Übergangsgrafikkarte

Pommes79

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
84
Hi,

da ich Ende Dezember mein PC aufgerüstet habe auf folgendes System. Leider hat das Budget für einen Grafikkarte noch nicht ausgereicht.

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, 16 GB DDR3, Asus B85M-Gamer

Nun bin ich auf der Suche nach einer Übergangsgrafikkarte. Im Moment habe ich eine Palit 750TI 2 GB. Da demnächst die neue Grafikkartengeneration ansteht bin ich auf der Suche nach einer Zwischenlösung bis max. 200 € - 230 €, die für ca. 1 Jahr ausreicht. Es soll keine gebrauchte Karte sein.

The Division (Beta) hatte ich mal mit der 750TI probiert. Das war nicht so prickelnd :-).

Folgende Spiele möchte ich in FHD ggf. mit Kantenglättung etc. spielen: XCOM 2, The Divison

Hatte mir mal folgende Grafikkarte rausgesucht.

Sapphire Radeon r9 380 nitro oc (4GB) https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380-nitro-oc-11242-13-20g-a1335398.html

Wichtig ist mir, dass die Grafikkarte im Desktopbetrieb (leise/lautlos) und unter Last kaum hörbar ist. Dafür verzichte ich gern auf ein paar FPS

Was haltet Ihr davon oder gibt es alternativen? Blicke bei der Menge an Grafikkarten irgendwie nicht mehr durch.

Viele Grüße
 
Sapphire R9 380 4GB Nitro

Hab ich mir auch als Übergang gekauft ist dafür optimal!

Im Idle lautlos dank Zero Fan und unter Last fast lautlos wenn deine Gehäuse aktiv gekühlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind gebrauchte Karten eine Alternative?
 
Würde und habe auch die Sapphire R9 380 4GB Nitro nehmen bzw genommen^^
Verglichen mit anderen Karten sehr leise und mit Lüfterkurvenoptimierung unter Last auch wirklich leise.
Im Idle/Leichtlast nicht zu hören, er dreht sogar die Lüfter ab wenn es kalt ist.
 
Ja die Sapphire ist eindeutig besser.
 
Gebraucht würde ich nicht kaufen.
 
Ja Mindfactory ändert die Preise täglich, vor ein paar Tagen gab es die Nitro dort noch für 195€
 
..na wenn du schon bei MF bist, lies dir mal dort die Bewertungen zu beiden Karten durch!
 
Da ich kein Bock hab ewig viele Bewertungen zu lesen, schaut das für mich so aus Sapphire 75% 5 Sterne PC 69% 5 Sterne
Die Sapphire wurde auch 3x so oft gekauft und da sind die ohne Backplate noch nicht mal eingerechnet.
 
Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldung. Mir ist noch was eingefallen. Ich habe im Moment noch das folgende Netzteil (Dark Power Pro). Ist das ausreichend für die Grafikkarte (Sapphire r9 380 Nitro 4GB).

Zu der o.g. Hardware habe ich noch eine SSD, 2 HD, 1 LW und 1 Gehäuselüfter am laufen.
 
Super!:)

Ich hatte gerade nochmal einen Test auf Computerbase zwischen der Sapphire r9 380X und der Asus r9 380X gelesen. Die Strix ist nur minimal langsamer, aber bei Last z.B. in Ryse mit 36 DB sogar 6 DB leiser als die Sapphire.

Wollte ja eigentlich einen r9 380, aber nachdem die von heute Mittag von 197 € jetzt auf 209 € vom Preis hochgegangen ist, überlege ich evtl. die 25 € draufzulegen und mit die Asus r9 380x zu holen. Der Preisunterschied ist recht gering.

Die Qual der Wahl :D
 
Für im Schnitt 10% mehr Leistung zahlst du aktuell etwas mehr als 10% drauf. Ich würde trotzdem die Nitro nehmen. Das Strix-Kühlsystem ist aktuell halt weder bei GeForce, noch bei AMD wirklich ideal. Besonders bei AMD ist es kritischer.

Alternativ halt eine GTX 960 ;)
 
Hat das Kühlsystem der Strix echt so einen Nachteil?

Die Sapphire r9 380X oder r9 380
 
Da es nur ein Übergang sein soll würde ich die 380 ohne X nehmen.

Asus kühlt den Ram gar nicht die Spannungswandler nur schlecht.
 
Zurück
Oben