Über DVI-D auf 144Hz 1440p Monitor Spielen

GalantCourse

Newbie
Ich überlege mir einen neuen Monitor zuzulegen welcher eine Bildwiederholungsrate von 144Hz ermöglicht. Ich habe nur zwei DVI-D Anschlüsse bei meiner Geforce 650 frei. Das Problem ist nun, dass ich mir die Option freihalten will, in Zukunft mit einer anderen Grafikkarte bei 144Hz und 1440p über Display Port zu Spielen, da bei DVI ja nur 144Hz bei 1080p möglich sind und mir daher einen Monitor mit 144Hz, 1440p, Display Port und DVI Anschluss zulegen möchte.
Jetzt ist nur die Frage, gibt es die Möglichkeit auf diesem Monitor mit 144Hz/Fps in 1080p über DVI-D zu spielen mit meiner aktuellen Grafikkarte, da diese keinen Display Port besitzt?
Falls ja wäre ich euch für Antworten und Anleitungen sehr dankbar.

DVI-D kann maximal 1080p mit 144hz.
Wenn du einen neueren Monitor willst würde ich auch direkt die Grafikkarte aufrüsten.
Die 650 war schon 2012 schlecht und was willst du damit spielen um auch nur annähernd an dreistelligen FPS zu kommen?
Die Kombi passt zurecht nicht ganz zusammen :D

Moin,

wenn deine Geforce Dual-Link DVI-D Anschlüsse besitzt, dann kannst du 1080p/144Hz nutzen.

Daher müsstest du zunächst einmal das Datenblatt zu deiner Geforce zu Rate ziehen - wobei ich davon ausgehe, dass zumindest ein Anschluss als Dual-Link ausgeführt ist.
Dann müsste dein künftiger Monitor ebenfalls Dual-Link fähig sein, wovon man allerdings auch ausgehen dürfte.
Und um beide zu verbinden, benötigst du noch ein 24+1 Pin Dual-Link DVI Kabel.

Grüße

Erstmal willkommen im Forum.
GalantCourse schrieb:
da bei DVI ja nur 144Hz bei 1080p möglich sind
Du hast dir deine eigene Frage doch selbst beantwortet?! Oder worauf möchtest du hinaus.

Entweder also einen Monitor mit DVI-D oder (häufiger) HDMI kaufen und dann mit Adapterkabel verbinden.

Ich bezweifle sogar stark dass die Karte überhaupt 144hz ausgeben kann auf irgendeiner Auflösung.
Selbst wenn die Karte einen Dual Link DVI hätte dann hast du immer noch ein Problem mit dem Pixel Clock.
Ganz zu schweigen von der fehlenden Rechenpower selbst für anspruchslosere Spiele.

Stormfirebird schrieb:
Selbst wenn die Karte einen Dual Link DVI hätte dann hast du immer noch ein Problem mit dem Pixel Clock

Per DualLink sind 1920X1080@144Hz kein Problem auch nicht die Bandbreite.
Bei seiner Karte wird wohl ein DVI-I und einen DVI-D DualLink sein, war Standard zu dieser Zeit.

-Razzer- schrieb:
DVI-D kann maximal 1080p mit 144hz.
Wenn du einen neueren Monitor willst würde ich auch direkt die Grafikkarte aufrüsten.
Die 650 war schon 2012 schlecht und was willst du damit spielen um auch nur annähernd an dreistelligen FPS zu kommen?
Die Kombi passt zurecht nicht ganz zusammen :D
CSGO läuft bei mir durchaus mit einer passenden Frame Rate um zumindest 60 Hz zu überschreiten. Es ist vielleicht noch anzumerken, dass es sich bei der 650 nicht um die normale Nvidia 650 sondern die Gigabyte 650 mit 4Gb GDDR5 Speicher handelt, daher die relativ akzeptable Frame Rate.
Aktuell spare ich das Geld für etwas anderes weswegen ich mit der Aufrüstung noch warten möchte
Ergänzung ()

Trice_ schrieb:
Moin,

wenn deine Geforce Dual-Link DVI-D Anschlüsse besitzt, dann kannst du 1080p/144Hz nutzen.

Daher müsstest du zunächst einmal das Datenblatt zu deiner Geforce zu Rate ziehen - wobei ich davon ausgehe, dass zumindest ein Anschluss als Dual-Link ausgeführt ist.
Dann müsste dein künftiger Monitor ebenfalls Dual-Link fähig sein, wovon man allerdings auch ausgehen dürfte.
Und um beide zu verbinden, benötigst du noch ein 24+1 Pin Dual-Link DVI Kabel.

Grüße
Einen Dual-Link hat die Karte auf jeden Fall. Die Frage ist nur ob ich auf dem 1440p Monitor auch in 1080p mit 144hz spielen kann oder ob die Grafikkarte den Monitor immer als 1440p Monitor wahrnimmt und deshalb immer maximal 60 Hz möglich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor hast du dir denn ausgesucht? Die möglichen Anzeigemodi sind üblicherweise im Handbuch aufgelistet.

GalantCourse schrieb:
ob die Grafikkarte den Monitor immer als 1440p Monitor wahrnimmt
Nein, ansich ist das kein Problem, letztendlich kannst du immer noch Benutzerdefinierte Auflösungen erstellen, wenn der Monitor diese nativ nicht anbietet.
Hatte da bezüglich der 650 wohl was falsches im Kopf, diverse Anbieter hatten da keine Dual Link Ports verbaut, deine Gigabyte hat diese aber tatsächlich.
Klar brauchst du nicht immer 144 FPS um nutzen aus dem Monitor zu ziehen aber wenn du im Schnitt eher bei 60 dümpelst dann ist der Vorteil nicht so riesig

Trice_ schrieb:
Welchen Monitor hast du dir denn ausgesucht? Die möglichen Anzeigemodi sind üblicherweise im Handbuch aufgelistet.
Ich habe mir eigentlich noch gar keinen Monitor ausgesucht. Gerade, wenn ich den Monitor online bestelle könnte es zum Problem werden die Anzeigemodi herauszufinden, da diese oftmals nicht angegeben werden. Ich denke ich werde mal meinem vertrauten Hardware Laden einen Besuch abstatten und dort einen Monitor aussuchen, der einen passenden Anzeigemodus hat.
Ergänzung ()

Stormfirebird, Die normale Nvidia 650 hat ja nur 1 GB RAM und hatte auch nur etwas um die 1000MHz Taktrate aber die Gigabyte ist übertaktet und mit vier mal so viel speicher ausgerüstet, deswegen habe ich mir sie damals für mein setup ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben