Übergangsgrafikkarte für neues System gesucht

St0nks!

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
163
Hallo, ich suche für ein neues System eine Übergangsgrafikkarte, da die Preise der neuen Grafikkarten einfach unverhältnismäßig hoch sind.

System:
Eigentlich sollte dazu eine RTX 3080 kommen, da die aber momentan anstatt ~700€ über 2000€ kosten wollte ich vorerst eine Übergangsgrafikkarte benutzen, da ich momentan eh nur CS:GO in 1080p spiele, muss ich halt vorübergehend mit sagen wir mal 100 anstatt 500 FPS leben, und bis ich andere Spiele spielen will hat sich der Grafikkartenmarkt hoffentlich wieder normalisiert...

Ist ja seit einiger Zeit alles stark überteuert, ich überlege momentan mir eine ASUS Cerberus GeForce GTX 1050 Ti Advanced, CERBERUS-GTX1050TI-A4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP für 200€ zu kaufen. Ja, ist dann natürlich ein lächerlicher Flaschenhals für den 5900X, aber wie gesagt, die nächsten Monate spiele ich eh erstmal nur CS:GO.

Irgendwelche besseren Vorschläge?
Ist bei den Preisen momentan schwer zu überblicken, was man überhaupt noch kaufen kann.

Anforderungen gibt es nicht viele, wie gesagt CS:GO in 1080p, 100+ FPS reichen für die Übergangsgrafikkarte aus - und sie sollte möglichst leise sein, ich will nicht, dass die mir meinen Silent PC ruiniert.
Welche Grafikkarte hat momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
 
Zuletzt bearbeitet:
St0nks! schrieb:
Welche Grafikkarte hat momentan das beste Preis-/Leistungsverhältnis?
Keine.
Kannst die 1050 ti schon nehmen aber ist halt ne 1050 ti..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und 3dfx
Kommt gebraucht in Frage? Hatte bspw. eine 980ti eingebaut und in csgo in WQHD low 200+ fps.
Konnte damit auch das meiste neuere in WQHD noch spielen.
Falls neukauf würde ich eher auf eine 1600er Serienkarte von Nvidia zurückgreifen. Shit grade die Preise gesehen... hust... nimm was du bekommst :D
 
1050 ti für 200 tacken ist aber auch nen übler preis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und AB´solut SiD
Gebraucht eher nicht...

Kintaro_ schrieb:
Falls neukauf würde ich eher auf eine 1600er Serienkarte von Nvidia zurückgreifen.
Haben die zum ähnlichen Preis mehr Leistung? Oder sonst irgendwelche Vorteile?

Ich gucke gerade auf Geizhals, aber die scheinen alle deutlich teurer zu sein? (Mal abgesehen von den nicht lieferbaren Betrügerangeboten von Conrad.de...)

Kannst du ein bestimmtes Modell empfehlen? Toll wäre es, wenn die Lüfter im Idle auf dem Desktop anhalten.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
1050 ti für 200 tacken ist aber auch nen übler preis...
Ja, aber siehst du eine bessere Alternative? :/
 
@St0nks!:
man könnte versuchen beim AMD-drop ne 6800XT oder 6900XT zu kriegen. oder muss es ne Nvidia sein?

und bis ich andere Spiele spielen will hat sich der Grafikkartenmarkt hoffentlich wieder normalisiert...
da sollte man sich so schnell wohl besser keine hoffnungen machen.

Haben die zum ähnlichen Preis mehr Leistung? Oder sonst irgendwelche Vorteile?
klick mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
ne gebrauchte gtx 970 wird wahrscheinlich mehr Leistung bringen zu einem ähnlichen oder günstigeren Preis als die 1050 ti.
Generell könnte eine ältere Karte interessanter sein, da die nicht so gute Mining Leistung haben und deswegen nur sekundär vom Preisanstieg betroffen sind.

