Überhitzungsproblem

Chrox

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB RAM
  • Mainboard: MSI Z690 Pro
  • Netzteil: 1000 Watt BeQuiet
  • Gehäuse: Miditower Fractal Design Defin R6 Schallgedämmt
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3080TI
  • HDD / SSD: M2 SSD 512GB / SSD 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung CoreLiquid 360R MSI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem ist wenn ich 20 % Auslastung habe geht mein Prozessor hoch auf 100 Grad und taktet runter im normalen Betrieb hab ich etwa 40 Grad. Was relativ komisch ist das der Kühler vorne bei einem Stresstest kalt ist und das mir kalte Luft entgegenkommt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wärmeleitpaste kontrolliert, Steckeranschlüsse der Kühlung kontrolliert, BIOS Einstellungen kontrolliert

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Chrox schrieb:
Wasserkühlung CoreLiquid 360R MSI
Und noch eine....möglicherweise

edit: wenn es unbedingt eine AIO sein muss ist aktuell Arctic Liquid Freezer II eine Tip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und wrglsgrft
Chrox schrieb:
Was relativ komisch ist das der Kühler vorne bei einem Stresstest kalt ist und das mir kalte Luft entgegenkommt
damit ist der radiator der (mutmaßlich defekten) AiO gemeint? und "entgegenkommt"? hast du die lüfter so montiert dass die die luft vorne aus dem gehäuse drücken?

grundsätzlich wäre bei der hungrigen hardware ein gehäuse mit besserem airflow zu empfehlen. und wenn es beim R6 bleibt sollte das geschlossene toppanel entfernt und ein zusätzlicher ausblasender lüfter hinten oben montiert werden.

bei der Liquid Freezer II beachten dass die nen dickeren radiator als viele andere AiOs hat, kann je nach montageposition und restlicher hardware für probleme sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrox schrieb:
Wasserkühlung CoreLiquid 360R MSI
Wie alt?
Wenn schon paar Monate auf den Buckel, siehe vorherige Beiträge.

Wenn es MSI sein muss: S- oder K-Serie nehmen.

Budget-Empfehlung ist die Liquid Freezer II von Arctic. Ansonsten halt nehmen, was gefällt.
 
Vielen Dank für diese Beiträge hat mir bis jetzt ein bisschen geholfen. Ich habe im normalen Betrieb bei einer CPU-Auslastung von 3% hab ich 30-40 grad ist das immernoch ein Anzeichen das die Wasserkühlung kaputt ist, oder kann diese nicht mehr die volle Last abgeben?
 
kachiri schrieb:
Wie alt?
Wenn schon paar Monate auf den Buckel, siehe vorherige Beiträge.

Wenn es MSI sein muss: S- oder K-Serie nehmen.

Budget-Empfehlung ist die Liquid Freezer II von Arctic. Ansonsten halt nehmen, was gefällt.
Meine Wasserkühlung ist jetzt 3 Monate alt
 
Wow, das wäre bei dir dann wirklich schnell gegangen... Bei mir hat es immer ein 3/4 Jahr benötigt. Wobei ich nicht einmal ausschließen kann, dass mir das Problem einfach vorher noch nicht so aufgefallen ist...
Sei es drum. Die Wahrscheinlichkeit, dass die AiO hinüber ist, dürfte recht hoch sein.

News auf Computerbase wurde verlinkt, falls es dich das Problem näher interessiert, Igor hat das Problem ausführlich unter die Lupe genommen:
https://www.igorslab.de/flussmittel...hlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/
 
kachiri schrieb:
Wow, das wäre bei dir dann wirklich schnell gegangen... Bei mir hat es immer ein 3/4 Jahr benötigt. Wobei ich nicht einmal ausschließen kann, dass mir das Problem einfach vorher noch nicht so aufgefallen ist...
Sei es drum. Die Wahrscheinlichkeit, dass die AiO hinüber ist, dürfte recht hoch sein.

News auf Computerbase wurde verlinkt, falls es dich das Problem näher interessiert, Igor hat das Problem ausführlich unter die Lupe genommen:
https://www.igorslab.de/flussmittel...hlungn-wirklich-sterben-muessen-investigativ/
Ich habe es zu einem PC Fachgeschäft gebracht und die meinten sie hätten kein Fehler an der Verkabelung und im BIOS gefunden und sie meinten das Die Wasserkühlung kaputt sei
 
hm.und warum fragst du dann hier nach, wo dir doch gesagt wurde, das die Kühlung defekt ist? Kauf dir einen gescheiten Luftkühler (Fuma2, Arctic Freezer 34 oder etc etc und keine Probleme mehr mit ner ollen AIo
 
Chrox schrieb:
und sie meinten das Die Wasserkühlung kaputt sei
Hä? Sie haben doch gesagt, das ein defekt vorliegt?

Anderen kühler verbauen wie oben erwähnt, Problem gelöst
 
@Chrox
kauf Dir wirklich, wie mein Vorposter das sagte einen Luftkühler, da Du ja schon selber dran werkelst, kannst Du ihn auch, ohne ein Fachgesschäft zu bemühen, einbauen
damit hast Du zumindest in den nächsten Jahren keine Probleme,
mit dem Luftkühler Einbau auch eventuell Verbunden:
im BIOS folgendes einstellen:
  • den PL1 Wert ("long term power limit") auf 125W,
  • den PL2 Wert ("short term power limit") auf max. 240W (eher weniger, empfehlenswert so 180W),
  • tau auf 56 Sekunden,
dann ist der Rechner meist relativ leise (bei 180W oder weniger) bei komplexen Anwendungen und man verliert, wenn man spielt keine Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zurück
Oben