Überarbeitung des Heimnetzwerkes

SgtDummbolzen

Cadet 4th Year
So jetzt alles nochmal.
Guten Morgen Computerbase,
Da im Sommer eine PV-Anlage kommt wollen wir unser Netzwerk erneuern.
Das Haus hat ein OG, EG und Keller. VDsl 200 kommt im Keller rein, dort ist auch der "Netzwerk-Raum".

Aktueller Aufbau:
  • Fritzbox 7590
  • Eine Telefonanlage
  • mehrere kleinere Gigabit Switches übers ganze Haus verteilt (da oftmals nur eine Dose von der Doppeldose angeschlossen ist)
  • 3x Wandpatchfeld mit 8 RJ45 (sind nicht alle voll bestückt)
Soll Aufbau:
Erstmal weiterhin die Fritzbox
Die Telefonanlage soll weg und alles direkt an die Fritte

Ein kleiner 19" Netzwerkschrank mit 6 bis 12U.
  • Keystone Patchpanel mit RJ45 auf RJ45 Kupplern
    (da wir uns die Arbeit mit neu patchen nicht unbedingt machen wollen und die kleineren Wandpatchfelder relativ weit oben, fast an der Decke hängen)
  • 24 Port Switch - CSS326-24G-2S+RM ?
  • Racktray für Raspi und MiniPC als Server - später vielleicht ein NAS

Für das Wlan sorgt die Fritzbox mit einem Repeater im EG und 2x Access Points im OG.
Das wird nach und nach durch TP Link Omada Produkte ersetzt.

Hier im Grunde meine Fragen:
Ist das so machbar, übersehe ich etwas?
Kennt ihr einen günstiger Anbieter für ganz einfache Network Racks?

Hallo an alle.
Wir lassen uns bald eine Photovoltaikanlage aufs Dach bauen und wollen jetzt zuvor noch unser Heimnetzwerk überarbeiten.
Der aktuelle Stand:
3 x 8-Patch(box?)
Fritz.box 7590 im Keller
Telefonanlage
Mehrere kleinere Gigabit switche
1x TP Omada 245 im OG
1x Fritz Repeater im EG

Was kommen soll:
Kleines Network Rack 19" 6-12U
Keystone Patchpanel mit RJ45 Kuppler (so etwas :https://www.fs.com/de/products/118904.html?attribute=7132&id=278547)
CSS326-24G-2S+RM

Ist das so machbar, übersehe ich etwas?
Günstiger Anbieter für ganz einfache Network Racks?

Ach ja:
Die Patchboxen sollen bleiben da schon fest gewired und oben an der wand deswegen das Keystone Patchpanel mit den Kupplern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Was hast du vor? den AVM Kram und so raus werfen und was ordentlich rein bauen? Wird neu verkabelt, damit die "mehreren kleinen Gigabit switches" raus fliegen? Oder soll das so "chaotisch" bleiben?

Etwas verwirrend geschrieben, weil wir nicht wissen, was von der alten Liste noch alles verwendet werden soll.
Im Prinzip brauchst du halt einen Netzwerkschrank mit einem großen Switch und Patchpanels (so wie du es angegeben hast). Von dort führen dann die einzelnen Verlegekabeln zu den Netzwerkdosen. Bitte möglichst viel berücksichtigen, wenn du schon mal dabei bist. Also auch Kabeln zu Access Points, IP-Kameras, Homeserver, NAS, Türsprechanlage mit IP-Kamera usw. mit einplanen. Vergiss den Keller nicht. Dort sind Netzwerkkabel oftmals sinnvoller, als man meint: PV-Anlage, Access Point, NAS, Homeserver, Hobbyraum, Werkstatt, Heimkino,...viele viele Anwendungsfälle bieten sich im Keller.

Beschreibe mal die "Patchboxen" etwas genauer. Sind das kleine Patchpanels pro Stockwerk?

