikteil an der CPU.

Ein neuer Kühler bringt natürlich immer was, aber wie gesagt, sollten solche Temperaturen eigentlich nicht so schnell vorkommen.

@johnieboy

Vielleicht weil er nicht ins Gehäuse passt?

"Weiterhin wird durch die Breite des Silencio 550 und die gedämmten Seitenteile die Auswahl des CPU-Kühlers auf Modelle mit einer Höhe von ca. 156 mm beschränkt. Im Test verwendeten wir den Thermalright HR-02, den älteren Bruder des HR-02 Macho (Online-Review) und dieser hatte unmittelbaren Kontakt mit dem Seitenteil und ist daher nicht zu empfehlen. "

Quelle:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-des-cooler-masters-silencio-550.html?start=4

Der Katana ist kein schlechter CPU-Kühler und sollte ausreichen, um den Xeon kühl zu halten. Kaputt gehen wird bei dir bis dahin aber nichts, die CPUs halten noch ne ganze Ecke mehr aus und wenn es zu heiß wird, dann takten sie runter oder es gibt ein Not-Aus.

Davon mal abgesehen dass der Macho anscheinend nicht in sein Gehäuse passt. wozu braucht er so ein Monster wenn er nicht mal übertakten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Alleine wegen der Lautstärke würde ich unbedingt einen neuen Kühler kaufen. Eben zB den Thermalright Macho.

Temps sind völlig in Ordnung. Haswell ist halt ein Hitzkopf, wegen dem nicht verlötetem Die. Anpressdruck ist hier sehr wichtig, das kann der Boxed-Lüfter mit seinen Pins nicht leisten. Zumahl sicherlich die Silikonpaste des Boxed-Lüfters verwendet worden wurde. Mein Tipp: Die Standardpaste mit ordentlicher Wärmeleitpaste(Artic Silver 5 etc.) ersetzen und hauchdünn auftragen. Dann noch die CPU undervolten. Mein i5-4670K habe ich per Offset um -0,125V undervoltet und siehe da, unter Last 10°C kühler. ;) Probier erstmal -0,1V und prüfe mit Prime ob die CPU stable ist. Wenns ne halbe Stunde ohne Fehler läuft einfach sachte weiter undervolten. Ein neuer CPU-Kühler hilft natürlich auch. Viele Wege führen nach Rom. :o

Wow, thx bereits für die schnellen Antworten.

Der Kühler wurde weggelassen, da mein Kumpel meinte, ich würde keinen benötigen, boxed reicht schon aus. Stand eigentlich auf meinem Zettel, so ein Teil. :mad: Aber kein Vorwurf an ihn, er ist eben kein Gamer und daher nicht so mit den aktuellen Anforderungen vertraut. Beim Zusammenbau war er sehr hilfreich, ohne ihn wäre ich die Sache nicht selbst angegangen.

@enzor: Plasteteil wurde selbstverständlich entfernt vor Montage, Kühler hatte keine Folie, nur die WLP drauf

Ok, dann werde ich mir eben morgen nen neuen, passenden Kühler besorgen müssen. Was für einer eignet sich dafür, allein ohne MB-Ausbau eingebaut zu werden? Einen Ausbau würde ich mir gerne ersparen.
Ergänzung ()

@Tasmin: Fein, der Artic sieht jut aus. Tipps, wo das Ding in Berlin erhältlich ist? :-)

Battlefield4 ist schon ein Stress-test ... 100%gpu und mehr als 65% CPU Last sollte dein System bestimmt haben.

Es würde bestimmt helfen wenn die reinblasen Gehäuselüfter höher drehen, die Grafikkarte wird hier alles aufheizen,
schliesslich läuft die am Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hat Intel doch gute standard Boxed Kühler, so wie das bei dir ist, kommen mir Erinnerungen von meinem damaligen AMD wieder...

Mein jetziger Intel Core I5 3450 mit boxed liegt im Idl bei 35°c und beim spielen bei 48-50°c.

