Über WLAN drucken klappt nicht

Martinus33

Lt. Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
1.643
Hallo,
ich habe kürzlich meinen Laserdrucker an den Router angeschlossen und auf Netzwerkbetrieb eingestellt (feste IP eingegeben). Vom PC ausdrucken klappt nun.

Danach habe ich den Treiber auch noch auf dem Laptop installiert, damit ich auch per WLAN bzw. Laptop ausdrucken kann. Beim Installieren musste ich nur den bereits erkannten Drucker auswählen. Das Drucken mit dem Laptop klappt grundsätzlich, aber es gibt ein Anwendungsprogramm, mit dem kann ich bestimmte Grafiken nicht ausdrucken (andere Sachen gehen).

Die im Erfolgsfalle nach Anschicken des Druckauftrages nur kurz erscheinende Meldung "Drucke blabla... auf dem Drucker Kyocera FS-1370DN, IP blabla" bleibt dann stehen und nichts geht mehr. Nichts reagiert mehr auf die Maus. Klicke ich auf etwas außerhalb des Programmes piepst es und die Maus ist auch noch festgefroren.

Dann hilft nur noch 5 Sekunden Power gedrückt halten zum Runterfahren.

Hat jemand Vorschläge?
 
Was ist das für ein Programm? Ich wette ein uraltes :)
Mal im Kompatibilitätsmodus laufen lassen? UAC aus? Programm ersetzen?
 
Stimmt, es ist schon älter, von 2005, aber bis auf die eine Art von Grafik kann ich ja sonst alles aus dem Programm drucken.

Was ist UAC? Kompatibilitätsmodus habe ich mit Win 7 Home Premium nicht, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte, wie dass Programm heißt ;-) Dann könnte ich ein wenig googlen, so aber nicht.

UAC kannst du auch mal schön selbst googlen, bin ja nicht dein Kasperle :D
 
UAC = Benutzerkontensteuerung von Win 7? Also das ist aber wirklich nicht so geläufig und Rätselraten kann man sich sparen, indem einfach ein anderes Wort nimmt.

Da es Win XP ist, kann es damit nichts zu tun haben.

Du würdest über das Programm im Web sicher nichts finden, es wird seit Jahren nicht mehr supported und verkauft, ist ein sehr spezielles Anwendungsprogramm.
 
Ja ok, kam selbst nicht auf das Wort. Hab auch nicht so viel Zeit.

Wenn das Programm wirklich so alt ist, ist es leider recht normal dass es irgendwann nicht mehr richtig funktioniert.

Den Kombatibilitätsmodus gibt es noch, wenn du Win 7 Home Premium besitzt. Rechtsklick auf die .exe Datei und dort einstellen zB "XP". Aber hast du jetzt XP oder 7?
 
Ah sorry, auf dem betreff. Laptop habe ich noch XP, auf dem neuen PC Win 7.
Dann hilft das auch nichts.

Meine Hoffnung bestand darin, dass ich andere Sachen aus dem Programm ausdrucken kann. So gesehen ist es also offenbar nicht ganz so "druckerunfreundlich". Dachte, es gibt vielleicht einen Workaround. Ich verstehe nicht, warum ich andere Sachen aus dem gleichen Programm drucken kann.

Nochmal neu installieren (Treiber) und dann jedes Mal mit Kabel drucken würde wohl gehen, aber dann kann ich sonst nichts mehr per WLAN ausdrucken.

Das Programm auf dem neuen PC inst. geht auch nicht, da es nicht unter Win 7 64 Bit läuft.
 
Na gut, also ich bin unter anderem psychologischer Berufsastrologe und das Programm heißt Hermes professionell, siehe hier http://www.hermes-astrologie.com/1hermes.htm

Da es nicht mehr verkauft und supported wird, kann man es dort inzwischen offenbar sogar kostenlos runterladen, obwohl ich damals eine "Million" dafür bezahlt habe....

Die Horoskopzeichnung, also die runde Grafik, kann ich nicht ausdrucken, alles andere (Listen, z.B. die aktuellen Konstellationen für die nächsten 12 Monate ect.) scheinbar schon.
 
Richte dir eine kostenlose virtuelle Maschine ein wie VMware Player. Wenn dein PC nicht allzu alt ist, kann er dass sehr flüssig laufen lassen.

Eine VM musst du dir wie einen PC im PC vorstellen. Im VMWare Player kannst du ein Betriebssystem deiner Wahl, was du besitzt, nochmal installieren. zB Windows 7 mit 32bit, ich ibn jetzt nur überfragt, ob das mit deinem 64bit Key zB problemlos möglich ist.

Falls ja, kannst du dort eine zusätzliche Festplattenpartition oder einen Ordner zur gemeinsamen Freigabe von Dateien zwischen deinem PC und der VM einstellen.

Wenn du das gemacht hast, sieht das quasi so aus, dass Du deinen PC startest, und du dann VMware aufmachst und dort einfach den letzten Schnappschuss von deinem anderen laufenden Betriebssystem aufrufst.

Da drin kann dann zB dein Programm ganz normal ablaufen - du kannst quasi dein Programm ab sofort zu 100% in der VM laufen lassen. Druckerunterstützung ist 100% problemlos möglich.

Ich bin übrigens sehr sicher, dass dein Programm deswegen nicht die Dateien drucken kann, weil es die Bilder direkt an den Drucker sendet. Entweder funktioniert Windows inzwischen in der Hinsicht ein wenig anders, oder es ist einfacher Bug mit Pointern.

Jedenfalls sollte dein Druck aus der VM funktionieren. Und hab keine Angst vor der VM Software, das ist gar nichts komisches (kenn ich aus dem Freundeskreis, da war genau so ein problemfall mal, und die betreffende Person fand VM's seeeehr merkwürdig).

Übrigens würde das ganze circa 3h deiner Zeit zum Einrichten brauchen. Ich denke das ist es Wert.


Ansonsten hilft nur eine DualBoot Konfiguration oder formatieren und Win7 32bit drauf oder neue Software ODER den Entwickler lieb bitten (was aber unwahrscheinlich zu sein scheint)


Andere Forumler mögen mich bitte korrigieren wenn sie Einwände haben :)


PS: Warte, das Programm läuft unter Win7 64bit. Im ersten Post sagst, es lasse sich dort nicht installieren. Ich bin irgendwie verwirrt.

Drucken der Grafik in den PDFCreator rein hat auch geklappt.
Außerdem ist der letzte Build vom 23.8.2011 !! Das ist nun wirklich "recht frisch", auch wenn das Programm sehr antiquitiert wirkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm ist auf dem Laptop und dort habe ich noch XP drauf.

Ich könnte theoretisch das ganze Programm nochmal auf meinem neuen PC inst., der Win 7 hat und von dort ausdrucken, evtl. klappt es von da. Aber mit Win 7, 64 Bit wird das Programm sehr wahrscheinlich nicht laufen. Außerdem müsste ich tausende Horoskope übertragen und ziemlich viele Einstellungen nachholen.

PDFCreator klingt cool, ist das das: http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html ? Das wäre klasse.
Da steht, es wird unvermeidlich eine Toolbar mitinstalliert und als Alternative PDF24 Creator empfohlen. Das sollte genauso gehen?
 
PDFCreator hat bei mir bisher nie irgendwas mitinstalliert. Man muss halt im Setup schon vorsichtig die Häkchen kontrollieren, aber zwingend ist da nichts.

Das ist ein virtueller Drucker in den man hineindruckt udn raus kommt ein PDF ^^


Achso, der Dateidruck geht unter XP nicht? 32bit? Welchen Treiber hast du installiert und wie hast du das gemacht?
 
Dann richte den Drucker im W7 Rechner ein und gebe ihne im Netz frei, dann nicht über die Druckerschnittstelle sondern über den W7 Rechner drucken. Habe ich bei manchen Geräten und XP auch mal gehabt, Druckerfreigabe klappte aber.
 
Danke für eure Tipps. Dann habe ich jetzt ja sage und schreibe drei Möglichkeiten :).

Ich fange mal mit dem pdf-Creator an, sollte ja klappen.
 
Zurück
Oben