Übergangsgrafikkarte gesucht

Mordi

Uwubernetes 1.30
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.290
Hallo, für einen Zweit-PC suche ich derzeit eine Übergangsgrafikkarte. Übergang, weil da später dann eine schnellere reinkommt, genauso wie ich dann auch auf AM4 aufrüste.
Mein Budget ist so alles bis ca. 70€, notfalls mehr, lieber weniger.
System: i5-2400, ASRock H67M, billiges 750W Netzteil (wird auch durch was gescheites ersetzt ;)), 8GB RAM (bald 16, auf AM4 dann eher 32). Gehäusemäßig bin ich unbeschränkt, denn das ist noch nicht gekauft.
Ich hab mich mal ein wenig auf Kleinanzeigen bei mir umgeschaut, da würde ich eine GTX 760 für 40€ VHB und eine GTX 770 für 60€ VHB bekommen. Sind diese Preise i.O?
Ich weiß noch, dass ca. 2016 eine Radeon HD 7870 und die HD 7970 etwa recht gute Empfehlungen waren. Die würden mir eigentlich ausreichen. Spielen tue ich eher Simulationen (ETS 2, FS17, FS19) und Strategiespiele (Civ VI, Civ V, Rimworld) sowie diverse Open World Games (TES, FO, Kingdom Come, GTA V). Gespielt wird wahlweise auf einem Dell P2416D (WQHD) oder einem HP LP2475w (1920x1200).
Settings: So hoch wie möglich, solange ich jeweils bei 60fps lande.
 
Dann würde ich zu einer gebrauchten RX 580 oder einer RX 590 raten.
 
Ne alte GTX 970 ist oft günstig zu bekommen wegen den 3,5 GB GRAM, damit solltest du ganz gut fahren.
 
Bitte mit der neuen Grafikkarte auch gleich das billige Netzteil ersetzen oder es gibt da ein kleines Feuerwerk. Oft sind die Chinaböller hochgelabelte 300W chassis.
 
Also, eine gebrauchte RX 580/590 würde mich wundern, wäre aber die Krönung. Im Haupt-PC läuft eine RX 570, die ist performancemäßig top für mich.
GTX 970, RX 470, womöglich noch R9 390 ist also wonach ich schauen sollte?

@Denniss
Klar, das wird schnellstmöglich ersetzt. Ich hätte an ein Pure Power 11 500W oder so gedacht, das sollte wohl reichen. Vielleicht greife ich auch gleich zum Straight Power, schließlich will ich das Netzteil lange nutzen und lange Spaß haben, schon so mindestens bis 2027.
 
Mordenkainen schrieb:
Also, eine gebrauchte RX 580/590 würde mich wundern, wäre aber die Krönung. Im Haupt-PC läuft eine RX 570, die ist performancemäßig top für mich.
GTX 970, RX 470, womöglich noch R9 390 ist also wonach ich schauen sollte?

@Denniss
Klar, das wird schnellstmöglich ersetzt. Ich hätte an ein Pure Power 11 500W oder so gedacht, das sollte wohl reichen. Vielleicht greife ich auch gleich zum Straight Power, schließlich will ich das Netzteil lange nutzen und lange Spaß haben, schon so mindestens bis 2027.

Vorsicht bei der R9 390 o.ä., die braucht sehr viel Strom, nicht das dir das NT abraucht. Dann doch lieber ne sparsame RX 470 oder GTX 970
 
Würde eines mit 600W-650W nehmen, sodass man für so gut wie alles Reserven hat. Wer weiß was Intel in Zukunft an CPUs rausbringt :D :D

Bin mit dem hier sehr zufrieden: https://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-2018-cp-9020178-eu-a1840338.html
(habe nur die 750W Version, weil alle anderen nicht lagernd waren, 650W sind mehr als ausreichend)

Investment in ein gutes NT lohnt sich. Ich hatte von 2012 bis vor kurzem ein Seasonic X660. Das hat mit Abstand alles mehrfach am PC inkl. Peripherie überlebt. Läuft immer noch, aber ist im Ruhestand derzeit.
 
Älter als Polaris, also RX460/470/480, würde ich bei AMD nicht gebraucht kaufen. Und möglichst mit 8GB obwohl die 4GB günstiger sein könnten und für den Übergang reichen können
 
Zuletzt bearbeitet: (präzisiert)
Warum keine gebrauchten Polariskarten? Ich hatte jetzt schon 2 (RX 460 4GB und RX 570 8GB) und war eigentlich sehr zufrieden mit.
VRAM nehme ich prinzipiell nach Möglichkeit die größere Variante.

Und mir fällt gerade ein, ich hab im Keller noch ein Be Quiet System Power 7 350W. Das hat einen 6/8 Pin PCIe, also kann ich eine kleinere Grafikkarte mit dem sogar versorgen. Ist jetzt 5 Jahre alt und auch nichts besonders gutes, aber wahrscheinlich besser als das 750W Netzteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte es aber definitiv keine R9 390 werden. Ich denk mit ner RX 470 machst du nichts verkehrt, selbst die 4GB Version ist brauchbar.
 
Zurück
Oben