BridaX
Captain
- Registriert
- Jan. 2009
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Hallo
in diesem Thread möchte ich vorallem Spielern, die weniger Ahnung von der Materie haben, das Thema FPS und Hz etwas näher bringen und diese Begriffe im Zusammenhang mit Gaming erläutern.
Gerade Spieler mit potenteren Grafikkarten dürfen sich angesprochen fühlen.
Vielleicht klärt es auch das ein oder andere Problem von euch, dass beim Spielen auftritt.
Einleitung:
Vielleicht kennt ihr es selbst, ihr spielt gerade ein Spiel und eure Grafikkarte dreht voll auf.
Neben der störenden Geräuschkulisse entsteht eine große Menge Abwärme die womöglich andere Komponenten mit in Leidenschaft zieht. Nicht zu schweigen vom Stromverbrauch.
Auch Spulenfiepen, Artefaktbildung und Nachladeruckler können vorkommen.
Gerade bei Notebooks und Konsorten spielt die Abwärme und der Stromverbrauch eine sehr große Rolle.
Abstürze durch Überhitzung beim Spielen sind nicht unüblich, und gelegentliches Daddeln auf Akku bringt nur kurze Freude.
Diese Problematik tritt vor allem in Spielen auf, die entweder keine FPS-Limitierung haben, diese zu hoch angesetzt ist, oder das Spiel generell schlecht optimiert wurde.
Gerade in älteren Spielen schießen die FPS in die Höhe und treiben die Grafikkarte an ihr Maximum.
Aber muss das sein?
Begriffserklärung:
Um zu verstehen, warum und wieso, gibt es einmal eine grobe Begriffserklärung zu aufgeführten Punkten.
FPS (Frames Per Second): Der Begriff erklärt sich schon fast von alleine.
Er beschreibt, wie viele Bilder in der Sekunde von der Grafikkarte gerendert und zum Monitor geschickt werden
Bildwiederholfrequenz oder Hertz (Hz): Beschreibt, wie viele Einzelbilder pro Sekunde auf dem Monitor wiedergegeben werden – Monitor abhängig
Bildschirmeigenschaften:
VSync: Diese Einstellung hat bestimmt schon jeder einmal in den Spieloptionen gefunden.
VSync synchronisiert sich mit dem Bildschirm, so das Hz und FPS im Einklang sind.
Warum hohe FPS meist Blödsinnig sind:
Umso mehr FPS desto besser - nicht immer. Entscheidend ist das betroffene Spiel und der Monitor.
Mit einem 60Hz Monitor können NUR 60 Bilder in der Sekunde wiedergegeben werden.
Die resttlichen Bilder äußern sich als Refresh Puffer (Verweis auf #6), als Abwärme im Gehäuse und als Ziffer in der nächsten Stromrechnung. Ebenfalls kann es bei Asynchronität zwischen Grafikkarte und Bildschrim zum sogenannten Tearing kommen.
Lassen wir mal Spiele wie Counter Strike, CoD, Battlefield außen vor.
Selbst durch die beshränkung von Hertz, kann man hier einen besseren Spielfluss durch hohe FPS errreichen (Stichwort InputLag).
Der Hertzwert eures Monitors limitiert somit die gerenderten Bilder pro Sekunde der Grafikkarte.
Andersherum wird es nie sein, denn selbst wenn bei 60 Hertz nur 30 Bilder die Sekunde gerendert werden,
so werden auf dem Monitor trotzdem 60 Bilder die Sekunde angezeigt - in dem Fall wird jedes Bild zwei mal angezeigt.
Bei 30 FPS mag der Bildfluss also schon nicht mehr ganz flüssig sein und man sollte eventuell den Kauf einer neuen Grafikkarte in betracht ziehen.
Wer in Besitz eines 144Hz Monitors ist, darf sich also über mehr mögliche Bilder in der Sekunde freuen.
