Über voip kostenlos im Ausland telefonieren?

Beteigeuze.

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.521
Guten Morgen,

Aktuelle befinde ich mich im Ausland außerhalb der EU. Ich habe auf meinem Smartphone den Flugmodus aktiviert bin aber im WLAN.
Voip ist bei mir aktiviert. Ich bekomme immer wieder Anrufe trotz Flugmodus. Muss ich dafür bezahlen wenn ich annehme?
 
Das kommt auf deinen Mobilfunkanbieter an, und steht in deinen Vertragsunterlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und TomH22
Wenn du VoWifi nutzt oder WLan Call wie es die Telekom nennt, dann sind die ankommenden anrufe im Ausland kostenlos du kannst auch im Rahmen einer Allnet Flat kostenlos nach Deutschland telefonieren.

Aber aufpassen in der EU kann VoWifi teuer werden, weil VoWifi Gespräche werden immer so behandelt als wäre man in Deutschland. Ist man jetzt zb in Italien in Urlaub und ruft über das normale Roaming Netz einen Anschluss in Italien an muss dieses Gespräch kostenlos sein, ruft man aber über VoWifi in Italien einen Anschluss in Italien an wird das Gespräch berechnet als wäre man in Deutschland man bezahlt also ein Gespräch von De nach It.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, AB´solut SiD und NJay
Solltest du dich noch länger oder häufiger außerhalb der EU aufhalten, empfehle ich dir einen VOIP Anbieter wie z.B. Easybell. Damit kannst du von überall auf der Welt über WLAN und mobiles Internet telefonieren. Faltrate für 4,99 €. Auf die Nummer kannste dann einfach per Code bei deinem aktuellen Anbieter umleiten.

Oder halt Anrufe per Whatsapp, Signal und Co. tätigen.
 
ChAiN SaW schrieb:
Solltest du dich noch länger oder häufiger außerhalb der EU aufhalten, empfehle ich dir einen VOIP Anbieter wie z.B. Easybell. Oder halt Anrufe per Whatsapp, Signal und Co. tätigen.

S.Kara schrieb:
Ich nutze immer Skype um von außerhalb der EU in DE anzurufen.

https://www.skype.com/de/international-calls/Germany

Idr. rufe ich aber nur privat an, dann halt mit Messenger.

Für was? Mit VoWifi hat er seine Flatrate um nach DE zu telefonieren und angerufen werden kann er ohne Probleme auf seiner normalen Rufnummer.

So lange er im W-Lan ist, macht es für Ihn keinen Unterschied ob er in Deutschland oder 2000km entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Lee Monade schrieb:
Für was? Mit VoWifi hat er seine Flatrate um nach DE zu telefonieren und angerufen werden kann er ohne Probleme auf seiner normalen Rufnummer.
Das musst du aber auch erst im Vertrag aktivieren und ich würde an dieser Stelle nicht davon ausgehen, dass das alle Anbieter und Tarife haben. Mit Skype geht das unabhängig davon, auch über mobile Daten.

Ich weiß auch nicht wie sich Vo-WLAN verhält wenn man kein Netz hat. Mit einer deutschen SIM kannst du mitten in Tokyo stehen und wirst dort kein Netz haben.

Skype ist da einfach ein No-Brainer. Ich rufe sehr selten irgendwelche fremden Nummern an. Falls doch zahle ich halt die 2,5 Cent pro Minute und fertig.
 
Lee Monade schrieb:
Für was? Mit VoWifi hat er seine Flatrate um nach DE zu telefonieren und angerufen werden kann er ohne Probleme auf seiner normalen Rufnummer.

So lange er im W-Lan ist, macht es für Ihn keinen Unterschied ob er in Deutschland oder 2000km entfernt
Danke genau das wollte ich wissen
Dann passt alles
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
S.Kara schrieb:
Das musst du aber auch erst im Vertrag aktivieren und ich würde an dieser Stelle nicht davon ausgehen, dass das alle Anbieter und Tarife haben.
Bis auf VF PrePaid Tarifen haben so weit ich weiß alle Provider und Marken VoWifi automatisch aktiviert.
Natürlich man muss es in den Einstellungen seines Telefons noch aktivieren aber das muss man bei VoLTE auch und so schwer ist das ja nicht.
 
@Lee Monade @Beteigeuze.
Habe mal etwas rumgelesen. Vo-WLAN ist wohl nur günstig bzw. kostenlos, wenn man vom Ausland aus in sein Heimatland anruft. Ist man selbst im Ausland und ruft eine dortige Nummer an, Hotel, Pizza oder irgendwas, wirds teuer.
 
@S.Kara

Genau das habe ich doch oben geschrieben 😏
Es kostet genau das was ein Gespräch aus Deutschland in das jeweilige Land kosten würde.
 
@Lee Monade Du schriebst die ankommenden Anrufe im Ausland sind kostenlos. Aber wie ich das verstehe sind sie es nicht, sondern nur die ausgehenden ins Heimatland?
 
Ohne den Anbieter und den Tarif sowie das Aufenthaltsland zu kennen, ist doch jede Spekulation gefährlich.
Beteigeuze. schrieb:
Danke genau das wollte ich wissen
Dann passt alles
Dann kommt so etwas heraus und bei der Heimkehr eventuell das böse Erwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChAiN SaW
Also ich kann mich nicht daran dass ich in den letzten Jahren noch irgendeinen Vertrag hatte bei dem ich nicht übers Internet also WiFi telefonieren könnte.

Auf der Rechnung kann ich auch noch nichts erkennen. Aber auch von der Logik her dürfte es doch nichts kosten. Wie er schon gesagt hat ich verwende kein ausländisches Funknetz. Ich befinde mich im Flugmodus. Es wäre auch Lächerlich wenn mich jemand anrufen würde und auf die Mailbox spricht und ich es bezahlen müsste. Da ich es nicht verhindern kann. Da die Anrufe immer durchkommen.
 
Ist doch das gleiche, wenn Du im ausländischen Mobilfunknetz mal angemeldet warst, dann zahlst Du auch für jede Umleitung auf die Mailbox.
Aber solange Du keine Details nennst, bleibt alles Spekulation. Du könntest natürlich auch selber bei Deinem Anbieter nachschauen, spart uns die Arbeit.
 
Incanus schrieb:
Ist doch das gleiche, wenn Du im ausländischen Mobilfunknetz mal angemeldet warst, dann zahlst Du auch für jede Umleitung auf die Mailbox.
Natürlich aber ich bin eben nicht mit dem Funknetz verbunden.

Was genau soll ich nachschauen?
 
S.Kara schrieb:
@Lee Monade Du schriebst die ankommenden Anrufe im Ausland sind kostenlos. Aber wie ich das verstehe sind sie es nicht, sondern nur die ausgehenden ins Heimatland?

Wenn VoWifi genutzt wird sind die ankommenden Anrufe natürlich kostenlos...
 
Beteigeuze. schrieb:
Natürlich aber ich bin eben nicht mit dem Funknetz verbunden.
Du musst Dich nur einmal dort eingebuchtet haben, z.B. nach dem Verlassen des Flugzeugs, das reicht für die kostenpflichtigen Umleitungen.
Beteigeuze. schrieb:
Was genau soll ich nachschauen?
Die Kosten bei WiFiCalling im Ausland ;).
 
Zurück
Oben