Über W-Lan drucken

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo

habe von HP den J4580 All-in-one Drucker.

Ich würde gerne über W-Lan Druckaufträge abschicken. Wie soll ich das einrichten?

Ich kann den Drucker per USB und ISDN mit dem Router verbinden.

Muss ich einfach nur Kabel reinstecken und per Router das ganze konfigurieren? Und wie richte ich den Drucker dann im PC ein?

Am Router per USB verbinden, und dann nach Anleitung vom Router den Drucker einrichten. Was meinst du bitte mit "Drucker per ISDN mit Router verbinden?"
Was ist es denn für ein Router? Bei manchen muss man den Drucker dann als lokalen Drucker einrichten, bei manchen wirklich als Netzwerk-Drucker.

Ist die DSL Easy Box

Hi,

wenn der Drucker eine Netzwerkdose hat:
Kabel rein
in den Einstellungen feste IP setzen
Am PC Drucker über TCP/IP installieren und automatisch suchen oder IP eingeben
Fertig

Grüße,
n006

#####
Änderung habe mir gerade die Spezifikationen deines Druckers angeschaut:
Geht so nicht!

Zuletzt bearbeitet:
wie Stahlseele schon richtig gesagt hat.

Du verbindest den Drucker mit dem Router per USB.
Dann schaust du mal in deiner Router-Konfiguration wie es sich mit der Einrichtung des USB oder halt Netzwerkdruckers verhält. Dann wird der Drucker auch bei deinen mit WLAN verbundenden Geräten gefunden und er werden die nötigen Treiber installiert.

Wird gar nicht funktionieren.
Der meiste Teil des Druckjobs wird vom direkt der USB angeschlossenen Rechner / Treiber berechnet.

Für'n Netzwerkdrucker brauchste erstmal einen Printserver - hat der Router den eingebaut?
Versteht dein Multifunktionsgerät irgendeine Druckersprache nativ, die man übers Netzwerk schicken könnte?

Das sind so die Grundvorraussetzungen damit dein Vorhaben gelingt.

Den ISDN-Anschluß kannste knicken, der ist nur für die Faxfunktion gedacht.

also bei den Router Konfigs steht dass der drucker per usb angeschlossen ist.
als name wurde ihm lpt1 zugewiesen.

jetzt gehe ich an den pc richte einen neuen netzwerkdrucker mit anschluss lpt1 ein?

Glück gehabt, die Easybox 6xx hat keinen Printserver, die 8xx-Serie dann wohl doch.

Nö, wird eine Netzwerkadresse sein, z.B.

//easybox/lpt1

Dann muß eben nur noch der Druckertreiber mitspielen.

dann erklärt es mir bitte etwas ausführlicher ich bin kein profi;)

drucker ist per usb verbunden mit dem router.

jetzt gehe ich an den pc und richte einen netzwerk oder einen lokalen drucker ein?
welchen anschluss nehme ich dazu oder welche ip?
Ergänzung ()

Okay änderung nochmal von mir: er wird per router erkannt und wenn ich einen neuen netzwerkdrucker einrichte. der richtige treiber wird automatisch ausgewählt aber wenn ich eine testseite drucken will kommt nichts an. und ja der drucker ist auch eingeschaltet...

das Handbuch hilft auch nicht sonderlich weiter

Installiere zuerst den Drucker am Rechner indem Du die Treiber + Software installierst, wenn der Assistent wünscht das er angeschlossen wird, verbinde das USB-Kabel mit dem Rechner. Wenn alles läuft, schliesse den Drucker dann am Router an und gehe in die Einstellungen des Druckers, wähle den Anschluss für den Drucker aus, ähnlich wie auf dem Bild.

Anhänge

• DruPort.png
    DruPort.png
    19,2 KB · Aufrufe: 307
So, habe das 18 MB große Dokument mal runtergeladen. Also die Anleitung ist doch sehr detailliert. Wo hängt es denn da?

Doch doch, das Handbuch hilft weiter, wenn man noch nicht selber rumgespielt hat.
Das ist nämlich eine von den Sachen, die man nicht so leicht rückgängig machen kann.
Drucker an EB anschliessen, sehen ob die Box den Drucker erkannt hat, indem man auf Box zugreift und unter USB Geräte nachsieht.
Danach Drucker lokal einrichten, neuer TCP-IP Port, nicht standard sondern auf RAW umstellen.
Ich bin grade nicht auf der Arbeit, darum is das ziemlich grob aus dem Gedächtnis.
WICHTIG ist, dass der Warteschlangenname unter Windoof mit dem übereinstimmt, was in der EB(standardmäßig lpt1) eingestellt ist.

@werkam auf dem bild kann man leider nicht erkennen welchen anschluss du verwendet hast.

habe den drucker schon lokal eingerichtet also per usb von pc an drucker funktioniert alles.

das merkwürdige ist, dass, wenn ich einen neuen Netzwerkdrucker einrichte und die vom router an den drucker vergebene ip verwende, der assistent diese ip adresse nicht findet. konnte auch per ping keine antwort erhalten.
Ergänzung ()

Protokoll war standarthaft schon auf RAW eingestellt

der Port ist doch angehakt, \\alicebox\lp0 am Lan Manager Druckeranschluss

AMD_Rulez schrieb:
@werkam auf dem bild kann man leider nicht erkennen welchen anschluss du verwendet hast.

habe den drucker schon lokal eingerichtet also per usb von pc an drucker funktioniert alles.

das merkwürdige ist, dass, wenn ich einen neuen Netzwerkdrucker einrichte und die vom router an den drucker vergebene ip verwende, der assistent diese ip adresse nicht findet. konnte auch per ping keine antwort erhalten.
Ergänzung ()

Protokoll war standarthaft schon auf RAW eingestellt
Weil du ihn NICHT ALS NETZWERKDRUCKER einrichten darfst.
Sondern du musst ihn ALS LOKALEN DRUCKER einrichten, wie es in der Anleitung steht.
Und lösch vorher die schon eingerichteten Alice Port Dinger da.

Und lösch vorher die schon eingerichteten Alice Port Dinger da.
Warum sollte ich das machen, der Drucker druckt ja über diesen Port. Der wird automatisch eingerichtet, wenn man ihn daran anschliesst und der Treiber bereits auf dem Rechner installiert ist.

Der Router (die EB) vergibt dem Drucker keine IP-Adresse!

Wie Vorposter schrieben:
  • Als LOKALEN DRUCKER einrichten
  • Anschluss über TCP/IP-Port (=IP-Adresse des Routers)
  • Unter Eigenschaften als Warteschlangennamen "LPT1" (von der EB vergeben!) angeben.
Wenn das Drucken nicht funktioniert:
  • Über Systemsteuerung / Software / Windowskomponente weitere Druckprototokolle für Unix nachinstallieren (LPR)
  • Anschluss des loaklen Druckers diesmal über LPR-Port mit IP-Adresse und "LPT1"

Weiterhin darf ich Dir diesen Beitrag empfehlen, der praktisch die gleiche Problematik abhandelt: "HP-Drucker an USB-Anschluss von Router (XP x86)"

Eines beschriebenen Verfahren sollte grundsätzlich funktionieren. Nur in den Fällen von sog. GDI-Druckern dürfte es haken. Hier verfügt der Drucker über kaum eigene Intelligenz und überlässt dem Bildschirmtreiber von Windows die Druckaufbereitung.

Zuletzt bearbeitet: (Link auf früheren Beitrag eingefügt)
Zurück
Oben