Aber auch hier ist Ratsam zu schauen, wann in einem Spiel (ab einem gewissen FPS-Wert) kein Unterschied mehr festgestellt werden kann.
Als Beispiel ziehe ich einmal Warface heran, ein neuer Online-Shooter von Crytek.
Das Spiel besitzt kein FPS Limit und ist teilweise schlecht optimiert.
Meine R9 290 rendert die Lobby/Ladebildschirm mit 130-2500 Bildern die Sekunde und arbeitet bei fast 85°C volle Power. Im Spiel sind es dann 130-200FPS bei voller Auslastung.
Warface mit 60 FPS:
- 70°C
Warface ohne Limit:
-84°C
Im neuen Thief werden rund 200 FPS im Menü/Dialog gerendert, was sich bei mir in zusätzliches Spulenfiepen veräußerte.
Elder Scrolls Online mit teilweise 70-100 FPS…
ESO mit 60 FPS:
-73°C
ESO ohne Limit:
-79°C
Ich persönlich stelle in vielen Spielen ab 50FPS keinen Unterschied mehr fest.
Somit ist meine Grenze bestimmt. Framelock auf 60-70FPS setzen und immer Glücklich sein.
(Ein wenig Mehr FPS als Hertz kann von Vorteil sein, falls es doch zu einem Framedrop kommt, fällt dieser geringer aus, hier auch nochmal der Verweis auf den Beitrag #6 bzgl. Refreshpuffer.)
Wer z.B. einen 120/144Hz Monitor besitzt, sollte selbst ausprobieren, wann einem die zusätzlichen FPS nicht mehr auffallen. Am besten in schnellen Spielen wie Shootern testen, um den persönlichen Grenzwert für sich festzustellen, denn wie viele Bilder man wahrnehmen kann, ist subjektiv und nicht zu verallgemeinern (Es kann auch vom Spiel selbst abhängen).
Vorgehensweise:
Wir bleiben bei dem Beispiel einen 60Hz Monitor zu besitzen.
Eine Lösung wäre z.B. in den Spieloptionen VSync zu aktivieren.
Persönlich stelle ich aber jedes mal ein „schwammiges“ Gefühl in der Steuerung fest.
Eine weitere Methode bei Nvidia Karten ist, die FPS auf 60 im Treiber festzulegen (Nvidia Inspector).
Dazu gibt es einige How-To's im Internet.
Bei AMD Karten geht es unter anderem mit Tools wie z.B. „MSI Afterburner“.
Auch hier findet ihr einige Videos oder Textorientierte Hilfestellungen.
Ein weitere cooles Feature von MSI Afterburner ist das On Screen Display, in dem ihr allerhand an Infos während dem Spielen angezeigt bekommen könnt (FPS, Auslastung der GPU/CPU, Temperatur…).
MSI Afterburner und OSD-Settings:
In einigen Spielen werdet ihr feststellen müssen, dass die Grafikkarte nun nicht mehr in allen Lagen voll ausgelastet ist, die Temperaturen beim Spielen runter gehen, die Geräuschkulisse sinkt, der Stromverbrauch abnimmt und ihr somit die Lebenserwartung der GPU deutlich steigert.
In Zukunft also bitte darauf achten: „Wie viel Hz hat mein Monitor?“ und „Wie viel FPS sind nötig?“
Ich hoffe ich konnte jemanden etwas zum nachdenken geben oder sogar helfen
Gerne kann hier auch Diskutiert werden.
Ich mache natürlich auch Fehler und bitte mich darauf hinzuweisen.
Meine Testumgebung:
in diesem Thread möchte ich vorallem Spielern, die weniger Ahnung von der Materie haben, das Thema FPS und Hz etwas näher bringen und diese Begriffe im Zusammenhang mit Gaming erläutern.
Gerade Spieler mit potenteren Grafikkarten dürfen sich angesprochen fühlen.
Vielleicht klärt es auch das ein oder andere Problem von euch, dass beim Spielen auftritt.
