Überhitzungsprobleme beim Alienware 17 (i7-4710MQ) (Tester gesucht)

nex86

Captain
Habe gestern einen Alienware 17 (i7-4710MQ Haswell) bekommen jedoch folgendes Problem:

im Prime64 Small-FFT Test steigt die Temperatur nach wenigen Sekunden auf über 100°C,
die Lüfter brauchen eine Zeitlang um auf hochtouren zu kommen, doch bis das geschieht hat sich der Laptop bereits von selbst abgeschaltet.
in Cinebench R15 erreicht sie an die 86-90°C, ist unterschiedlich.

in normalen Anwendungen und Spielen erreicht die CPU knapp 80°C oder weniger.

Jetzt würde ich gerne wissen ob andere AW17 user mit derselben CPU dieses Problem mit dem Prime Small FFT Test ebenfalls wahrnehmen und berichten können.

Steh jedenfalls auf dem Schlauch und weis nicht ob das so von Dell gewollt ist oder tatsächlich ein Fehler und ich muss das Ding zurückschicken.

ist das Bios aktuell? - Eventuell ist die aktuelle Lüftersteurung nicht optimal...

Bios ist A13, alles auf Standart eingestellt.

Warum läuft Prime64?

Besonderer Grund?

Meine Alienware (17" Single GPU + 18" SLI GPU) haben noch nie abgeschaltet - hab aber auch noch nie Prime64 laufen lassen.

Es läuft weil ich die Temperatur auf Last testen wollte.
Der MSI GT72 mit derselben CPu den ich vorher hatte hatte in diesem test keine 80°C erreicht.

Moselbär schrieb:
hab aber auch noch nie Prime64 laufen lassen.

kannst du mir den gefallen tun un es beim 17er bitte mal testen? mit Small FFT test.
Solltest aber auch den haswell haben wie ich, oder vergleichbarer.

nex86 schrieb:
Steh jedenfalls auf dem Schlauch und weis nicht ob das so von Dell gewollt ist oder tatsächlich ein Fehler und ich muss das Ding zurückschicken.

Frage das doch mal Dell direkt - nach meinen Erfahrungen war der Support immer sehr gut (auch schon etwas her^^).

hab ich getan, der Herr sagte ich soll es mit anderen Programmen testen als mit Prime da Prime nur für Extrembelastungstests gut ist und die CPU diese Belastung in anderen Situationen nie erreichen würde.

nex86 schrieb:
Es läuft weil ich die Temperatur auf Last testen wollte.
Der MSI GT72 mit derselben CPu den ich vorher hatte hatte in diesem test keine 80°C erreicht.

Dein GT72 hat nicht die selbe CPU, dort ist der i7-4710HQ verbaut, welcher nicht gesockelt ist und sich dadruch komplett anders kühlen lässt. Des weiteren kannst du das GT72 nicht mit nem Alienware vergleichen, denn beide haben unterschiedliche Kühlkonzepte.

Wenn dein Problem nur bei Prime auftritt und bei anderen Programmen und Games nicht, warum ignorierst du es nicht einfach ?

Hab keine Haswell.

In beiden werkeln Ivy - sind aus 2013 - noch vor Haswell.

Hab aber noch nie Temp - Probleme gehabt - dafür sorgen die verbauten Fön´s.

Und der 17er hat schon Alles gezockt - BF4 schafft er auf high - nicht auf ultra - ist halt Single GPU - allerdings flüssig ohne Probleme.

Du solltest Dell kontaktieren - dringend - und auf einem Hausbesuch eines Technikers bestehen.

Vermute stark Probleme mit der Kühlung - was bei Dell normalerweise bei Alienware nicht gegeben ist.

Ruf an - Service Tag haste ja - und 24std. Vollservice - normalerweise bei AW im Preis mit drin - 1 Jahr minimum.

nex86 schrieb:
der Herr sagte ich soll es mit anderen Programmen testen als mit Prime da Prime nur für Extrembelastungstests gut ist und die CPU diese Belastung in anderen Situationen nie erreichen würde.

Und da hat der Herr komplett recht. Was bei Prime geschieht, geschieht niemals, nutzt man den Rechner normal. Prime ist im Grunde nur dafür da, um OC Stabilität gegen zu checken.

iTzZent schrieb:
Wenn dein Problem nur bei Prime auftritt und bei anderen Programmen und Games nicht, warum ignorierst du es nicht einfach ?

Ja da hast du recht, dennoch nicht unbedingt optimal

Moselbär schrieb:
Ruf an - Service Tag haste ja - und 24std. Vollservice - normalerweise bei AW im Preis mit drin - 1 Jahr minimum.

habe ich wie gesagt getan, er sagt ich soll berichten wie es sich in anderen Programmen und Spielen verhält.
Was Prime macht schien ihm egal zu sein.

BlubbsDE schrieb:
Und da hat der Herr komplett recht. Was bei Prime geschieht, geschieht niemals, nutzt man den Rechner normal. Prime ist im Grunde nur dafür da, um OC Stabilität gegen zu checken.

Ja aber ich hatte bisher bei KEINEM Laptop dass in Prime derart hohe temperaturen erreicht wurden dass er sich sich abschaltete.

Prime mit Blend ist durchaus Realitätsnah, Small-FFTs hingegen sind nur noch ein Test für die Kühlung.

Ja in Blend und Large FFT schmiert er nicht ab, jedoch kommt die CPU da auch an die 90 Grad.

Da ist für eine Notebook-CPU noch normal.

Wie viele NBs willst Du noch kaufen und wieder zurück senden? Betreibe es einfach so, wie es gedacht ist. Die CPU throttelt /schaltet sich ab ab 100 Grad. Das ist alles im Rahmen ihrer Spezifikationen.

Und das wird Dir bei jedem Gaming Notebook passieren. Bei jedem, wie dem Alienware mit gelöteter CPU. Dazu musst Du nicht noch ein weiteres von einem anderen Händler kaufen.

Bei manchen Leuten ist es eher schadhaft, wenn sie etwas zu viel Wissen haben.

BlubbsDE schrieb:
Und das wird Dir bei jedem Gaming Notebook passieren. Bei jedem, wie dem Alienware mit gelöteter CPU. Dazu musst Du nicht noch ein weiteres von einem anderen Händler kaufen.

Du meinst gesockelt. Der i7-4710MQ ist eine gesockelte CPU.

Beim GT70 und GT72 hatte ich die probleme wie gesagt nicht.

BlubbsDE schrieb:
Bei manchen Leuten ist es eher schadhaft, wenn sie etwas zu viel Wissen haben.

Da stimm ich dir zu...

Ja, entschuldige. Eben einmal gesockelt, einmal verlötet. Und diese Unterschiede lassen auch ganz unterschiedliche Kühlkonzepte zu.

Boah eh, vergleiche nicht alles was du machst mit den MSI Geräten ! Sie sind grund verschieden ! Selbst zwischen dem GT70 und dem GT72 gibt es massive Unterschiede...

Das dem Servicetechniker Prime egal ist, ist auch richtig so, denn dafür ist solch ein NOTEBOOK nicht ausgelegt ! Die Kühlung ist für "Gamingsessions" ausgelegt und nicht für irgendwelche sinnlosen Tests. Behalte einfach das GT72 und freue dich, das du ein anständiges Notebook hast. Damit wirst du noch ne Weile deinen Spass haben.

Das ist eigentlich nen richtig schönes Gerät, habe gerade ein Engineering Sample von MSI hier zum testen, allerdings die 2PC Version mit GTX870M. Unter Last ist es angenehm leise und kühl und das trotz der originalen staubtrockenen WLP, wie ich heute feststellen musste... Aber MSI hat das Gerät eigentlich auch für die Zukunft entwickelt, so das auch deutlich schnellere komponenten gekühlt werden können, was man auch an den Lüftern sieht. Diesmal gibt es Lüfter, wo einer alleine schon grösser ist wie der vom gleich schnellen GT70 ;) Das SSD SuperRaid 3 ist auch "nett", mit sportlichen 1.7GB/s (4x128GB M2.2282 Toshiba SSD) und die verbauten 32GB Ram (!!) sind zwar mehr als sinnlos, aber sicherlich "ausreichend" :D Im Idle gefällt mir die Lautstärke von den Lüftern aber nicht (rasseln auch leicht, was aber auch am Enginering Sample liegen kann) und das es kein Optimus mehr gibt, nervt mich besonders.

Zurück
Oben