Über den Arctic Cooling Freezer 7 PRO (Testbericht)

devdenovs

Banned
Hallo,

ich habe mir heute den Arctic Cooling Freezer 7 PRO (für 14,99€) für meinen Intel E2160 gekauft, und das schlechte zu erst, der Lüfter ist nicht leiste, die kühlung ist schwächer als ein Boxed. Ich habe in Speedfan geschaut und hatte mit dem Arctic Cooling Freezer 7 PRO "stolze 42c" und normallast. im verglich zum Boxed der liegt bei guten 31c in Normallast.

Ich wollte erst garnicht die Temperatur unter Volllast beim Arctic Cooling Freezer 7 PRO testen und baute nun den Boxes wieder auf.

Ein Vorteil ist die leichte Montage.

Hab ihr auch Erfahrung mit dem Arctic Cooling Freezer 7 PRO gemacht?

acfz7pro2.jpg

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ünberhaupt nicht bestätigen!

Das kann eig. garnicht sein. Der war dann bei dir viell. nicht komplett eingrastet oder die Wärmeleitpaste falsch drauf.

Hast du hinten einen Gehäuselüfter der die warme Luft rausbläst?

Ich bin mit dem Kühler voll und ganz zufrieden!

Meine Temps:

Intel Core Duo E6750 2x 2,9Ghz
8800GTX
GB P35 DS3

Idle 34C°

Last mit 2 mal Prime: 52C°

Außerdem find ich den Lüfter überhaupt nicht laut, er ist ja gummigelagert.
Hast du schon mal geschaut ob er sich überhaupt dreht, deine Temps schaun ein bisschen aus wie ein Passivbetrieb.

Ich hab den Lüfter nachträglich noch ein bisschen schneller drehen lassen, und damit sind die Temps weiter gesunken. Die Lautstärke ist auch noch in Ordnung.

Hallo kuehnel91,

ich habe den richtig Montiert, geht ja schliesslich nicht anders als beim Boxed, und hinter dem Kühlkörper war alles frei, ich habe meinen PC nicht mal in einen Gehäuse, und dieser kühler war viel lauter als der Intel Boxed - habe ich vielleicht was falsch gemacht? obwohl man da nicht viel falsch machen kann.

MfG

Wenn du deine Hardware nicht einmal in einem Gehäuse hast, ist es sogar noch bedenklicher.

Ich liste hier mal auf was alles falsch sein könnte.

-Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU (Push Pins)
-Wäremleitpaste zu dick oder zu dünn oder garnicht drauf
-Lüfter dreht sich zu langsam oder garnicht
-Stark übertaktete CPU die extrem heiß wird
-Kühler defekt. Heatpipes funktionieren nicht.

Berühr den Kühler mal währen des Betriebs.

Hallo,

-Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU (Push Pins) = sitzte absolut fest
-Wäremleitpaste zu dick oder zu dünn oder garnicht drauf = es war eine standard schicht drauf ab werk,
-Lüfter dreht sich zu langsam oder garnicht = lüfter drehte mit 2498 U/min
-Stark übertaktete CPU die extrem heiß wird = ist von 1,8GHz (standard) auf 2GHz OC
-Kühler defekt. Heatpipes funktionieren nicht. = nein voll in Ordnung,

Kann irgendwie nicht sein. Ich hatte das Ding auf einem Pentium D 805 @ ~4ghz bei 1,375V. Die Temps unter Last lagen bei ca. 60°C.

Der hat auch meinen Q6600 auf 3ghz bei 1,3V auf 53°C unter Last gekühlt.

Kann mich den vorgennaten nur anschließen, irgendetwas scheint bei dir nicht zu stimmen.

Wo war denn die "neue" WLP drauf, auf dem Arctic oder wo???

Hatte den Freezer auch auf meinem E4400 und muß sagen das er mich nie im Stich gelassen hat. Vielleicht liegt es an der Lüftersteuerung im Bios. Schau mal bitte nach wie diese eingestellt ist. Bei meinem alten "Boxed" war diese ab Werk auf "Disabled", soll heißen das der Kühler auf vollen Touren lief.

Wenn das bei dir der Fall sein sollte stell diese mal auf "PWM", dann sollte es funktionieren.

devdenovs schrieb:
Hallo,

-Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU (Push Pins) = sitzte absolut fest
-Wäremleitpaste zu dick oder zu dünn oder garnicht drauf = es war eine standard schicht drauf ab werk,
-Lüfter dreht sich zu langsam oder garnicht = lüfter drehte mit 2498 U/min
-Stark übertaktete CPU die extrem heiß wird = ist von 1,8GHz (standard) auf 2GHz OC
-Kühler defekt. Heatpipes funktionieren nicht. = nein voll in Ordnung,

Hast du die schutzfolie auf der Werkseitigen WP abgezogen? Bei mir läuft das gleiche Teil auf einem E2160 und der ist ca. 10° kälter als mit boxed Kühler.
Was mich nervt sind die Push Pins. Habe mir von Thermaltake einen Bolt through Kit geholt und das Dingens festgeschraubt. Sitzt jetzt viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
also, ich hatte den AC Freezer auf meinem e4300@3GHz und nie Temp Probleme gehabt. Lautstärke unter Last ist nicht berauschend aber besser als beim Boxed. Temps auch besser als beim Boxed. Habe beim ausbauen dann sogar festgestellt, daß ich einen Push Pin garnicht richtig drin hatte... Hatte allerdings auch direkt die knapp 5 kilo WLP runter gemacht und durch ac5 ersetzt.

Hatte den Freezer auch auf meinem E4400 und muß sagen das er mich nie im Stich gelassen hat. Vielleicht liegt es an der Lüftersteuerung im Bios. Schau mal bitte nach wie diese eingestellt ist. Bei meinem alten "Boxed" war diese ab Werk auf "Disabled", soll heißen das der Kühler auf vollen Touren lief.

Quiet-Fan oder auch die Automatische Drehzahlregelung ist bei mir auf allen MB´s immer abgeschaltet.

daß ich einen Push Pin garnicht richtig drin hatte...

sind alle absolut fest, das ist mein 30mal das ich einen kühler auf einen 775 Board montiere.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
kann mich den anderen nur anschliessen - der F7P hält bei mir die CPU-cores auf 45° idle - 58° last bei nur ~1000rpm sieh SIG - bei vollen Umdrehungen würde er sie noch niedriger kühlen
habe allerdings das WLP-Pad weggenommen und normale Paste benutzt...

Ich kann den Anderen auch nur zustimmen.

Mit einem leisen 120ger statt dem Originallüfter, habe ich zumindest bessere

Temperaturen als mit dem Scythe Ninja, und Der ist ja nicht der schlechteste Kühler.

E4500 @3,2GHz Idle: CPU 33°C, nach 3 Stunden Prime: CPU ca. 48°C.

MfG.

Zurück
Oben