Über 80° C bei BF4 in neuem Gamer-PC - Bitte um schnelle Tipps - Was machen?

Ok, bei der Zusammenstellung der Lüftung des PC's hatte ich dann wohl leider beide Augen geschlossen. War grad mal ein paar min afk und nur Firefox läuft, dennoch ist die CPU-Temperatur bei nun ca. 50 Grad.

Ist es nötig alle Gehäuselüfter zu tauschen oder erst mal nur ein zusätzlicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur noch mal ne kurze Frage:

Du schriebst etwas von wegen Knackgeräusch. Habt ihr das Lüfterkabel komplett abgerollt? Letztens hatte jemand ein Problem mit dem Teil und es stellte sich heraus, dass das Kabel gegen den Lüfter stieß. Könnte ja sein, dass es bezüglich dieses Problems dann so simpel ist.
 
@Dingens21: Könnte sein, wird aber sicher nicht der CPU-Lüfter sein, da sich der Takt des Knacken nichts ändert, wenn er die Drehzahl steigert. Aber am vorderen Gehäuselüfter ist das gut möglich, muss ich morgen mal checken.
Ergänzung ()

Guten Morgen liebe Forengemeinde,

vielen Dank nochmals für die zahlriechen Posts. Meine Plan ist es nun, den Kühler durch den Arctic Freezer Extreme Rev. 2 zu ersetzen sowie gleich noch einen Alpenfön 120mm Wing Boost zu kaufen, da einer der eingebauten Gehäuselüfter wie zuvor angemerkt bereits Probleme macht. Habs zeitlich noch nicht geschafft, nen Blick in den PC zu werfen, aber seltsamerweise war das Knack-Geräusch heute früh weg, evtl. hängst also auch irgendwie mit der Temperaturentwicklung im Gehäuse zusammen und tritt erst nach einiger Zeit im Betrieb auf.

Eine wichtige Frage hätte ich noch:

Wo sollte ich den Alpenfön am besten verbauen?

Meine Plan ist es, diesen als Ersatz für den hinteren Lüfter einzubauen, und den von Coolermaster mitgeliefteren 800 U/min Lüfter mit vorne zu verschauben. Falls einer der Coolermaster Lüfter weiterhin Geräusche macht, fliegt er raus, ansonsten würden die beiden 800 U/min Lüfter dann vorne vorerst verbleiben.

Korrektes Vorgehen oder doch besser anders? Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxed sollte für Xeon reichen!
Die temperaturen sind so nicht normal. Entweder Lüfter falsch montiert (W-Leitpaste, Plastikverkleidung o.A.) oder der CPU bekommt aus irgend einem Grund zu viel Spannung bzw. ist sogar "Defekt".

Würde dir erst raten, bevor du einen nuen CPU-Kühler kaufst,
den derzeitigen Boxed neu zu montieren und mal dein Bios resetten, bzw auf Default setzen.
 
Ich glaub nichtmal das der CPU-Kühler schlecht verbaut ist,
wenn man sich den Test von CoolerMaster Silencio 650 hier auf CB anschaut kann man sehen das die Grafikkarte anscheinen einen schlechten "Airflow" abbekommt.

Und auch wenn die Gtx770 eine Temperatur von "nur" 65-70C° hat muss die aufgeheizte Gehäuseluft ausgetauscht werden mit Frischluft,
sonst hat man sich nur einen Heissluftbackofen gebaut.



Meine Plan ist es, diesen als Ersatz für den hinteren Lüfter einzubauen,
und den von Coolermaster mitgeliefteren 800 U/min Lüfter mit vorne zu verschrauben.
Falls einer der Coolermaster Lüfter weiterhin Geräusche macht, fliegt er raus,
ansonsten würden die beiden 800 U/min Lüfter dann vorne vorerst verbleiben.

Soo würde ich es auch planen.
Zuerst einen zusätzlichen Lüfter verbauen und wenn es geht den obern Festplattenkäfig ausbauen,
wie auf dem Bild.

https://pics.computerbase.de/4/3/4/8/6/18-1080.4129153361.jpg
CoolerMaster Silencio 650 – Entfernbarer Festplattenkäfig
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da die Grafikkarte sehr lang ist, wurde der obere Festplattenkäfig bereits entfernt. Ich werde jetzt die Sache wie oben geschildert angehen, also Kühler und neuer Gehäuselüfter, da mich zum einen die Geräuschkulisse des Boxed bereits nervt und andererseits bei den Kosten des Rechners ein 30€-Kühler noch drin ist.

Sobald ich die Sachen heute abend eingebaut habe, werde ich erneut berichten.
Ergänzung ()

Geschafft!!!

Den Kühler einzubauen war echt knifflig, da man keine Chance hat die Schauben mit der Hand zwischen den beiden Kühlkörperteilen zu platzieren, aber meine Schraubenzieher+Tesa-Hilfe brachte dann die Lösung.

Beim ersten Hochfahren drehte der neue hintere Gehäuselüfter nur einmal kurz an, der vordere machte auch nur nen kurzen Schwung, so dass ich dachte, etwas passt was nicht, aber alles sieht gut aus und rotiert nun langsam vor sich hin. CPU Temp im Idle liegt bei nun etwa 30 Grad und bei den ersten fünf min mal BF4 starten auf Ultra bei max. 57. Das wird sich denke ich beim Zocken noch etwas steigern, aber der Kühlerlüfter hat noch fast keinen Mucks von sich gegeben. Bisher bin ich mehr als zufrieden, der Rechner läuft sehr leise was echt fein ist.

Vielen Dank für die vielen Tipps und Kaufempfehlungen. Ihr seid spitze!!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung.
Über 20° weniger und dazu noch leiser, so soll es sein :)
 
Zurück
Oben