Auf die Entspannung vom Markt hoffen einige schon seit Monaten also mach dir da nicht zu viel Hoffung und erwarte lieber, dass du die Karte noch eine ganze Weile benutzen wirst. Wenn ich mir den Rest vom Pc anschaue scheint Geld aber eh weniger das Problem zu sein und für 1000-1200€ kriegt man schon eine 3080 wenn man etwas Zeit investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
@Crazy- Jak
Ich brauche die Grafikkarte möglichst bald. Das Netzteil soll diese Woche geliefert werden, und dann würde ich eigentlich auch gerne zusammenbauen... ich habe weder Zeit noch Nerven um bei irgendwelchen Shops dauernd auf F5 zu drücken in der Hoffnung auf eine neuere Grafikkarte, falls du das meinst.

Deathangel008 schrieb:
man könnte versuchen beim AMD-drop ne 6800XT oder 6900XT zu kriegen. oder muss es ne Nvidia sein?
AMD geht auch denke ich. (Ist AMD ReLive eine gleichwertige Alternative zu NVIDIA ShadowPlay?)
Was ist mit AMD-Drop gemeint?

Deathangel008 schrieb:
Nur wo kaufen? :/
Das einzige was ich beim Suchen gefunden habe wäre eine MSI GeForce GTX 1650 Ventus XS 4G OCV1, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP für 256€, das scheint aber auch das alte Modell mit GDDR5 zu sein...
 
Aber wenn gebraucht und Shop campen rausfällt bleibt doch eh nur direkt kaufen.
Also CB Graka Vergleich durchgehen und dann die gewünscht Karte in GH suchen und kaufen?
Oder verstehe ich etwas falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy- Jak
Kintaro_ schrieb:
Also CB Graka Vergleich durchgehen und dann die gewünscht Karte in GH suchen und kaufen?
Oder verstehe ich etwas falsch?
Nein, du verstehst nichts falsch... aber bei der aktuellen Marktlage ist das halt alles etwas schwerer zu durchblicken als sonst... ComputerBase empfiehlt ja auch gar keine konkreten Custom Modelle mehr weil die Verfügbarkeit so schlecht ist, und viele der empfohlenen GPUs gibt es neu gar nicht (mehr) zu kaufen... und für eine Grafikkarte die nur übergangsweise als Kompromiss gedacht ist will man auch nicht zu viel Geld wegschmeißen.

Klar, der 5900X war auch teuer, aber da bezahlt man momentan "nur" 140€ mehr als die UVP - für kompromisslose Spieleleistung und 12-Kern Multitasking.
Wenn das bei einer RTX 3080/RX 6800 XT mal so einfach wäre... :pcangry:
 
Wie bereits gesagt wurde, wenn gebraucht kaufen weg fällt und du nicht Zeit in die Suche investieren willst dann bleibt nur noch direkt von einem Händler kaufen und dann gilt Geizhals durchgehen und die Karte auswählen die noch ins Budget passt und die Anforderungen erfüllt (wobei dir Google sicher helfen kann).

Den mega Geheimtipp oder Preisleistungskönig gibt es nicht und da kann dir auch keiner helfen. Wenn dir die Leistung reicht und dir 200€ wert ist, dann ist es die richtige Wahl. Das muss jeder für sich entscheiden.

Im anderen Thread haben einige schon angemerkt, dass die Auswahl der Komponenten unausgewogen aussieht dem kann ich mich nur anschließen. (wenn man fast 800€ für ssd Speicher ausgibt und fast 300 für ein Netzteil sollte wohl mehr als 200€ für eine Grafikkarte vorhanden sein. Du gehst zwar davon aus, dass es nur eine Übergangslösung ist aber erwarte einfach mal, dass sich im nächsten halben Jahr nichts ändert.)
 