Ich denke das die Wärmeleitpaste nicht richtig vorhanden ist, oder der Kühler vllt. nicht richtig auf den CPU gespannt wurde.

Schau mal ob der Lüfter locker drauf sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling: Jop, CPU Last lag bei knapp über 65%.

@T555: Hab den Rechner grad nicht offen, aber denke nicht das der Kühler nicht ordentlich sitzt. Alle Stifte waren deutlich hörbar eingerastet und ein Blick von unten aufs MB gab auch keinen Anlass zur Sorge. Werde aber nach dem Herunterfahren noch mal nen Blick drauf werfen.

Der blöde Lüfter nervt mich mittlerweile schon ordentlich, ein dauerndes Knack-Knack-Knack. War nicht von Anfang an und ging nach dem erstem mal auch wieder weg, aber seit den BF4-Versuch ists andauernd. Ärgerlich. Sollte ich die Gehäuselüfter mal abstecken, um sicher zu gehen, dass es auch der CPU-Lüfter ist, der nervt?

Zuletzt bearbeitet:
T555 schrieb:
Mein jetziger Intel Core I5 3450 mit boxed liegt im Idl bei 35°c und unter Last bei 48-50°c.

Dann hast Du die CPU noch nicht gefordert.
Ergänzung ()

Olajuwon schrieb:
Ergänzung ()

@Tasmin: Fein, der Artic sieht jut aus. Tipps, wo das Ding in Berlin erhältlich ist? :-)

Schau mal hier ACOM-PC oder hier Cyberport

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:

Also 2-3 Std. BF4 auf Ultra, Bioshock auf Ultra und das dingt bleibt bei 50°c.
Jetzt extra irgendwelche CPU Benchmarks testen, muss ich ja wirklich nicht da ich davon ja wohl nichts habe ;)

Solange die CPU bei meinem Spielverhalten bei 50°c bleibt, ist für mich alles in Butter.

Das liegt daran das viele getrennt Testen, mein Härtetest ist Furmark + cinebenchR15 auf 7 Thread bei einem intel i7 (4/8) (umbedingt von Hand umstellen).

Es liegt halt am schlechten LuftungsManagement.

Wer unter Last ein Spiel meint, der weis mit dem Wort CPU-Last nicht umzugehen! Im Spiel rennt meine CPU 15°C kühler als unter LAST!

@Uwe F. & Tamsin: Danke, einer der Läden hat morgen nen neuen Kunden.

Sollte ich mir auch ne spezielle WLP holen bzw. werden die sind die Kühler mit WLP verkauft?

Von Hause aus verrichtet ein 800 U/min langsamer 120mm Lüfter in der Front vor dem oberen Festplattenkäfig und ein weiterer an der Rückseite seinen Dienst. Sowohl der frontseitige Lufteinlass als auch derjenige am Gehäuseboden für das Netzteil verfügen über werkzeuglos herausnehmbare Staubfilter.

Die Silent-Lüfter arbeiten absolut geräuschlos. Hat man leistungsstarke Komponenten, die viel Abwärme entwickeln, empfiehlt es sich, die Lüfter auszutauschen, es gibt durchaus leise Exemplare mit deutlich höherer Förderleistung.
http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1313-cooler-master-silencio-550/1.htm

Kauf dir erstmal noch einen Lüfter, der eine 800u/min ist einfach zu wenig für deinen Rechersystem .

http://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=...oler+Master~357_1000~355_120~3352_2009#xf_top
Luftkühlung » Lüfter mit Hersteller: Noiseblocker/Cooler Master, Rahmenbreite: 120mm, Umdrehungen pro Minute: bis 1000rpm, Gelistet seit: ab 2011

Zuletzt bearbeitet:
@Kartenlehrling: Steht nun auch aufm Zettel neben dem CPU-Kühler. ;-) Empfehlungen?

Danke für den Link!

Ok, wird wohl doch ein arbeitsreicher Tag morgen. Schade, das Gehäuse machte so erst mal nen feinen Eindruck, aber immer diese Details und der :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben