Über Grafikkarten-HDMI 5.1-Ton von PCI-Soundkarte (X-FI) übertragen?

Azzkickr

Ensign
Servus zusammen,

nachdem mir mein acht Jahre alter Denon-AVR gestern leider über den Jordan gegangen ist, spiele ich mit dem Gedanken mein komplettes Heimkino auf HDMI umzustellen. Was bei PS3, BD-Player und SAT-Receiver recht einfach ist, bereitet mir beim PC aber leider gehöriges Kopfzerbrechen.

Mein Problem: wie bekomme ich mit nur einem HDMI-Kabel (von PC->AVR) Mehrkanalton aus Spielen (!!!) an meine Surround-Anlage? Ist das technisch überhaupt möglich?

Mir ist klar, dass man über den HDMI-Out der Grafikkarte (bei mir: Nvidia GTX 560 Ti) Ton mit durchschleifen kann. Aber ist der dann auch 5.1/7.1? Und vor allem: ist er das auch bei Spielen? Und falls das klappen sollte: wie siehts mit der Qualität aus? Kann ich dann noch auf den X-FI-Treiber zugreifen (bin großer Fan von X-FI CMSS)?

Danke im Voraus für eure Hilfe !!

Die 560 ti kann von sich aus Dolby Dingsbums etc. X-Fi kannste in die Schreibtisch-Schublade legen.

die GTX560 schleift den Ton nicht durch!
das machten nur die Grüppellösungen 9xxx

Aktuelle Grafikkarten haben einen eigenen Soundchip (direkt in der GPU Integriert)
Und die Unterstützen auch 7.1 PCM

deine Soundkarte kannst du also ruhigen gewissens verkaufen.
die Einstellungen die du an der Soundkarte gemacht hast, kannst du auch am AVR machen.

milkshaker schrieb:
Die 560 ti kann von sich aus Dolby Dingsbums etc. X-Fi kannste in die Schreibtisch-Schublade legen.
Wenn man keine Ahnung hat...

Dolby Dingsbumsda, wäre in diesem Fall, dass sie ein nativ vorliegendes Dolby Signal unbehandelt durchschleifen kann.
Die Soundkarte kann ein Mehrkanalton in Echtzeit in ein Dolby Signal encoden, das kann zur Zeit noch keine Grafikkarte.

Der Punkt ist der, dass das aber bei HDMI nicht mehr nötig ist, da man hier keine Codierung mehr braucht um Mehrkanalton zu übertragen, wie es bei SPDIF nötig ist.

Die 560ti kann kein Dolby Digital Live, ist aber auch nicht nötig, da HDMI 5.1 PCM beherrscht. Damit bekommst du verlustfreien digitalen 5.1 Ton, auch in Spielen. Das ist besser als diese Encoder-Varianten.

Allerdings erledigt das ein eigener Soundchip auf der Grafikkarte, die X-Fi ist damit komplett außen vor und überflüssig. CMSS, Crystalizer oder ähnliches geht so nicht.

Es gibt auch leider keine Möglichkeit den Ton der X-Fi in den HDMI einzuschleifen (außer man kauft sich eine sündhaft teure Auzentech mit HDMI)

Ich persönlich hab immer noch meine X-Fi drin und hab ein extra SPDIF-Kabel zum AVR. Bei deiner X-Fi Music müsstest du dir dafür aber noch das Encoder-Pack kaufen, denn ansonsten kann die kein 5.1 über SPDIF in Spielen.

Hi,

hat deine X-FI einen optischen Ausgang? Wenn dann über optisch zum AVR.

Mfg

wieso soll er sich mit DD Live rum ärgern wenn der den Sound auch Unkomprimiert zum AV-R Schicken kann?

Zurück
Oben