News Überarbeitetes HP TouchPad für August geplant

lt. dieser news ists kein upgrade, sondern nur ein zusätzliches Modell:

"That may be true but some customers clearly missed the 64GB option. What some customers also wanted was more power so HP is going to up the processor speed from 1.2GHz to 1.5GHz, thus improving the overall performance. The 64GB TouchPad will also have a special white colour for those tired of the same black tablets.

Another important update is the 4G option through AT&T’s HSPA+ network. Unfortunately this won’t be a 64GB model and it will retain the 32GB specs. So we are faced with a real dilemma: a more powerful and white 64GB TouchPad or a 4G 32GB TouchPad with a lack finish?"

http://laptopreviewshop.com/hp-touchpad-64gb-and-4g-rumor.html

ich hoffe natürlich das die erwähnten Performanceeinbrüche nur an der Software liegt, mal sehen was zukünftige Updates bringen.

Ein zusätzliches Modell wäre einfach eine neue Version mit 64GB Speicherplatz.
Ein zusätzliches Modell wäre der Kindle DX, der im Gegensatz zum normalen Kindle kein 6"- sondern ein 10"-Display besitzt. Halt eine Ergänzung des bestehenden Angebotes und in keiner Weise ein Ersatz oder etwas "besseres", sondern nur orientiert an anderen Ansprüchen.

Aber ein größeres Modell mit zusätzlicher Leistung auszustatten entwertet die Version mit weniger Speicherplatz.

Geräte von Apple sind unter anderem so erfolgreich, da sie simpel und einfach verständlich sind.

Und ich meine nicht die Software und Bedienung (trifft aber auch da zu) sondern schon die Produktpalette.

Es gibt nur zwei verschiedene Versionen des zweiten iPads, die Version mit WLAN und die Version mit 3G (unterteilt sich in UMTS und CDMA, aber das interessiert nur Amis).

Die insgesamt 6 Modelle setzen sich nur aus diesen beiden Versionen, jeweils mit unterschiedlichem Speicherangebot, zusammen.

Wer ein iPad kauft muss nur zwei Entscheidungen treffen - soll es 3G haben oder reicht Wifi und wie viel Speicherplatz man haben möchte.
Selbst der Produktname ist da durch simpel gehalten.

Bei den anderen Geräten von Apple ähnlich, der iPod Shuffle ist ein Einsteigergerät ohne Display, der Nano ist ein Einsteigergerät mit Display, der Touch ein Mediaplayer (und mehr) und wer viel Musik hat greift zum Classic.
Wenn man hier eine Wahl getroffen hat wählt man zwischen 2 oder 3 Speichergrößen.

Selbst bei Notebooks geht die einfachere und verständlichere Produktpalette weiter, dort etwas differenzierter, aber immer noch recht simpel - dass wird mit verständlichen Produktnamen gedankt, die nicht so aussehen: HP Pavilion g6-1115sg.

Und schließlich bringt Apple auch nur in größeren Abständen neue Hardware, so dass man nicht wenige Tage nach Release schon wieder besser auf das Nachfolgemodell warten sollte.

HP verkompliziert hier die Entscheidungsfindung für Käufer, stößt jeden Early-Adopter vor den Kopf, indem er nicht einfach nur weniger Speicher zur Verfügung hat - womit er leben können wird - sondern auch weniger Leistung.
Und das ganze gerade mal wenige Tage nach dem Erscheinen, das Ding ist immerhin noch keine Woche regulär erhältlich.

Ähnlich tollpatschig hat sich ja auch schon Samsung verhalten, mit der hässlichen und der schicken Version des GalaxyTab10. - dort sogar schon vorm Release.

EDIT:

Das TouchPad ist sowieso schon herrlich überflüssig, leichte Vorteile gegenüber iPad (Flash, wenn man denn drauf steht, evtl. etwas elegantere Bedienung) und gegenüber Android (elegantere Bedienung) wiegen die Nachteile (keine Apps - nicht mal ansatzweise so viele wie für Android-Tablets und den Vergleich zum iPad lässt man lieber gleich weg) absolut nicht auf.

Die Early-Adopter haben HP einen Vertrauensvorschuss von schlappen 500-600$ gegeben und HP dankt es ihnen nicht mit dem Aufbau einer perfekten Infrastruktur sondern mit der absichtlichen Vernichtung des Wiederverkaufswertes.

HP scheint seine Kunden zu hassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da gerade noch einen interessanten Test gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=AF0om_FxIhY

Ich weiß ja nicht wo jetzt das Problem bei der Performance liegt... aber ich denke mit Softwareupdates wird die Leistung auf jeden Fall noch zu steigern sein.

Und etwas das ich bis jetzt nur dem iPad zugeschrieben habe ist eine Intuitive Bedienung, die swipe- Funktion um eine Anwendung zu schließen oder um in die Übersicht zu gelangen finde ich spitze.

@silence

klar die Namensgebung ist so eine Sache, aber da sind andere Hersteller noch viel schlimmer, außerdem habe ich bis jetzt noch nicht den Überlick verloren. ;)

Apps werden noch kommen, wieso auch nicht? Nur weil Apple die Nase vorn hat, wirds nicht von jedem angehimmelt - viele suchen nach einer guten alternative!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wer sich ein TouchPad kauft, wird es wohl eher im arbeitsalltäglichen Einsatz haben und deshalb nicht rumjammern, nur weil er nicht mehr das topaktuellste Modell besitzt.

Und Wiederverkaufswert - der ist in zwei Jahren gleich nieder, egal, ob in der Zeit zwei oder fünfzig neuere Modelle herausgegeben wurden.

Und warum, außer aufgrund von HPs Aussage, dass man nicht mit dem iPad konkurrieren wolle (weil man es nicht kann :P), soll man das TouchPad so doll für den arbeitsalltäglichen Einsatz nutzen und nicht das iPad?

Den einzigen wirklichen Grund sehe ich in der Synchronisation verschiedener WebOS-Geräte untereinander - aber Desktop-WebOS existiert noch nicht (und wird sich eh nicht gegen Windows durchsetzen), Smartphones mit WebOS haben nicht gerade beeindruckende Verkaufszahlen und mit iOS 5 bietet Apple das ganze auch.

Der andere Punkt, dass es bereits 100.000 Apps für das iPad gibt, viele davon auch für die Arbeit geeignet, spricht gegen das TouchPad als Arbeitsgerät.

silence, kannst du hellsehn? ;)

Ich glaub schon, dass sich webOS sogar einen gewisse Anteil im Desktop Segment sicher kann, wenn HP alles richtig anstellt, dass potential hat das OS ja und bei den Tablets wird es sich auch seine Berechtigung haben.
Vorallem hat webOS eig die besten Vorraussetzungen, dass der App Markt groß wird, da man meines wissens dort mit C++ programmieren kann und diese Programmiersprache zählt immer noch zu den am meist verbreitesten, deshalb wird sich da schon was tun.

Außerdem waren iOs, Android und Co auch mal Jung, gib den OS Zeit und die Apps komm von alleine, sieht man ja an WP7 wie schnell die kommen und ich sag mal 7000 Apps bei webOS find ich nicht so wenig, da werden schon paar wichtige dabei sein. ;)

Zurück
Oben