Überhitzungsproblem oder beschädigte HD6950 nach Gehäusewechsel?

Shadow NX

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
205
Hallo CB Gemeinde,

Ich habe für einen Freund ein neues PC Gehäuse besorgt da seines schon kurz vor dem Auseinander fallen war.
Folgende Hauptkomponenten sind verbaut:

MB: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
CPU: AMD Phenom X4 965 BE
GPU: Asus HD 6950 DCUII 2GB
Ram: 4GB Gskill ( leider die genaue Bezeichnung nicht parat )
HDD/SSD: System auf Crucial C300 128GB und Samsung Spinpoint F1 für Daten
OS: Win 10 Pro

Mainboard und ins neue Gehäuse umgebaut, alles wie in der Anleitung beschrieben verkabelt, System startet problemlos, keine ungewöhnlichen Warntöne usw, alle USB und sonstigen Anschlüsse funktionieren.

Nach einigen Starts hatte ich das Problem das die HD6950 ab booten voll hochdreht und erst im Windows wieder ruhiger wird.
Beim Testen mit einem Spiel fuhr sie nach wenigen Sekunden dann wieder auf maximum, geht dann immer mal wieder kurz runter und wieder raus, laut GPU-Z läuft sie dabei auf etwa 3500rpm und ist direkt auf 100+ Grad.

Nachdem man das Spiel verlässt geht sie wieder in den Normalbereich und zeigt fast instand wieder etwa 55 Grad an, PC ist dabei die ganze Zeit offen gewesen.

Grafikkarte ausgebaut, überprüft, wieder rein, das gleiche.
Bios Batterie mal ne weile Raus, selbes Ergebnis.

Die Grafikkarte wurde im Standard Bios sowie im HD6970 Bios getestet in dem sie sonst problemlos lief.

Grafikkarte, CPU Lüfter wurden zuvor komplett gereinigt, keine Staubfusseln usw drin im Gegensatz zu davor der PC recht voll war.

System ist das komplett gleiche und lief zuvor ohne Probleme, lediglich das Gehäuse wurde gewechselt.

Bin nun mit meinem beschränkten Fachwissen am Ende, Treiber usw alles erneuert, nix.

Eventuell hat jemand eine Idee?
 
Eventuell hat sich beim Reinigen bzw. ein- und ausbauen der Graka der Kühlkörper gelockert. Falls Du Wärmeleitpaste zu Hause hast, würde ich einfach mal den Kühler abnehmen, reinigen und dann mit WLP neu montieren.
 
Wie heiß wird sie denn im Afterburner?
 
100Grad ist extrem. Da ist klar, dass der Lüfter Amok läuft. Tippe mal darauf, dass der Kühlkörper der CPU nicht mehr richtig sitzt. Eventuell wurde er auch abgehoben beim Ausbau und die alte WLP ist natürlich nur noch ein trockener Haufen Zahnpasta, welche nun nicht mehr leitet.
WLP würde ich einfach mal ersetzen.
 
Das mit der WLP wäre gut möglich, müsste ich mir mal ansehen, hab ich bei einer Grakka noch nie gemacht aber wird wohl nicht so extrem sein hoffe ich.

Was mich irritiert ist das sie im Windows absolut normale Temps hat und im Spiel fast sofort auf Anschlag ist.

Ein Gedanke noch: -unwahrscheinlich das es daran liegt aber man weis ja nie- Ich hatte erst den alten Zalman Fanmate nicht wieder eingebaut da mir der CPU Lüfter ( Zalman 9500 ) etwas zu laut war ( War mal mein PC ).
Hab den dann doch testweise mal wieder eingebaut und konnte plötzlich nicht mehr damit den Lüfter regeln, scheinbar beim Ausbau kaputt gegangen.

Als ich danach wieder den PC neu Startete fing es an das er beim Starten voll aufdreht und erst im Windows wieder ruhig wurde, kann purer Zufall sein aber könnte ein defekter Fan mate so etwas irgendwie auslösen?
Habe ihn erstmal wieder raus genommen.

Noch etwas das ich vergaß zu erwähnen: nach dem Booten gibt es manchmal ganz kurz einen Pinkes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte auf einen zusätzlichen Speicherfehler hindeuten. Insbesondere wenn die ständig mit dem 6970er BIOS lief. Genau im Speicher unterscheiden sich die Karten ja.
 
Überhitzung führt auch zu Speicherfehlern und der Temp-punkt passt ja schon mal defintiv nicht
 
Nochmal kurze Meldung dazu, System läuft nun.
Hatte die Karte in einem anderen PC, alles ok, Lüfter normal, Fur Mark Ergebnisse ok usw.

Zuletzt war der Stand das andere PC lieft aber nicht mal mehr Bild brachte, eine andere HD6950 zeigte keine Besserung.

Habe dann bei dem anderen PC alles noch mal überprüft, stellte sich heraus das einer der 6er Stromstecker ( Der andere hat einen Adapter auf 8 Pins drauf ) defekt ist und keinen Strom liefert.

Ausgetauscht und nun läuft alles, wie das ganze aber mit meinem Problem zusammenhängen konnte erschließt sich mir nicht wirklich.

Andere Merkwürdigkeit: Ich schließe das Gehäuse in laufendem Zustand und der PC startet neu... könnte es sein das hier irgendwo ein Kurzschluss lauert?
 
Zurück
Oben