Übergangsupgrade ja/nein?

Sunji

Cadet 3rd Year
Heya,

ich würde ganz gerne meine GPU so langsam upgraden, als Übergang bis vorraussichtlich nächstes Jahr / 1 1/2 Jahre, bis die ganz neuen alle released wurden und eventuell sich auch Preistechnsich eingependelt haben. Dabei ist mir wichtig, dass ich aktuelle Spiele auf hoch relativ Flüssig mit 1440p spielen kann. Mir geht es nicht darum jetzt ne 3090 oder was auch immer zu holen, eher ein übergangs Upgrade womit ich quasi alle kommenden Spiele (Glaskugel) mit hohen Details weiterhin spielen kann. Aktuell merke ich immer wieder, das Spiele raus kommen, die der 1070, vorallem in 1440p, doch etwas zuschaffen machen.

Würde da eine RX 6600 (XT) / 6700 XT Sinn machen? Klar in ein paar Monaten kommen die ersten neuen GPU's raus, aber nur die Spitzenmodelle die ich eh nicht haben möchte.

Ich lasse die Preisfrage dahingehend einfach mal offen und bin auf generelle Meinungen gespannt und hoffe es wird klar auf was ich hinaus will 😅

Sollten Fragen vorhanden sein, nur her damit!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skylines, Escape from Tarkov, COD MW (das neue) aber auch jegliche Aufbau und Indie Spiele
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Dell 27-Gamingmonitor: S2721DGFA Beide haben G-Sync/FreeSync untertsützung.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
2x DP und sollte nach Möglichkeit kein Jet sein :D
Zudem ist mein System Weiß,Schwarz, Blau sprich Pink sollte Sie bitte auch nicht sein.
Hersteller: Der mit der besseren P/L

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kommt auf 1-2 Monate nicht unbedingt an.

Ich sag einfach mal Nein, bzw. wenn es eh nicht auf 1-2 Monate ankommt kann man eh schauen was die neue Generation so bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunji und Captain Mumpitz
@Fujiyama ich geb dir nicht unrecht, allerdings wird es wohl sicher noch so ~6 Monate dauern bis auch die Midrange kommt; und zudem bezahlbar ist.

Daher.. wenn es WQHD sein soll, dann nicht unter einer 6700XT

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Fujiyama und Sunji
@Captain Mumpitz
Das ist richtig, jedoch kann man durch die erscheinende Karten zumindest Rückschlüsse ziehen wie stark und wie teuer in etwa die Mittelklasse wird. Es ist natürlich auch mit einem gewissen unsicherheitsfaktor verbunden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunji
Ich hatte vorher eine Vega 56 und jetzt die 6700xt in WQHD, ist also sehr vergleichbar.

Ich denke es ist einfach eine Frage des Geldes. MMn ist die 1070 halt gerade so gut für WQHD, wenn du also mit niedrigen Einstellungen leben kannst, musst du nicht wechseln.
Da deine CPU aber mehr als ausreicht, kannst du die Vorteile der 6700XT durchaus ausnutzen. Für 1-2 Jahre ist das keine schlechte Idee denke ich persönlich. Aber ist natürlich auch nicht ganz billig. Hoch ist idR gut machbar mit der Karte, wobei ich kaum AAA Spiele spiele.

• Gefällt mir
Schon mal danke für die Rückmeldungen! Das mit dem Unsicherheitsfaktor ist natürlich auch eine Rolle, aber die Preise fallen ja aktuell weiterhin und eventuell ist dann in 1-2 Monaten die P/L noch mal nen Ticken besser.
Ich behalte die 6700 XT einfach mal im Auge und jenachdem ob ich mich durchringen kann zu warten oder nicht entscheide ich mich dann :D

Welche RX6700XT kann man den Grundlegend empfehlen die nicht allzu laut werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Sunji
Wenn dir jetzt Leistung fehlt und du in den nächsten 1-1,5 Jahren sicher nicht auf 4K umsteigst, hol dir eine 6700XT :) Bin super zufrieden mit der Karte in WQHD.
Die Sapphire Nitro+ die ich hab wird auch nicht nervig laut, ist eher ein rauschen wenn sie denn mal aufdreht :) Da war die R9 290X Referenzkarte (mit Blower) die ich hatte ein Albtraum dagegen :D Seither kauf ich lieber ein Modell mit gescheitem Kühler.

