Überfliegen meiner ersten Computer-Zusammenstellung

Nico321

Newbie
Hallo liebe Community,
ich würde mir gerne demnächst einen Computer zusammenstellen.
Da ich dass das erste Mal mache wäre es echt Klasse, wenn ihr vllt. die Komponenten kurz überfliegen könntet
und schauen könntet, ob vllt. irgend etwas nicht zusammen passt oder es bessere Möglichkeiten gibt.

Das System soll für mittle bis high-end Spiele ausreichen.
Zudem arbeite ich mit zwei Monitoren, wo einige Programme gleichzeitig laufen.
Z.B.: 3 Webbrowser Fenster mit jeweils 15 Tabs mit YouTube Videos :D

Budget um die 1300 Euro.

Hier erstmal meine Zusammenstellung:

CPU: Intel i5-3570K (4 x 3.4 GHz)
CPU Kühler: Boxed Kühler (Übertaktet wird wenn überhaupt erst später)
MoBo: ASRock Z77 Pro3
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 660 Ti FTW
RAM: Corsair Vengeance LP Black (CML8GX3M2A1600C9) (2x4 GB)
SSD: Samsung 840 Pro (256 GB) (Reicht für mich, keine HDD)
NT: be quiet! Straight Power E9 CM (480 Watt)
Opt. Laufwerk: Noch keins gewählt, da unklar ob mit oder ohne BD
Soundkarte: On-board Chip
Gehäuse: NZXT Phantom 410

Leider fand ich die Model Nr. vom Arbeitsspeicher nicht auf der Unterstützungsliste vom Mainboard.
Jedoch einen ähnliche Version von Corsair in einer 16 GB Version.
Wie ernst sollte man die Liste nehmen?
Alternativ würden diese 8 GB-Riegel auf der Liste stehen, wobei ich die Hersteller jetzt nicht sonderlich kenne:
G.Skill Sniper & Kingston HyperX

Welchen Shop würdet ihr für so eine Zusammenstellung wählen?

So, ich würde mich über Konstruktive Kritik sehr freuen.

Vielen Dank,
Nico

Moin Nico, willkommen im Forum. Wie sieht es mit einer größen Festplatte als Datengrab aus? Tut es nicht vielleicht auch die Win 7 Home Premium version? 16 GB Arbeitsspeicher machen zum Spielen keinen Sinn. In meinen Augen tut es der Kingston Ram zu Genüge.
Ergänzung ()

Auch würde ich dir den Boxed Kühler nicht empfehlen. Übertakten hin oder her. Nimm einen Thermaltake Macho oder ähnliches (da gibt es hier hunderte Threads zu). Was den Händler angeht, so bietet Geizhals über die Wunschliste die Möglichkeit den günstigsten Händler herauszufinden. Gute Erfahrungen habe ich mit MIX-Computer, Drivecity, Mindfactory, Hardwareversand, Amazon (klar) und Alternate (Das sind im Prinzip nur 4 weil Mix auch zu Alternate gehört genau wie Drivecity zu Mindfactory).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht übertakten willst, würde ich eine 3470er CPU und ein H77 Board nehmen, dafür einen leiseren Kühler und eventuell eine etwas fettere Grafikkarte (7950)
8GB RAM reichen dicke fürs Gaming

Wennste 2 Monitore nutzt würde ich persönlich zu einer Grafikkarte mit mehr VRAM raten. Empfehle da die HD 7950, hat 3 GB VRAM und auch genausoviel Power wie die GTX 660 Ti (allerdings bricht sie in höheren Auflösungen nicht so stark ein wie die meisten nVidia).

Wie viel willst du ungefähr ausgeben? Für den Preis von ner 660 Ti bekommst du auch fast ne HD 7950 mit mehr Leistung.
Beim Board solltest du mal nach dem z77 pro 4 schauen da dass pro 3 glaub ich keinen Anschluss für weiteres usb 3.0 hat (woduch du die an deinem CAse nicht nutzen kannst). Beim ram reichen auch 8 GB für anspruchsvolle Spiele.
Als Kühler würd ich den Mugen 3 empfehlen wenn du irgendwann übertaken willst. Der hält meinen 3570k auf 30- 33 Grad unter Belastung (38 war bis jetzt Maximum).
Ich würde dir auch eine größere Festplatte empfehlen da 256 GB sehr scnhell voll sind.

MfG

Glatisant

Danke euch vieren.
Ich hatte auch vor nur 8GB zu verwenden.
Die 16 GB waren in der Unterstützungsliste vom Mainboard.
Ram-Riegel die ich wollte: CML8GX3M2A1600C9
16 GB Riegel der in der Liste steht: CML16GX3M4A1600C9

Win 7 Home tut's wahrscheinlich auch.
Bin mir halb nur nicht sicher, wie lange ich mit Win7 auskommen muss, bis ein akzeptables neues Win raus kommt :D

Die 7950 schau ich mir dann nochmal an.

EDIT:
Die Größe des SSD reicht mir wie gesagt.
Ich bin ein Cloudmensch, der nur max. 2 Spiele gleichzeitg drauf hat ^^
max. 1300 €

Zuletzt bearbeitet:
...fettere Grafikkarte (7950)...
Die ist nur im Stromverbrauch und Lautstärke fetter. Von der Leistung nehmen die sich nichts.
https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/6/

Ich würde auch einen Intel 3470 nehmen und als Board sogar das. http://geizhals.de/746897 Es hätte eSATA, einen optischen Tonausgang und könnte in Zukunft vielleicht in ein kleines µATX-Gehäuse wandern. Man wäre flexibler. Auf diesem Board laufen die Corsair Vengeance Low Profile Black. Habe ich schon zweimal so verbaut. Generell rate ich zu zwei Riegeln, kein Vierer-Kit. Der Boxed Kühler ist ohne Übertaktung tatsächlich leise, sofern richtig im BIOS eingestellt.

Beim Ram kann ich den aus meiner Signatur empfelhlen. Ich hatte bis jetzt noch keien Probleme damit.

diese tests wurden noch mit dem alten treiber von ati gemacht mit dem neuen gibts noch einmal ein sattes pfund mehr leistung fürs geld da kann die 660 ti leider nciht mithalten

In dem fast sechs Monate altem Test ist die 7950 ein einziges überlegenes Prozent besser. Zersägt wird die 660 Ti mit gnadenlosen sechs Prozent von der Boost. Screenshot 1 Der Aufpreis zur Ti ist die Boost allemal wert. (Sarkasmus, Achtung.)
Neuere Tests über DX11 auf 1920er Auflösung über alles sind im zweiten Screenshot (aus dem Link oben). Um sich bei 2560er Auflösungen abzusetzen braucht man gleich eine 680 oder 7970.

@ "Fettes Pfund" für die 7950. Verlinkt doch mal Tests.

Edit: Neuere Treiber, z.B. Battlefield 3 auf 1920.
http://www.guru3d.com/articles_pages/sparkle_geforce_gtx_650_ti_dragon_review,14.html
http://uk.hardware.info/reviews/369...ard-2gb-review-undercover-7950!-battlefield-3

Anhänge

• 1920er.JPG
    1920er.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 103
  • 1920erneuer.JPG
    1920erneuer.JPG
    37,7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben