Überhitzung der Grafikkarte + Gehäusekühlung

mopsy

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
128
Guten Tag CB’ler!

Ich habe gerade einen – meiner Meinung nach – Hitzebedingten Systemabsturz gehabt, als ich die Call of Duty 4 Demo gespielt habe. Es gab einfach einen schwarzen Bildschirm, der PC versuchte sich neuzustarten, aber der Bildschirm blieb schwarz. Ich habe dann zwei Minuten gewartet, den Rechner erneut gestartet und er lief wieder.
Die Festplattentemperatur war soweit okay, und das Mainboard hat bisher auch keine Faxen gemacht, geschweige denn die Soundkarte.
Ein späterer Blick in den ATI Grafikkartentreiber hat mir dann verraten, dass meine Grafikkarte bei ca. 72° liegt. Das war ca. 40 Minuten nach Absturz und unter normalem Windowsbetrieb. Hatte in den Sticky zum Thema Temperatur geschaut und dort waren Temperaturen zwischen 40 und 50° normal.

Das Ganze ist vor einiger Zeit schon einmal vorgekommen, als ich ein anderes Spiel gespielt habe. Anschließend hatte ich das Gehäuse gesäubert und vom Staub befreit - wie es scheint ohne Wirkung.
An dieser Stelle erst einmal meine Systemdaten:


Prozessor: C2D E6600 2400MHz + Scythe Ninja SCNJ-1100 Plus Rev.B CPU Kühler
Mainboard: Asus P5B Deluxe

Netzteil: Enermax Liberty 500W
Grafikkarte: 256 MB Sapphire Radeon X1950Pro
Gehäuse: ATX Midi Chieftech BH-02B-B-SL-OP UNI


Nun zum genaueren Anliegen:
Ich plane eigentlich die Anschaffung von Call of Duty 4. Da mir nun das Spiel hitzebedingt bei der derzeitigen Konfiguration abgestürzt ist überlege ich gerade wie ich das System besser umbauen könnte.

1. Vielleicht würde es schon reichen einfach eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil die derzeitige doch schon ziemlich alt ist? Die ATI Radeon 4850 wäre da meine erste Wahl. Aber auch diese Karte soll ja relativ viel Hitze produzieren – zumindest habe ich das in einigen Kommentaren gelesen.

2. Das Chieftech Gehäuse bietet die Möglichkeit mehrere Zusatzlüfter zu installieren. Dazu hier mehr: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Chieftec-Midi-Tower-BH-Serie/Chieftec-BH-02B-B-B-OP-UNI-Series-black::3236.html
Wäre das eine Alternative?


Der Computer soll insgesamt ja auch nicht zu laut werden. Ich hatte mich mal bei Scythe umgeschaut, da ich mit dem CPU Kühler bisher eigentlich sehr zufrieden bin. Folgende hatte ich herausgesucht:

Für Hinten:
http://pc-cooling.de/Luefter/Scythe/200200250/Scythe+Kama+FLEX+-+120+mm+-+1000.html

Für Vorne (Geht das überhaupt?):
http://pc-cooling.de/Luefter/Scythe/100800134/Scythe+Kama+Bay-+SCKB-1000BK++-+schwarz.html

Der vorne würde dann doch Luft ins Gehäuse pusten und der hinten die Warme Luft ableiten. Oder denke ich da falsch? Das würde doch eigentlich einen guten „Airflow“ geben. Oder bringt es mehr die seitlichen 90mm Vorrichtungen zu nutzen? Da gibt es zwei Stück direkt vor den PCI Steckplätzen und zwei direkt vorne rechts neben dem Festplattenschacht.



Fragen über Fragen – Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in dieser Angelegenheit weiterhelfen könnte!

Viele Grüße und besten Dank

Mopsy




UPDATE:
Bild zum Thema Innenleben + Kabelmanagment:
http://img137.imageshack.us/my.php?image=34183775co0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Seitenlüfter bringen nix.
vorne bisl rein (ziemlich egal fürn Airflow, aber den Festplatten tuts gut) und hinten raus. Mehr rein pusten bringt nicht mehr Luft raus also fördert auch nich mrh Wärme ausm case.

Als Lüfter nimmste Noiseblocker Xl1 oder XenCore Carboons.

Zusatzlüfter brauchste keine, haste denn n schönes Kabelmanagement (<--pic plz)?

Das war alles allgemein, jetzt mal um dien prob zu lösen:

Lad dir Ozone Furmark runter, dazu Everest und prim95.

Dann machste Furmark und Everest an und schaust wie sich die TEmp entwickeln. Everest ist dazu da zu sehen, ob sich im GEhäuse die Temps erhöhen was auf n Hitzestau dir erhöhte temp der graka schließen würde.
WEnn das gut geht haste schonmal kein Prob mit der Graka. Wenn der PC wieder abstürzt weisste worum es geht, bzw. wo das Problem liegt.
Dann kannste schaun ob der Graka Lüfter automatisch hochdreht oder natürlich auch ne neue Graka kaufen die so oder so ne Menge bringen wird.
Wenn das ganze gut geht (30minuten reichen aus, so heiss wie beim furmark wird deine Karte niemals beim zocken) lässte weiter laufen und machst prim95 dazuu an.
Da siehste dann wie deine CPU heißer wird und wenn das zusammen ne halbe Stunde läuft haste keine Hitze Probs.

Beobachte auf jeden fall nebenbei in wiefern scih die andren Temps erhöhen, wenn z.b. die Festplatten deutlich wärmer werden kannste davon ausgehen, dass nich genug Luft raus geblasen wird und sich das Case stück für stück überhitzt.
 
also wenn du noch keinen gehäuse lufter drinne hast bau dir einen rein
 
hab auch eine 1950pro...

idle temp ca 42°
volllast ca 65-70°

bis du deine lüfter hast kannst dir ja ati tray tools laden und einstellen dass der lüfter bei 65° schon 100% dreht.


mfg
 
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten! :)

Ich habe dem Haupthread einen Link zu einem Bild vom Innenleben meines Rechners beigefügt. Die meisten Kabel sind mit Kabelbindern gehalten oder verlaufen in den Gehäuseecken.

Des Weiteren habe ich alle Programme heruntergeladen die purplet genannt hatte. Das dauert aber noch ein bißchen mit dem Test.

@toebsi
habe ich vor :)

@rick:89
danke für den hinweis. somit könnte man zumindest etwas die zeit überbrücken...
 
Wo sehe ich denn bei Everest die Temperaturen? Ich kann dort zwar alle Systemspeccs einsehen finde aber keinen Punkt wo mir so etwas angezeigt wird. Habe glaube ich gerade Tomaten auf den Augen!
 
jo
allgemein_> sensoren
 
@toebsi
Danke Dir für den Tip! :)


Ich habe den Fumark Stability Test gerade laufen lassen (1280*1024, Fullscreen, MSAA - None). Ich hoffe die Auflösung hat keine Rolle gespielt. Habe einen 19" TFT. Sonst mache ich den Test nochmal. Parallel zu Fumark habe ich dann jedenfalls in Everest die Temperaturen kontrolliert.

1. Der Lüfter der Grafikkarte hat gleich zu Beginn ziemlich hochgedreht.

2. Ich ging davon aus der PC würde länger standhalten, jedoch war nach ca. 4 Minuten bereits Schicht im Schacht! Ich kann es nicht genau sagen, weil ich nur einmal bei 29 Sekunden auf die Uhr geschaut habe und davon ausging, der Test würde etwas länger dauern. Jedenfalls kam dann der bereits o.g. schwarze Bildschirm und der Rechner zeigte nicht mehr an und ich musste ihn neustarten.

3. Habe dann das Gehäuse geöffnet und mal mit der Hand unter der Grafikkarte gefühlt - nicht heißt, aber schon gut warm.

4. Die Temperatur des Mainboards und der HDD hat sich während der paar Minuten nicht verändert und lag konstant bei 41°C - Zumindest haben die Sensoren in Everest dies angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast duz nen ventilatorm, wenn ja gehäuse auf ventilator drauf richten und dann das ganze mal probieren^^
nein auflösung ganz hoch drehen,
und mal den grafikkarten kühler entstauben^^
 
nach der Betrachtung deines Bildes würd ich sagen, du solltest hinten auf jeden Fall einen Lüfter, der nach draußen bläßst, installieren. Dazu kannst du noch die Slotblenden unter der Graka weglassen und dann sollten sich die Temperaturen im grünen Bereich bewegen.
 
@toebsi
Ich hatte die Grafikkarte schonmal vor einiger Zeit ein wenig "ausgepustet". Zwar nicht richtig ausgebaut, aber immerhin... Einen Ventilator habe ich leider nicht :/

@Drankolz
Danke für den Tip mit den Slotblenden. Darauf bin ich noch garnicht gekommen! :)
 
auspusten bringt was aber:
bau dir karte aus
versuche an den kühler zukommen nimm nen pinsel und entstauben
das bringt soooooooooooooooo viel
das ganze auch bei der cpu
 
Geht das nicht auch mit Druckluftspray? Die CPU ausbauen ist etwas fummelig...
 
möglich
aber außbauen und mim pinsel ist die BESTE möglichkeit, den mit druckluft kommst du auch nicht überall hin
 
Sodele, habe die Grafikkarte und den CPU-Kühler mit einem Pinsel saubergemacht. Die Grafikkarte im ausgebauten Zustand. Den CPU-Kühler im eingebauten Zustand. Ich konnte in der Tat noch einiges an Staub rausholen! :)

Ich werde den Test jetzt noch einmal "normal" machen, also mit geschlossenem Case. Und anschließend noch einmal mit offenem Case.

Werde die Ergebnisse gleich hier posten!
 
Geschlossenes Gehäuse + Fumark + Everest:

Abbruch durch mich bei 2010 Sekunden insgesamt. Kein Absturz. 1280*1024, MSAA - None.

0000 Sek - HDD 35° - Motherboard 36°
0670 Sek - HDD 39° - Motherboard 43°
1340 Sek - HDD 40° - Motherboard 45°
2010 Sek - HDD 40° - Motherboard 46°

Meines Erachtens nach scheint es wirklich einfach der Staub zu sein, der mir da gerade zu schaffen macht, oder? Also ich meine den im Grafikkartenkühler. Denn: Als der PC immer einen schwarzen Bildschirm hatte war auch gleich das markante Lüftergeräusch der Grafikkarte nicht mehr hörbar. Der CPU Kühler ist so leise, den hört man sowieso nie - auch unter Vollast nicht.

Dennoch wäre es wahrscheinlich trotzdem sinnvoll einen "Hecklüfter" einzubauen, damit der Kühler der Grafikkarte (ob jetzt ATI Radeon X1950Pro oder ATI Radeon 4850) etwas entlastet ist. Oder wie seht Ihr das? :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen schönen guten Tag! :)

Nach einer geruhsamen Nacht habe ich heute die Temperaturen der GPU im ATI Treiber nachgeschaut - während des Windowsbetriebes. Sie lagen bei ca. 56°. Insofern schon einmal besser als gestern. Da lagen sie im Idle bei ca. 71°.

Fest steht: Zumindest hinten sollte ein 120mm Lüfter eingebaut werden, der die warme Luft nach Außen bläst. Das würde den Grafikkartenkühler sicherlich etwas entlasten. Bisher wurden als Tip folgende genannt:

- Noiseblocker XL1
- XenCore Carbons

Hat jemand noch andere Vorschläge? Ich hatte z.B. auch an Scythe Kühler (o.g.) gedacht.
 
Zurück
Oben