Crazy- Jak schrieb:
Im anderen Thread haben einige schon angemerkt, dass die Auswahl der Komponenten unausgewogen aussieht dem kann ich mich nur anschließen. (wenn man fast 800€ für ssd Speicher ausgibt und fast 300 für ein Netzteil sollte wohl mehr als 200€ für eine Grafikkarte vorhanden sein.
Die Zusammenstellung ist jetzt natürlich unausgewogen, ja, aber eigentlich sollte ja auch eine RTX 3080 für 700-1000€ verbaut werden... nur ist der Grafikkartenmarkt jetzt so verrückt geworden.

Crazy- Jak schrieb:
Du gehst zwar davon aus, dass es nur eine Übergangslösung ist aber erwarte einfach mal, dass sich im nächsten halben Jahr nichts ändert.)
So lange kann ich mit der auch leben... das nächste Spiel was mich abseits von CS:GO interessiert ist Diablo II: Resurrected, was wahrscheinlich Weihnachten oder so veröffentlicht wird, keine Ahnung wie weit ich da in 1080p mit einer GTX 1050 Ti oder GTX 1650 komme.
Vielleicht noch Back 4 Blood, wobei noch sehr unsicher ist, ob das im Versus gut genug wird.
Vielleicht stürzen Bitcoin & Ethereum ja auch doch noch mal ab, und wir haben plötzlich RTX 3080 für 700€ auf Lager...
Es war zwar anderes geplant mit einer RTX 3080, aber wenn Back 4 Blood enttäuschend wird und die GTX 1050 Ti oder GTX 1650 für Diablo II: Resurrected ausreicht dann warte ich zur Not noch bis zur RTX 4080... :freak:
 
Frag hier doch mal auf dem Marktplatz im Forum, ob jemand eine ältere Grafikkarte günstiger abgibt? Man muss diesen Wucher in den Stores ja nicht noch unterstützen..

Vielleicht hat jemand ja eine 1060 oder 1070 für ein guten Preis liegen, da geht doch einiges mehr mit.

Das bezahlen ist mit Paypal genauso fix und so ein DHL Paket genauso schnell da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Diablo 2 Resurrected läuft mit einer 1660 in FHD auf über 60 FPS.
Auf meinem PC läuft es in 4k auf über 60FPS

Es ist noch eine Alpha da wird noch was passieren.
Selbst für die Switch kommt das Spiel doch raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Schau ob Du ne GTX970 bekommst... ist je nach Modell bis zu 40 % schneller als die 1050ti. Ich hab eine für meine Freundin gefunden bei Kleinanzeigen für 140 Euro.

Da geht alles in FHD schnell genug.

Musst aber suchen... gibt viel Mist da draußen aktuell.

Gruß
Holzinternet
 
Mit DROP ist der Moment gemeint, wenn die Karten im AMD Shop verfügbar sind.
Dies ist aber nur wenige Minuten der Fall.

Letzen Freitag hatte ich Glück und konnte im AMD Shop eine rx 6800 XT Midnight Black zur UVP bestellen :)
Da war der DROP genau um 21:00
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St0nks!
Eine rx 6700xt z.B. als Sapphire pulse bekommst du auch immer mal wieder für unter 800 Euro. UVP ist unbenannt aber dürfte so bei 550,00-600,00 Euro liegen. Die bekommst du für ca. 200 Euro über UVP ohne im AMD Shop ewig und oft erfolglos auf der Lauer zu liegen. Musst du halt wissen ob dir das die Stange Geld wert ist. Also sozusagen die Abzocke wo man noch am wenigsten abgezockt wird von den neuen Karten.
 
Hab auch für die Übergangszeit eine r9 290 für 115,- geholt. Wäre auch eine Alternative.
 
Fraglich ist halt, wielange du mit der Übergangskarte leben musst.

Ich hab für einen Zweit-PC eine R9 280X geholt für 80,- EUR. Läuft auch in vielen Games ganz passabel mit Einschränkungen natürlich.

Eine GTX 970 wäre auch eine Überlegung, wenn du eine zu akzeptablem Preis findest.
 
Zurück
Oben