Über Wlan 802.11n nur 35 MBit Übertragungsgeschwindigkeit

megaapfel

Lt. Commander
Ich habe heute ein Upgrade von VDSL 25000 auf 50000 bekommen und am PC meines Vaters der per Lan verkabelt ist, habe ich 47 Mbit/s.

An meinem PC mit Asus PCN-13 Wlan Karte habe ich nur 35 Mbit/s.
Obwohl bei Netzwerkverbindung/Status 135 Mbit und gute Signalqualität stehen.

Woran liegt das?

Router ist ein Speedport W722V Typ B
Test mit und ohne Firewall per speedtest.net

Gruß
Ergänzung ()

Lol 4 Hits nach 10 Minuten, das Thema scheint nicht sehr interessant zu sein :heul:

Stell deinen Rechner mal genau neben den Router. Kopiere dann Daten über das Netzwerk (z.B. mit dem Windows Explorer) von einem PC im lokalen Netz auf einen anderen.

Hast du nun nahezu die vollen 135Mbit/s wenn ja, vergrößere schrittweise den Abstand des Rechners zum Router.

Wird die Übertragungsrate nun mit zunehmender Entfernung schlechter liegt es an eben dieser und den damit verbundenen baulichen Gegebenheiten. In diesem Fall kannst du nichts daran ändern. Einzige Alternative wiredLAN.

megaapfel schrieb:
Ergänzung ()

Lol 4 Hits nach 10 Minuten, das Thema scheint nicht sehr interessant zu sein :heul:

es gibt auch leute die nicht den ganzen tag damit verbringen im computerbase forum auf neue threads zu warten..

wlan ist grundsätzlich ungeeignet für hohe übertragungsraten - und zwar auch 802.11n. nur weil da 150mbit/s butto ohne mimo draufsteht heißt es noch lange nicht, dass du das auch nur annähernd erreichst.

IceMatrix schrieb:
es gibt auch leute die nicht den ganzen tag damit verbringen im computerbase forum auf neue threads zu warten..

wlan ist grundsätzlich ungeeignet für hohe übertragungsraten - und zwar auch 802.11n. nur weil da 150mbit/s butto ohne mimo draufsteht heißt es noch lange nicht, dass du das auch nur annähernd erreichst.

Fällt mir schwer zu glauben, dass ein Drittel der Brutto Übertragungsrate nicht möglich ist. :rolleyes:

werkam schrieb:

Was genau meinst du denn? Habe jetzt ein paar Seiten gelesen, aber ich würde ungern jetzt die ganzen 19 Seiten lesen. Der Artikel zur W-Lan Lüge bezieht sich ja nur auf 802.11 b+g.
Laut Wiki bleiben beim 600 Mbit Brutto N-Draft noch 240 Mbit übrig.
Wären nach meiner Rechnung bei 300 Mbit noch immer 120 und bei 150 immerhin noch 60 die übrig bleiben würden.

Versteh ich nicht :watt:

Du denkst also bei Draft N gibt es die Wlan Lüge nicht, machst aber gerade selbst die Erfahrung. Das Dein Gerät kein 5 Ghz Wlan kann hast Du ja bereits in verschiedenen Threads erfahren, was möchtest Du also nun hören >> Kauf Dir bessere Geräte, die das unterstützen was Du haben möchtest? Oder was soll ich Dir empfehlen?
IEEE 802.11n beherrscht sowohl das 2,4-GHz- wie auch das 5-GHz-Band. Das bedeutet, es stehen zwei Frequenzbänder zur Verfügung. Doch Vorsicht, die meisten billigen 11n-Geräte beherrschen nur das 2,4-GHz-Band.
Übertragungsgeschwindigkeit

Alle vorhergehenden WLAN-Spezifikationen des IEEE wurden mit der theoretisch maximalen Übertragungsgeschwindigkeit abgesegnet. So erreichen WLANs nach IEEE 802.11g mit 54 MBit/s in der Praxis selten mehr als 20 MBit/s und IEEE 802.11b mit 11 MBit/s selten mehr als 5 MBit/s.
Auch bei IEEE 802.11n ist es nicht anders. Hier sollen brutto 150, 300, 450 und 600 MBit/s erreicht werden. Bei einer guten Funkverbindung sollte davon netto rund die Hälfte übrig bleiben. Was in der Praxis dann wirklich möglich ist, ist von den lokalen Begebenheiten abhängig. Wände, Möbel und andere Netzwerke stören die Funkübertragung. Einfache WLAN-Geräte mit brutto 150 MBit/s erreichen in der Praxis nur eine Geschwindigkeit von maximal 60 MBit/s. Sie kommen ohne die Mehrantennentechnik MIMO aus und übertragen somit nur einen Datenstrom. Sie sind mit dem Logo von IEEE 802.11a/g mit dem Untertitel "with some n features" gekennzeichnet. In den meisten Fällen ist das mehr als ausreichend. Die Übertragungsgeschwindigkeit in einem WLAN mit IEEE 802.11n wird nur bei besonders schnellen Internet-Anschlüssen oder der Übertragung großer Datenmengen im heimischen Netzwerk ausgereizt.
Dualband-WLAN-Basisstationen, die in den Frequenzbereichen 2,4 und 5 GHz funken können, transportieren maximal 300 MBit/s (brutto), was in der Praxis zwischen 70 und 100 MBit/s entspricht.
In der Praxis kann man davon ausgegangen, dass WLANs mit IEEE 802.11n zwei- bis viermal schneller sind als WLANs mit IEEE 802.11g.
Kompatibilität zu IEEE 802.11b und 802.11g