Einleitung:
Vielleicht kennt ihr es selbst, ihr spielt gerade ein Spiel und eure Grafikkarte dreht voll auf.
Neben der störenden Geräuschkulisse entsteht eine große Menge Abwärme die womöglich andere Komponenten mit in Leidenschaft zieht. Nicht zu schweigen vom Stromverbrauch.
Auch Spulenfiepen, Artefaktbildung und Nachladeruckler können vorkommen.
Gerade bei Notebooks und Konsorten spielt die Abwärme und der Stromverbrauch eine sehr große Rolle.
Abstürze durch Überhitzung beim Spielen sind nicht unüblich, und gelegentliches Daddeln auf Akku bringt nur kurze Freude.
Diese Problematik tritt vor allem in Spielen auf, die entweder keine FPS-Limitierung haben, diese zu hoch angesetzt ist, oder das Spiel generell schlecht optimiert wurde.
Gerade in älteren Spielen schießen die FPS in die Höhe und treiben die Grafikkarte an ihr Maximum.
Aber muss das sein?
Begriffserklärung:
Um zu verstehen, warum und wieso, gibt es einmal eine grobe Begriffserklärung zu aufgeführten Punkten.
FPS (Frames Per Second): Der Begriff erklärt sich schon fast von alleine.
Er beschreibt, wie viele Bilder in der Sekunde von der Grafikkarte gerendert und zum Monitor geschickt werden
Bildwiederholfrequenz oder Hertz (Hz): Beschreibt, wie viele Einzelbilder pro Sekunde auf dem Monitor wiedergegeben werden – Monitor abhängig
Bildschirmeigenschaften:
VSync: Diese Einstellung hat bestimmt schon jeder einmal in den Spieloptionen gefunden.
VSync synchronisiert sich mit dem Bildschirm, so das Hz und FPS im Einklang sind.
Warum hohe FPS meist Blödsinnig sind:
Umso mehr FPS desto besser - nicht immer. Entscheidend ist das betroffene Spiel und der Monitor.
Mit einem 60Hz Monitor können NUR 60 Bilder in der Sekunde wiedergegeben werden.
Die resttlichen Bilder äußern sich als Refresh Puffer (Verweis auf #6), als Abwärme im Gehäuse und als Ziffer in der nächsten Stromrechnung. Ebenfalls kann es bei Asynchronität zwischen Grafikkarte und Bildschrim zum sogenannten Tearing kommen.
Lassen wir mal Spiele wie Counter Strike, CoD, Battlefield außen vor.
Selbst durch die beshränkung von Hertz, kann man hier einen besseren Spielfluss durch hohe FPS errreichen (Stichwort InputLag).
Der Hertzwert eures Monitors limitiert somit die gerenderten Bilder pro Sekunde der Grafikkarte.
Andersherum wird es nie sein, denn selbst wenn bei 60 Hertz nur 30 Bilder die Sekunde gerendert werden,
so werden auf dem Monitor trotzdem 60 Bilder die Sekunde angezeigt - in dem Fall wird jedes Bild zwei mal angezeigt.
Bei 30 FPS mag der Bildfluss also schon nicht mehr ganz flüssig sein und man sollte eventuell den Kauf einer neuen Grafikkarte in betracht ziehen.
Wer in Besitz eines 144Hz Monitors ist, darf sich also über mehr mögliche Bilder in der Sekunde freuen.
Aber auch hier ist Ratsam zu schauen, wann in einem Spiel (ab einem gewissen FPS-Wert) kein Unterschied mehr festgestellt werden kann.
Als Beispiel ziehe ich einmal Warface heran, ein neuer Online-Shooter von Crytek.
Das Spiel besitzt kein FPS Limit und ist teilweise schlecht optimiert.
Meine R9 290 rendert die Lobby/Ladebildschirm mit 130-2500 Bildern die Sekunde und arbeitet bei fast 85°C volle Power. Im Spiel sind es dann 130-200FPS bei voller Auslastung.
