übermäßig langer Systemstart

jownes

Ensign
seit heute abend braucht mein PC über 1 1/2 minuten zum hochfahren und dass trotz SSD
am Nachmittag hat er das noch in unter 20s geschafft
am Nachmittag habe ich ihn heruntergefahren und als ich ihn am Abend eingeschaltet habe, hat er ewig im biosscreen gebraucht, dann auch noch ca 1 min im "windows wird geladen"-screen

hat einer eine idee an was das liegen könnte?

beim abgesicherten Start dasselbe, er hängt nachdem in der letzen zeile angezeigt "amdkmpfd.sys wird geladen" angezeigt wird (relevant?) braucht dann auch ewig, dass man meint er ist eingefrohren aber dann kommt der logon

AMD Treiber und was lädste alles im Autorun hoch?Schalt auch mal Windowsupdate auf Manuell oder deaktiviere es.

sonst wir nur automatisch steam, origini, skype und virenschutz geladen
alles andere ist deaktiviert
ich habe ja auch versucht im abgesischerten modus zu starten, aber auch dort tritt das problem auf, also dürfte es etwas tiefergehendes sein

Haste mal die 840er Evo mit dem neusten Firmwarupdate versehen ? Link
Ergänzung ()

BS für eine SSD nach diversen Anleitungen Optimiert ?

Nach Updates braucht Windows mal etwas länger für nen Neustart !

Zuletzt bearbeitet:
Windows Update direkt zu deaktivieren halte ich für keine gute Idee, da es doch ein erhebliches Sicherheitsrisiko darstellen kann. Du kannst aber mal in "Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Windows Update" schauen, ob er Updates in der Pipeline hat, die irgendwie klemmen. Wenn ja, kannst du versuchen diese dort direkt zu installieren und erst danach neuzustarten.

@ topfblume19 nicht Windows-Update deaktivieren, sondern nur das KB3035583 ausblenden! Kann man ja wieder aktivieren, wenn man weis wie ! ;)

P.S.:"Zur Vorbereitung auf Windows 10 gehören noch andere Updates, an der Zahl 4 + KB3035583!"

Ich habe das alles ausprobiert aber es hat nix gebracht
Ich habe sogar die komplette ssd aus einem backup von vor ein paar Tagen wiederhergestellt, hat auch nix gebracht
Könnte es auch an der 100mb Boot Partition liegen?

These updates are intended to prepare the current Windows 7 SP1 system to be upgraded to the next version: Windows 10

KB2952664
Helps make improvements to the system in order to ease the upgrade experience to the latest version of Windows.

KB3021917
Performs diagnostics in order to determine whether performance issues may be encountered when the latest Windows OS is installed.

KB3035583
Enables additional capabilities for Windows Update notifications when new OS is available to upgrade.

KB3050265
WindowsUpdate Client to enables the upgrade from Windows 7 to the next of Windows.

KB3068708
Adds the Diagnostics Tracking Service (Telemetry Client), which collects data about functional issues in Windows components.

Zu den Updates
Wie bekomme ich die Windows Updates deinstalliert falls ich sie installiert habe?
Und wie lange sind die schon draußen
(meine Sicherung ist von vor genau einer woche)
Ist da mein wiederhergestelltes System schon betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
@ jownes Was soll die 100MB Partition daran ändern ? Hast du dein System UEFI vorausgesetzt aud GPT Partitionen laufen ? Auf der 100MB Partition sind nur Hilfsprogramme für die Windows Wiederherstellung oder Bit-Locker Informationen gespeichert. Windows 8 und neuer hat diese Partition sogar 350MB.
Ergänzung ()

Oh je, Windows Update und dann auf installierte Updates ! KB nummer im Suchfeld eingeben und dann deinstallieren, jeweils den PC neu starten. "Muß man euch alles vorkauen ? :-))"
Ergänzung ()

Soll mal nen Admin hier entscheiden oder mir mal wieder einen Hinweis/Sperren geben das ich mal wieder zu ... war !

@grazer
Ich glaube schon dass ich uefi und auf ner gPartition am laufen habe
Ich wüsste nicht an was es sonst liegen könnte da ich schon meine komplette ssd wiederhergestellt habe

Poste doch mal einen Screenshot von deiner Datenträgerverwaltung ! Wenn dort bei der 100MB Partion steht EFI-Systempartition, dann hast du deine Systemfestplatte auch in GPT ! (Globally Unique Identifier )
Ergänzung ()

scheint ja nicht wichtig zu sein, wenn der te jetzt offline ist !

Zuletzt bearbeitet:
Bin schon noch da ;)
Das is es ja
Bei mir wird da gar keine angezeigt
Soll ich die dann mit der CD/USB stick wiederherstellen?

Öhm...wenn das Hochfahren lange dauert, mal in den Ereignismanager gucken was das verursacht bevor man mit....ka was rumspielt.

jownes schrieb:
... und als ich ihn am Abend eingeschaltet habe, hat er ewig im biosscreen gebraucht,
Das liegt eindeutig an Windows Updates!!!!

Mal im Ernst: PC ausschalten, dann ALLES abstecken, Power-Knopf 10s gedrückt halten, nur Strom und Monitor wieder anstecken. Dauert das dann immer noch so lange?

Ich wollte bootmgr mir mittels der CD wiederherstellen aber als ich mit bootrec/RebuildBcd die Windows Installationen "gesucht/überprüft" habe zeigt es mir an
"Gesamtzahl der identifizierten Windows installationen: 0"
Könnte es auch damit zusammenhängen?

Wenn du im UEFI-Modus installiert hast, musst du die DVD auch in UEFI-Modus starten, sonst wird die Installation nicht erkannt.
Ergänzung ()

Was willst du denn jetzt wiederherstellen? Bootet Windows nicht mehr?

Ich würde gerne die 100mb Partition wiederherstellen, da ich diese laut windows diskmanager nicht (mehr) habe und ich vermute dass diese mit den überlangen bootvorgängen zu tun hat
Wenn das jetzt nix mehr wird dann ist es auch nicht so schlimm
Das eine Monat bis win10 überleben ich auch mit langen Boots
Außerdem hatte ich sowieso geplant meinen PC bei win10 neu aufzusetzen

Da du keine 100MB Partition (und auch sonst keine weitere Partition hast?), hast du Windows im Bios-Modus mit MBR installiert. Das hat aber nichts mit der Langsamkeit zu tun und die Partition bekommst du mit Windows-Mitteln auch nicht wieder.

Zurück
Oben