Die etablierte IEEE 802.11b/g-Technik soll durch IEEE 802.11n nicht veralten, sondern nahtlos eingebunden werden. Die parallele Nutzung von WLANs mit 802.11g und 802.11n schließt also sich nicht aus.
Aber, ein WLAN mit 802.11n, das einen 40-MHz-Kanal nutzt, könnte für bestehende WLANs mit 802.11g zum Problem werden. Der Grund, im 2,4-GHz-Frequenzband geht es recht eng zu. Hier tummeln sich noch weitere Funktechniken. Aus diesem Grund ist davon auszugehen, dass ein 40-MHz-Kanal nur im 5-GHz-Frequenzband möglich sein wird. Schon deshalb, um die Kompatibilität zu WLANs mit 802.11g nicht zu gefährden.
Damit man überhaupt die Vorteile von IEEE 802.11n nutzen und von der Geschwindigkeitssteigerung profitieren kann, sollte der Kompatibilitätsmodus zu 802.11b und 802.11g abgeschaltet werden. Im Optimalfall richtet man den WLAN-Router oder Access Point so ein, dass er mit 802.11g im 2,4-GHz-Band und mit 802.11n im 5-GHz-Band arbeitet.
Auszug aus:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1102071.htm
Wenn man nun davon ausgeht das im Optimalfall bei 300 Mbit ca. 70 - 100 Mbit ankommen, bist Du doch bei 135 Mbit und 35 Mbit schon sehr gut unterwegs. Gerade dann wenn Dein Vater auch noch mit am Router angeschlossen ist. Evtl kannst Du ja noch was rausholen, wenn Du ohne Verschlüsselung surfst.

Tarnatos schrieb:
Stell deinen Rechner mal genau neben den Router. Kopiere dann Daten über das Netzwerk (z.B. mit dem Windows Explorer) von einem PC im lokalen Netz auf einen anderen.

Hast du nun nahezu die vollen 135Mbit/s wenn ja, vergrößere schrittweise den Abstand des Rechners zum Router.

Wird die Übertragungsrate nun mit zunehmender Entfernung schlechter liegt es an eben dieser und den damit verbundenen baulichen Gegebenheiten. In diesem Fall kannst du nichts daran ändern. Einzige Alternative wiredLAN.

Hast du dies jetzt mal getestet, oder gehts hier nur darum mit möglichst wenig persönlichem Aufwand sein Problem von anderen lösen zu lassen?!

Tarnatos schrieb:
Hast du dies jetzt mal getestet, oder gehts hier nur darum mit möglichst wenig persönlichem Aufwand sein Problem von anderen lösen zu lassen?!

LOL, ich werde jetzt nicht meinen PC von meinem Zimmer in das Zimmer meines Vaters tragen, nur um dann festzustellen, dass sich nichts oder nur wenig an der Verbindungsgeschwindigkeit geändert hat. Selbst wenn sich etwas ändert an der Geschwindigkeit: Was bringt mir diese Erkenntnis dann? Dann weiß ich, dass es an der Entfernung liegt, ja und? Soll ich dann mein Zimmer 4 Meter nach rechts verlegen oder was?

Gibt es W-Lan Karten mit die 5Ghz und 2,4 Ghz können und besteht die Aussicht, dass ich dann auf die 50K komme?

Hat hier jemand 50Mbit über Wlan?

megaapfel schrieb:
LOL, ich werde jetzt .... usw

Dachte ich's mir doch. Wie Barlow sagt, "Bei Antworten die mit LOL anfagen habe ich ja sowieso schon die Pappe auf".