Zur PV-Anlage:
Mein Wechselrichter befindet sich im Keller. Direkt daneben der Stromspeicher. Bei mir ist dort ein kleiner 5-fach Switch und da sind dann alle Teile der PV-Anlage angeschlossen. Vielleicht solltest du das auch gleich berücksichtigen und wenn du dort keinen Switch haben möchtest, solltest du gleich einige Verlegekabeln an diese Stelle verlegen.
Da kommen schnell sehr viele Netzwerkkabeln zusammen und so ein 24er Switch ist schneller voll, als man schauen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten, ich habe den Text nachdem ich jetzt ausgeschlafen habe neu geschrieben und hoffentlich ist er verständlicher.
wahli schrieb:
Beschreibe mal die "Patchboxen" etwas genauer. Sind das kleine Patchpanels pro Stockwerk?
Das sollten solche Miniverteiler sein: https://www.telegaertner.com/mini-verteiler

Aktuell wollen wir nur den Netzwerkraum neugestalten. Neue Kabel verlegen ist eigentlich nicht gebraucht und auch erstmal nicht gewollt.

wahli schrieb:
Da kommen schnell sehr viele Netzwerkkabeln zusammen und so ein 24er Switch ist schneller voll, als man schauen kann ;)
Das glaube ich. Aber erstmal sollte er für uns reichen und falls er doch noch zu klein wird gäbe es die Möglichkeit mit SFP+ zu "erweitern".

Grundsätzlich klingt das ja recht solide. Was mich allerdings wundert, ist das hier:

SgtDummbolzen schrieb:
Das Haus hat ein OG, EG und Keller. VDsl 200 kommt im Keller rein, dort ist auch der "Netzwerk-Raum".
[..]
Die Telefonanlage soll weg und alles direkt an die Fritte

Wenn du schon das AVM-WLAN auf breitere Beine stellen und auf ein controllerbasiertes System setzen willst, ist es fraglich ob man sich für die Telefonie mit einer Fritzbox, die mutmaßlich im Keller steht und womöglich Schwierigkeiten hat, DECT bis ins OG zu bringen, potentiell einschränken sollte. Nichts gegen die Telefonfunktion der Fritzbox, die hat sich bewährt, aber eine DECT-Basis sollte nach Möglichkeit zentral aufgestellt werden. Hast du denn mal ausprobiert ob schnurlose Telefone im OG noch funktionieren, wenn die Fritzbox im Keller steht? Obendrein noch in einem 19" Rack? Oder willst du über das Patchfeld einen TAE-Anschluss der Fritzbox im Haus verteilen und da dann ein analoges Telefon mit Technologie aus den 80er Jahren anschließen?

Sinnvoller wäre da meiner Meinung nach entweder eine zweite kleine Fritzbox (zB 4040 von ebay) im EG, die einzig und allein als VoIP-DECT-Basis fungiert, oder aber man löst sich komplett von der Router-Telefonie und stellt zB eine Gigaset Go-Box 100 im EG auf. Letzteres ist insbesondere dann von Vorteil, wenn der Router vom Provider gestellt/gemietet wird und nach einem Providerwechsel ggfs rausfliegt, weil man dadurch nicht mehr von der Telefonfunktion des Routers abhängig ist.

SgtDummbolzen schrieb:
  • 24 Port Switch - CSS326-24G-2S+RM ?
In deinem Netzwerk hast du keine VLANs etc. Sicher, dass du einen solchen Switch brauchst und dann auch noch Mikrotik? Die Dinger sind nicht schlecht, aber konfigurationstechnisch richten die sich nicht gerade an 1-Click-User.

Raijin schrieb:
Sinnvoller wäre da meiner Meinung nach entweder eine zweite kleine Fritzbox (zB 4040 von ebay) im EG, die einzig und allein als VoIP-DECT-Basis fungiert
Die 4040 kann keine Telefonie. Müsste man wenn möglich so umstellen, dass die 4040 der Router wird und die 7590 zur DECT-Basis runtergestuft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Kann sie nich? Ok, dann Asche auf mein Haupt. Ich bin in der AVM-Welt nicht so bewandert.

F31v3l schrieb:
In deinem Netzwerk hast du keine VLANs etc. Sicher, dass du einen solchen Switch brauchst und dann auch noch Mikrotik? Die Dinger sind nicht schlecht, aber konfigurationstechnisch richten die sich nicht gerade an 1-Click-User.
Brauchen tu ich ihn nicht, aber nice to have wäre er. Da ich mich langsam in die Materie einarbeiten möchte.
Wenn ich das richtig verstanden habe sollte er ja auch einen "dumb switch" spielen können.
Welche Alternativen würdest du denn vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei Netgear , TP-Link, Zyxel.
Für VLAN brauchst du einen entsprechenden Router. Die Fritzbox kann es nämlich nicht. Ein Switch setzt das nur um.

Zurück
Oben