Über Disk nicht installierbar, USB-Boot-Stick nicht erstellbar

Stannis

Lieutenant
Mein alter Rechner ist ja damals gestorben und ausschließlich Ubuntu war klug genug, sich selbst zu installieren.
Jetzt hätte ich gerne wieder Win7 installiert.
Ich habe zwei 64-bit HomePremium Disks, eine originale und eine selbst über die .iso erstellte (mit img-burn).
Beide akzeptiert der Rechner nicht. Manchmal gelange ich bis in die Installation, wo er sich beschwert, er hätte keine Laufwerkstreiber und ich solle diese nachladen. Manchmal hingegen (mit beiden Disks) startet er die Installation erst gar nicht, weil keine Disk im Laufwerk erkannt wird.

Naheliegender Schluss: Das fünftausend Jahre alte Laufwerk stirbt.
Also wollte ich mit USB-Sticks einen bootfähigen Stick erstellen mit dem Windows7 USB/DVD Download Tool von Microsoft. Jedes Mal kommt die Meldung "we couldn't copy your files". Tricks wie eine zweite .iso aus der ersten mit Joliet + UDF zu erstellen habe ich schon probiert.

Und nun hat dieses Tool sogar noch meinen nagelneuen 4GB-Stick zerstört. Es unterbrach diesmal nicht bei 99% mit "we couldn't copy your files" sondern schon bei 70% oder so. Danach war der Stick nicht mehr ansprechbar. Der wird an keinem Rechner mehr erkannt, kann nicht mehr formatiert oder geöffnet werden. Auch RMPrepUSB ist machtlos.

Also:
  • Kann ich meinen Stick irgendwie retten?
  • Wie kann ich jemals wieder Win7 installieren?
  • Was für Laufwerkstreiber verlangt die Installation denn, und wieso will Ubuntu keine Treiber? (Ich hatte schon mal die Treiber des Samsung-Laufwerks runtergeladen und per Stick in der Win-Installation öffnen wollen. Die Files hat er aber nicht akzeptiert)

Irgendjemand da oben will glaube ich nicht, dass ich was mit Computern zu tun habe. Ich sollte Gemüsebauer werden.

Ich weiß nicht wie du den Stick jetzt retten kannst, aber als ich Win von USB Stick installieren wollte, musste ich den USB Stick so vorbereiten (probiere es mal bis "list disk"):

cmd (Konsole öffnen)
diskpart
list disk (wird der Stick hier zufällig angezeigt?)
select disk x (Ziffer des USB-Sticks)
clean
create partition primary
select partition primary
format fs=ntfs quick
active
assign
exit
exit

Jetzt kannst du den Inhalt der ISO/DVD auf den Stick schieben (ohne weiteres Tool) und fertig. Kannst ihn danach wieder normal verwenden und später immer wieder per Stick Windows installieren, denn die aktive Partition bleibt bestehen, selbst bei einer Formatierung.

Setze das BIOS mal zurück. Hatte mal ähnliche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der aktiven Partition hatte ich auch versucht, allerdings habe ich die Files dann nicht per Hand kopiert sondern dem Windows-Tool überlassen. SDFormatter erkennt nur SD-Platten.
Der Stick wird lustigerweise nicht angezeigt, er taucht aber in "Hardware sicher entfernen" auf, wenn man ihn einsteckt. Über den Arbeitsplatz kann ich ihn aber nicht öffnen.

x86 möchte ich ungern installieren, weil Sinn und Zweck der ganzen Aktion (habe auch ne neue Hybridfestplatte gekauft) eigentlich war, den alten Rechner schneller zu machen.

Erstmal chillax. Du hast kein Problem.

Ist der Stick in der Datenträgerverwaltung sichtbar? Vermutlich wird ihm nur kein Buchstabe zugeordnet.

Zum Erstellen bitte Rufus benutzen. Das Microsoft Tool zickt manchmal rum.

Zusätzlich kannst du die ISO Datei mittels CRC-Check vorher mal auf Konsistenz prüfen.

Schnitzelsemmel

Anleitung zu Rufus für Windows 7 Installation vom USB-Stick im Bios und MBR-modus

Anleitung zu Rufus für Windows 7 Installation vom USB-Stick im Bios und MBR-modus

Man benötigt : Rufus

Hersteller : http://rufus.akeo.ie/ oder http://www.softpedia.com/get/System/Boot-Manager-Disk/Rufus.shtml

Eine Windows 7 DVD von hier : http://www.windows7-downloads.de/

- Einen mindestens 4gb großen USB Stick benutzen
- Keinen USB 3 Stick verwenden, da vor der Installation noch keine USB 3 Treiber auf dem System sind.

1) Klicke bei ISO-Abbild an , und wähle deine win7x_32_64bit_sp1.iso an
2) Bei Partitionsschema und Typ des Zielsystems wähle MBR Partit.. für BIOS Computer
3) Dateisystem Fat32 stellt das Programm normalerweise automatisch ein.
Bild dazu : http://imgur.com/z3cSVHt
4) Start drücken , das Programm formatiert jetzt den Stick und installiert Windows startfähig auf den Stick.
Danach PC ganz ausschalten, und beim einschalten mit F8 oder F12 das starten mir eingestecktem Stick und von USB-HDD wählen.

Installation

1) Festplatte oder partition ganz löschen >> imgur: the simple image sharer
2) Für eine neu installation Custom wählen >> imgur: the simple image sharer
3) Die ganze Platte oder die partition wählen >> imgur: the simple image sharer

Kann denn der Prozessor überhaupt 64 Bit? Was ist das für einer? Wenn der das nicht unterstützt dann wird jedes 64 Bit System beim Starten abstürzen. ( Bereits bei Booten des Installationsmediums ) Daher mein Vorschlag mit den 32 Bit...

In der Datenträgerverwaltung steht überall "kein Medium". Mein Ubuntu-Laptop erkennt den Stick auch nicht.

Danke, das mit Rufus probiere ich mal, sofern ich wieder einen USB-Stick habe.

Der Prozessor ist ein AMD Athlon x64, das sollte also hinhauen. Wobei bisher immer die 32-bit-versionen drauf liefen, das stimmt.

Was ist ein CRC-Check?

Ich schreibe mein Anliegen einfach mal hier hin, da einige der Antworten zu meinem Problem passen.

Ich will einen bootfähigen USB-Stick zur Installation von Windows 7 erstellen und habe dies mit dem Windows Tool bisher versucht.
Ich habe schon diverse Seiten aufgerufen in denen immer wieder der Schritt, ähnlich wie von Spillunke beschrieben, empfohlen wird.

Konsole öffnen, die einzelnen Befehle eingeben und Laufwerk per "format fs=fat32 quick" formatieren.

Und da treten schon meine Probleme auf:

1. Mein USB-Stick ist 64GB (San Disk Cruzer Force USB 2.0) groß und will sich auf diese Weise nicht auf Fat32 formatieren lassen

2. Wenn ich genauso wie von Spillunke beschrieben auf NTFS formatiere, verweigert das Windows Tool die vollständige Übertragung der Daten.
Auch ist dann in der Konsole der Befehl "xcopy [Win7-Install-DVD-Laufwerk]:\*.* /s/e/f [Install-Festplatte]:\ " nicht erfolgreich

3. Tools wie Fat32Formatter erwecken den Anschein auf Fat32 zu formatieren, wobei während der Benutzung schon ständig Fehlermeldungen auftauchen. Das Windows Tool verweigert immer noch

Das sind meines Erachtens die Kernprobleme. Mit meinem beschränkten Wissen komme ich gerade einfach nicht weiter.
Die Versuche habe ich alle auf einem PC mit Windows 7 64bit unternommen und alle Programme sowie Konsole hab ich mit Admin-Rechten gestartet

Danke bereits für's Lesen

Seit XP können FAT32 Partitionen nur bis ca 32 GB erstellt werden. Benutze einen kleineren Stick oder ein anderes Tool um einen Stick, der grösser ist, als Fat32 zu erstellen.

Danke werkam. Ich hatte irgend wie die Hoffnung, dass ich dem System vorgaukeln könnte, dass mein bisher genutzter USB-Stick klein genug ist.

Hast Du es mit dem verlinkten Tool denn versucht?

Ich hab's gerade mal mit Rufus probiert. Auch mit einem anderen USB-Stick (16GB). Wenn ich wie angegeben die Einstellungen eingebe, erhalte ich die Fehlermeldung:

"FAT/FAT32 kann nur für isolinux basiert ISO-Abbilder oder den Zieltyp UEFI verwendet werden"

Habe es gerade extra noch mal mit Rufus und einem 64 GB USB 3.0 Stick getestet, Rufus Version 1.4.6.440, als Datei ein ISO Abbild ausgewählt, NTFS als Dateisystem gewählt und der Stick wird erstellt. Siehe Bild. Beim booten den Stick (an USB 2.0 angeschlossen) ausgewählt und konnte installieren.

Nachtrag:
Habe nun auch noch die gesamten Treiber fürs Board, SPacks, Updates mit draufgepackt und habe ein komplettes Installmedium mit allen W7 Versionen, eicfg vorher bearbeitet/entfernt.

Anhänge

• Rufus_W7Iso.png
    Rufus_W7Iso.png
    196,9 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal habe ich es mit Rufus probiert (1.4.12.535), und dieses mal hat das Programm sogar angefangen zu arbeiten.

Leider nicht bis zum Schluss:

Screenshot - 03_12.png

Ich kopier einfach mal den Log hier rein. Vielleicht mach ich ja etwas essentielles falsch:

Rufus version: 1.4.12.535
Syslinux versions: 4.07/2013-07-25, 5.10/2013-06-04
Windows version: Windows 7 SP1 64-bit
Locale ID: 0x0407
Found USB 2.0 device 'Generic Flash Disk USB Device' (058F:6387)
Found USB 3.0 device 'TOSHIBA External USB 3.0 USB Device' (0480:A00A)
Device eliminated because it was detected as an USB Hard Drive (score 13 > 0)
If this device is not an USB Hard Drive, please e-mail the author of this application
NOTE: You can enable the listing of USB Hard Drives in 'Advanced Options' (after clicking the white triangle)
1 device found
Disk type: Removable, Sector Size: 512 bytes
Cylinders: 979, TracksPerCylinder: 255, SectorsPerTrack: 63
Partition type: MBR, NB Partitions: 1
Disk ID: 0x0044600B
Drive has a Rufus Master Boot Record
Partition 1:
Type: NTFS (0x07)
Size: 7.5 GB (8052015104 bytes)
Start Sector: 2048, Boot: Yes, Recognized: Yes
Scanning image...
Disc image is an UDF image
ISO label: 'GRMCHPFRER_EN_DVD'
Size: 2580275200 bytes
Has a >64 chars filename: No
Has Symlinks: No
Has a >4GB file: No
Uses ReactOS: No
Uses KolibriOS: No
Uses EFI: No
Uses Bootmgr: Yes
Uses WinPE: No
Uses isolinux: No
Using ISO: X17-24208.iso

Format operation started
Requesting disk access...
Opened drive \\.\PHYSICALDRIVE3 for write access
Will use 'H:' as volume mountpoint
I/O boundary checks disabled
Analyzing existing boot records...
Volume has an unknown Partition Boot Record
Deleting partitions...
Clearing MBR/PBR/GPT structures...
Erasing 128 sectors
Partitioning (MBR)...
Closing existing volume...
Waiting for logical drive to reappear...
Formatting (NTFS)...
Using cluster size: 4096 bytes
Quick format was selected
Creating file system: Task 1/12 completed
Creating file system: Task 2/12 completed
Creating file system: Task 3/12 completed
Creating file system: Task 4/12 completed
Creating file system: Task 5/12 completed
Creating file system: Task 6/12 completed
Creating file system: Task 7/12 completed
Creating file system: Task 8/12 completed
Creating file system: Task 9/12 completed
Creating file system: Task 10/12 completed
Creating file system: Task 11/12 completed
Creating file system: Task 12/12 completed
Format completed.
Writing master boot record...
Drive has a Zeroed Master Boot Record
Set bootable USB partition as 0x80
Using Rufus MBR
Found volume GUID \\?\Volume{9d8b5b71-795e-11e4-bac4-74d43519fcb6}\
Opened drive \\?\Volume{9d8b5b71-795e-11e4-bac4-74d43519fcb6} for write access
Writing partition boot record...
Using Standard NTFS partition boot record
Confirmed new volume has an NTFS boot sector
Successfully remounted Volume{9d8b5b71-795e-11e4-bac4-74d43519fcb6}\ on H:\
Copying ISO files...
Extracting files...
Disc image is an UDF image
Extracting: H:\autorun.inf (43 bytes)
Extracting: H:\boot\bcd (256 KB)
Extracting: H:\boot\boot.sdi (3 MB)
Extracting: H:\boot\bootfix.bin (1 KB)
Extracting: H:\boot\bootsect.exe (95 KB)
Extracting: H:\boot\en-us\bootsect.exe.mui (15.5 KB)
Error reading UDF file \boot\en-us\bootsect.exe.mui

Found USB 2.0 device 'Generic Flash Disk USB Device' (058F:6387)
Found USB 3.0 device 'TOSHIBA External USB 3.0 USB Device' (0480:A00A)
Device eliminated because it was detected as an USB Hard Drive (score 13 > 0)
If this device is not an USB Hard Drive, please e-mail the author of this application
NOTE: You can enable the listing of USB Hard Drives in 'Advanced Options' (after clicking the white triangle)
1 device found
Disk type: Removable, Sector Size: 512 bytes
Cylinders: 979, TracksPerCylinder: 255, SectorsPerTrack: 63
Partition type: MBR, NB Partitions: 1
Disk ID: 0x0046AA53
Partition 1:
Type: NTFS (0x07)
Size: 7.5 GB (8052015104 bytes)
Start Sector: 2048, Boot: Yes, Recognized: Yes

Es nervt schon sehr, dass das bei euch scheinbar so einfach funktioniert und ich seit Tagen nur Probleme damit habe :(

Ponderosa schrieb:
Schnitzelsemmel

Man benötigt : Rufus

Fehler: Unbekannter Fehler während der Formatierung.

Immerhin, gewaltiger Fortschritt. Davor, mit meiner von der originalen DVD stammenden .iso, hatte es noch irgendeine Meldung gegeben wie: "diese .iso ist mit dieser Rufus-version nicht verwendbar"
Mit der neuen .iso von chip.de fängt Rufus immerhin an und schießt sich danach erst tot.

rufus-fehler.png

mit FAT32 will er gar nicht erst anfangen, NFTS stellt er beim nächsten Versuch automatisch ein.

Zurück
Oben