Also viel Spass beim drüber wundern, das 300Mbit/s nichts anderes als Bauernfängerei ist.

megaapfel schrieb:
LOL, ich werde jetzt nicht meinen PC von meinem Zimmer in das Zimmer meines Vaters tragen, nur um dann festzustellen, dass sich nichts oder nur wenig an der Verbindungsgeschwindigkeit geändert hat. Selbst wenn sich etwas ändert an der Geschwindigkeit: Was bringt mir diese Erkenntnis dann? Dann weiß ich, dass es an der Entfernung liegt, ja und? Soll ich dann mein Zimmer 4 Meter nach rechts verlegen oder was?

wenn du weist, das es an der entfernung liegt, kannst du was mit besseren antennen erreichen!

lies mal in meinem antennenthread, link ist in meiner signatur!

^^

Zuletzt bearbeitet:
Tarnatos schrieb:
Dachte ich's mir doch. Wie Barlow sagt, "Bei Antworten die mit LOL anfagen habe ich ja sowieso schon die Pappe auf".

Also viel Spass beim drüber wundern, das 300Mbit/s nichts anderes als Bauernfängerei ist.

Hast mich überredet, ich mach den Versuch jetzt doch^^
Aber gibt es echt keine WLAn Karten/ Router die für 50 Mbit ausreichen?
Das muss doch irgendwie möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Wie wäre es denn mit 5 Meter Lankabel und einer 1000er Netzwerkkarte? Alternativ kann man ja auch Dlan nutzen, es gibt neue Geräte:
http://www.devolo.de/consumer/dlan-powerline-das-500-mbit-heimnetzwerk.html?l=de

1000er Netzwerkkarte hab ich schon, aber Lan will mein Vater nicht, weil ich das Kabel dann durch 2 Türen und den Flur legen müsste. Das Kabel müsste dann auch mindestens 15 Meter lang sein (sind nur 4 Meter Luftlinie).
D-Lan wäre dann wohl die einzige Option, wenn ich das richtig verstanden habe, dass 50 Mbit also definitiv nicht möglich sind mit W-Lan.

Schade, wäre gern unter 100€ geblieben :(

hallo,
dlan ist eine ähnliche krücke wie wlan, findest du auch in meinem antennenthread:
Wer mit dem Gedanken spielt, LAN übers Stromnetz (DLAN, PowerLAN) zu benutzen, sollte sich das folgrende mal durchlesen:

dLAN angetestet
(ok, ich weiß, der Artikel ist ein paar Jahre alt und die Geräte wurden sicherlich verbessert, aber die Grundprobleme sind geblieben. Also in jedem fall lesen)
http://www.edv-tipp.de/docs/dLAN.htm

Vergleichstest Powerline-Adapter 2010

in wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN

LAN über Stromnetz (DLAN, PowerLAN)
https://www.computerbase.de/forum/threads/lan-ueber-stromnetz.596503/

Praxis PLC-Phasenkoppelung
http://www.tomsnetworking.de/content/tipps_tricks/j2007a/workshop_plc_phasenkoppelung/index.html

^^

kusa schrieb:
hallo,
dlan ist eine ähnliche krücke wie wlan, findest du auch in meinem antennenthread:
^^
Och nö :(

Du bist ja dann bei @Kusa in guten Händen. :daumen:

Ich habe Gute Erfahrungen mit der WN311B von Netgear gemacht.

Ich nutze sie auch zum Überbrücken von größeren Entfernungen via Wlan. Aber hier kommt es sehr stark auf die Sender Empfänger Kombination an.

Bei der Netgear Karte hast du den Vorteil, dass in der Antenne 2 separate Antennen für Senden und Empfangen verbaut sind. Man könnte das Kabel der Antenne verlängern und z.b. im Flur über der Tür an die Wand hängen. Denn viele vergessen gern, dass man bei einem Funknetzwerk immer beide Seiten betrachten muss.

Es nützt nichts auf der einen Seite einen Ferrari mit einem Fiat 500 auf der anderen Seite zu verbinden.

Auch solltest du schaun, ob in dem Bereich ggf. noch andere Funknetze (Drahlose Telefone, andere WLAN) sind und ggf. den Kanal wechseln. Die o.g. Karte kann jedoch nur 2.4 GHz. Letztendlich kann es jedoch nur besser werden wenn du beide WLAN Endgeräte näher zusammen bringst. Vielleicht kannst du den Router näher zur Tür stellen und so aufstellen, dass es frei steht.

megaapfel schrieb:
aber Lan will mein Vater nicht, weil ich das Kabel dann durch 2 Türen und den Flur legen müsste. Das Kabel müsste dann auch mindestens 15 Meter lang sein (sind nur 4 Meter Luftlinie).

Schade, wäre gern unter 100€ geblieben :(

vier Meter Luftlinie bedeutet eine Wand
= eine Bohrmaschine, eine Kunststoffhülse mit zwei Abdeckungen (für beiden Enden) und ein Patchkabel sauber verlegen, das kostet keine 10 €uro, macht aber ein wenig Arbeit und Spaß. Ergebnis ist speed, nicht so ein reudiger Wlan-Gammel :)

Zurück
Oben