Über zweite Fritzbox tunneln

rhoenjunge

Newbie
Salut in die Runde,

ich würde gerne die IP-Adresse eines Anschlusses in Italien nutzen (Familie). Das Setup vor Ort ist eine Fritz!Box 6890, die über LTE verbindet. Kann ich diese so konfigurieren, dass ich von Deutschland aus mit der IP aus Italien unterwegs bin? Ein kommerzieller VPN-Server bringt mir leider nichts, weil ich genau diese Ip benötige (zur Konfiguration).

Viele Grüße!
Rhoenjunge

Hallo und Willkommen.

Geht es im ein PC/Laptop oder Handy?

Handy wäre per VPN möglich.
Bei einem PC muss man die 2 FB´s verbinden und dann so einstellen, das der PC nur die Datenverbindung der anderen FB nutzt.

rhoenjunge schrieb:
über LTE verbindet
Ich weiß nicht , wie es in Italien ist, aber in DE haben Mobilfunkteilnehmer CG-NAT, was das Vorhaben nahezu unmöglich macht, zunmindest nicht ohne Klimmzüge.

Ein Anschluss mit Public IP wäre von Nöten. Erst mal egal ob IPv6 oder IPv4.

Thematisch trifft es das glaub ich genau :).

@rhoenjunge
Mein Vorschlag:
richte dir eine Wireguard Verbindung zur 6890LTE ein.
Dazu ist es allerdings notwendig, die Laborversion 7.51 zu installieren, siehe hier
https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/
6890LTE auswählen, Haken bei Akzeptieren setzen und herunterladen. In der heruntergeladenen ZIP-Datei sind weitere Informationen zur Installation enthalten und auch wie man wieder zur Originalverion zurückkommt.

Zu Wireguard findest Du auf dieser Seite rechts unten entsprechende Anleitungen:
https://avm.de/service/vpn/

Du könntest eine Verbindung via Wiregurad herstellen. Diese hat den Vorteil, dass sie sehr "robust" ist und auch mit nativen IPv6 arbeiten kann. Ggf. musst du allerdings eine Laborfirmware (Beta-Firmware) auf das Gerät aufspielen.
Einziger Nachteil: Die Fritzbox sucht sich aus einem höheren Port-Segment eine zufällige Portnummer raus und verwendet diese für Wireguard. Manche Mobilfunk-Provider sperren diese Ports. Musst du einfach mal ausprobieren.
Ansonsten müsstest du ein Computer oder Raspi mit OpenVPN bestücken und diesen über einen bekannten Port jagen z.B. https (Port 443). Diese sind auf jeden Fall freigeschaltet.

Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Das habe ich mir leichter vorgestellt. ;-) Tatsächlich geht es nicht um Illegales (wie Wireless vielleicht vermutete), sondern um die Fernkonfiguration des LTE-Vertrages, was nur von der Ip aus gelingt. Kann man davon ausgehen, dass Wireguard-Funktion kurz/mittelfristig in die echte Firmware aufgenommen wird? Ne Beta ist mir angesichts der notwendigen Stabilität nicht so recht. Hinter der Fritzbox werkelt noch ne Synology NAS (216j). Da kann man vielleicht auch was drehen...

Wenn es nur um eine Konfiguration vor Ort an der FB geht, müsste das doch über Team Viewer und einem Laptop/PC sowie Hotspot funktionieren.

Nein, es geht um die Konfiguration des Mobilfunkvertrags. Das muss (scheinbar) von der Ip des Vertrages kommen. Also der Anbieter muss denken, dass ich gerade mit der betreffenden SIM im Netz bin.

Nee, mir ging es um die Maßnahme, nicht um den Grund. Der ist mir völlig egal.
Letztlich wird da n VPN-Server aufgebaut, und sich damit verbunden - den könnte dein Synology ja durchaus hosten.

Ich denke ich versuche es mal über die Synology. Muss dazu aber vor Ort an die Fritz. Ich berichte.

Wenn es dir nur um die reine Konfiguration geht, würde ich mir den Stress mit einem VPN nicht antun. Das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Nutze einfach Teamviewer/Anydesk auf einem Geräte, das sich hinter dem entsprechenden Anschluss eingewählt hat. Deine Familie wird das sicherlich hinbekommen...
Bedenke auch, dass du ein gewisses Knowhow brauchst, wenn es darum geht, einen VPN abseits einer Fritzbox zu hosten.
Außerdem solltest du dir überlegen, ob es dir sicherheitstechnisch wert ist, deine NAS ins Internet zu stellen. Ein Firewall- und Portforwarding-Konzept solltest du auf jeden Fall haben.

Zurück
Oben