Grundsätzlich finde ich: Es kommen immer wieder neue Generationen raus, man kann also immer warten.
Aber natürlich sollte man auch nicht 3 Wochen vor Release der next Gen eine 6900XT oder 3090Ti holen :D

• Gefällt mir
Ich habe mir auch vor eineinhalb Monaten ein Upgrade auf die 3070 geholt, ungeachtet neuer Releases (aber auch nur UVP bezahlt). Wenn du jetzt das Geld über hast, ist eine 6700XT sicher nicht falsch investiert.

Darunter würde ich bei WQHD definitiv nicht gehen. Das hat zu wenig Dampf.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Die Karten dürften noch günstiger werden. Letztlich ist der Markt schon länger ziemlich unberechenbar.
Das ist leider das Hauptproblem. Ich wollte 2018/2019 eigentlich Upgraden hab mich dann aber dazu entschieden zu warten, wegen minmalen Leistungsprüngen etc. Dann kam 2020 die aktuellen Generationen raus und die Preise stiegen kurz danach in die Höhe. Nun sind wir wieder 4 Jahre weiter als ich ursprünglich upgraden wollte und noch immer ist das ganze ziemlich unberechenbar, geht aber aktuell in eine Vernünftige Richtung.

Meinung Hoffnung ist halt auch irgendwo, dass wenn ich mir in den nächsten Monaten eine hole und dann wieder irgend was passiert, hab ich ertsmal Ruhe. Ansonsten verkauf ich sie halt weiter (oder halte sie als Backup) und hole mir eine neue.

matze313 schrieb:
Grundsätzlich finde ich: Es kommen immer wieder neue Generationen raus, man kann also immer warten.
Aber natürlich sollte man auch nicht 3 Wochen vor Release der next Gen eine 6900XT oder 3090Ti holen :D

Bin ich 1 zu 1 der gleichen Meinung und 4k wird es vorrausichtlich erstmal nicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
ich hab erst vor wenigen Wochen von einer Vega auf die 6700XT gewechselt und der Sprung ist definitiv da. Und ich spiel sogar nur unter FHD

• Gefällt mir
Also ich würde dir als übergangskarte die RX 6600 ans Herz legen, die nach einem Jahr Verkaufen und sehen was Du bekommst, dann was drauf legen und was vernünftiges kaufen.

Die RX 66(5)0 XT ist in P/L ein extremer Wucher, grade mal 15% schneller als die 6600 und die 6650 20%.
Was sich zuerst viel anhört aber nicht wirklich gut ist.
Rechne es dir selber aus was der Unterschied bei 60 FPS ist.

Die Karte die hier alle Empfehlen RX 6700(XT) ist in P/L um Welten besser als jede RX 66(5)0 XT
Auch hast Du noch Reserven, siehe 10 oder 12 GB Ram, auch ist sie wirklich um einiges schneller als ne 6600 Non XT.

Warten kannst Du solange du willst.
Wenn irgendwann mal PoS kommen sollte da und die wirklich umstellen, ja die Preise werden extrem fallen für Gebrauchtes.
Aber was passiert wenn alle aus den Ferien kommen und wirklich alle kaufen?
Das war letztes Jahr genau so, die Preise fielen in den Ferien und danach gings nur noch Bergauf mit den Preisen.
Noch schlimmer, der Bitcoin steigt wieder auf 30 bis 40 Tausend €

Dann ade GPU und hallo " Wait Time"

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Sunji
Zurück
Oben