Warface mit 60 FPS:
- 70°C
Warface ohne Limit:
-84°C
Hier Fällt das Ergebnis sehr stark aus.
14°C ist ein riesen Unterschied, was den Wattverbrauch und die Lüfterkurve/Geräuschkulisse anbelangt!
14°C ist ein riesen Unterschied, was den Wattverbrauch und die Lüfterkurve/Geräuschkulisse anbelangt!
Im neuen Thief werden rund 200 FPS im Menü/Dialog gerendert, was sich bei mir in zusätzliches Spulenfiepen veräußerte.
Leider habe ich das Spiel nicht mehr installiert
Elder Scrolls Online mit teilweise 70-100 FPS…
ESO mit 60 FPS:
-73°C
ESO ohne Limit:
-79°C
In The Elder Scrolls Online fällt das Ergebnis nicht so stark aus, was daran liegt, dass das Game auch ohne 60 FPS Limit oftmals mit 70-75 FPS am Anschlag ist. Dennoch 6°C ist eine Menge und vorallem ist die Lüfterkurve zwischen 70- und 80°C oftmals sehr stark ausgeprägt!
Somit ist meine Grenze bestimmt. Framelock auf 60-70FPS setzen und immer Glücklich sein.
(Ein wenig Mehr FPS als Hertz kann von Vorteil sein, falls es doch zu einem Framedrop kommt, fällt dieser geringer aus, hier auch nochmal der Verweis auf den Beitrag #6 bzgl. Refreshpuffer.)
Wer z.B. einen 120/144Hz Monitor besitzt, sollte selbst ausprobieren, wann einem die zusätzlichen FPS nicht mehr auffallen. Am besten in schnellen Spielen wie Shootern testen, um den persönlichen Grenzwert für sich festzustellen, denn wie viele Bilder man wahrnehmen kann, ist subjektiv und nicht zu verallgemeinern (Es kann auch vom Spiel selbst abhängen).
Vorgehensweise:
Wir bleiben bei dem Beispiel einen 60Hz Monitor zu besitzen.
Eine Lösung wäre z.B. in den Spieloptionen VSync zu aktivieren.
Persönlich stelle ich aber jedes mal ein „schwammiges“ Gefühl in der Steuerung fest.
Eine weitere Methode bei Nvidia Karten ist, die FPS auf 60 im Treiber festzulegen (Nvidia Inspector).
Dazu gibt es einige How-To's im Internet.
Bei AMD Karten geht es unter anderem mit Tools wie z.B. „MSI Afterburner“.
Auch hier findet ihr einige Videos oder Textorientierte Hilfestellungen.
Ein weitere cooles Feature von MSI Afterburner ist das On Screen Display, in dem ihr allerhand an Infos während dem Spielen angezeigt bekommen könnt (FPS, Auslastung der GPU/CPU, Temperatur…).
MSI Afterburner und OSD-Settings:
In einigen Spielen werdet ihr feststellen müssen, dass die Grafikkarte nun nicht mehr in allen Lagen voll ausgelastet ist, die Temperaturen beim Spielen runter gehen, die Geräuschkulisse sinkt, der Stromverbrauch abnimmt und ihr somit die Lebenserwartung der GPU deutlich steigert.
In Zukunft also bitte darauf achten: „Wie viel Hz hat mein Monitor?“ und „Wie viel FPS sind nötig?“
Ich hoffe ich konnte jemanden etwas zum nachdenken geben oder sogar helfen
Gerne kann hier auch Diskutiert werden.
Ich mache natürlich auch Fehler und bitte mich darauf hinzuweisen.
Meine Testumgebung:
Hardware:
Mein System findet ihr in der Signatur
OS:
Win8 64
Monitor:
LG Electronics Flatron 24EB23PM-B (1920x1200 @60Hz)
Mein System findet ihr in der Signatur
OS:
Win8 64
Monitor:
LG Electronics Flatron 24EB23PM-B (1920x1200 @60Hz)
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