Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsÜberproduktion: Texas Instruments versinkt mangels Nachfrage in Chips
Texas Instruments musste für das erste Quartal einen Umsatz- und Gewinnrückgang vermelden. Im Detail wird klar, dass viele Chips auf Lager liegen. Genau dieses Problem haben aktuell viele Firmen. Die Produktion lief auf hohem Niveau weiter, während sich jedoch die Nachfrage spürbar verschlechterte.
Ich frage mich, wenn ich solche Narichten lese, warum wurde nicht, wo es schon vorauß zu sehen war, die Produktion nicht reduziert, um die Lager nicht zu voll werden zu lassen?!?!
@Volker
Im ersten Satz fehlt ein s bei Texas Instruments
Weiter unten:
Texas Instruments (TI) spürt dabei direkt die Probleme der Kundschaft, denn diese baut erst einmal eigenen Lagerbestände ab, ehe sie neue Chips nachbestellt.
Ich frage mich, wenn ich solche Narichten lese, warum wurde nicht, wo es schon vorauß zu sehen war, die Produktion nicht reduziert, um die Lager nicht zu voll werden zu lassen?!?!
Auf der einen Seite werden KFZ nicht ausgeliefert wegen Chipmangel und fehlenden USB Buchsen und auf der anderen Seite verstauben die am Lager. Klingt nach einem (Ressourcen)Verteilungsproblem oder sind das noch die Nachwirkungen von vollen Häfen durch die Vollsperrung des Suezkanals obwohl das doch schon gefühlt ewig her ist?
Weil sie nicht so schnell reagieren können. Und wenn wir eines gelernt haben - wer volle Lager hat, hat ein paar große Sorgen weniger. Letzteres gilt für den Hersteller genau so wie die Abnehmer.
Durch Corona und Inflation (getrieben durch Gier) ist der sogenannte Schweinezyklus (Speicherhersteller kennen das…) besonders heftig. Überteuerte Smartphones und Laptops will jetzt niemand.
Der Rest ist die typische Mangelsituation, jeder bestellt zweimal oder dreimal. Wenn aber der Mangel erstmal aufgelöst ist, haben viele mehr als genug.
TI wird schauen was sie langsam abverkaufen können und den Rest vielleicht etwas günstiger. So Chips brauchen nicht viel Platz, doof ist nur wenn die Konkurrenz vorher den Kunden besser Angebote macht…
tja man hätte vor jahren schon auf chips für autos umstellen sollen. da gabs schon vor jahren riesige nachfragen. aber dumm, wenn gefühlt alle nur kleine chips für die unterhaltungsbranche produzieren wollen.
Ja lol. Bei meinem Arbeitgeber fehlen uns für zig Produkte I2C Port Expander und andere Chips von TI. Lieferzeiten tlw. immer noch jenseits der 100 Wochen und Preissteigerungen bei manchen Teilen von mehreren tausend Prozent wenn ma sie von Scalpern besorgen muss um wenigstens irgendwas fertigen zu können.
Haben einfach scheinbar ziemlich am Markt vorbei produziert die Texaner.
Ganz normal in der Halbleiterei. Zuerst hauen die Kunden in Panik so viele Aufträge wie möglich rein und es muss allokiert werden. Dann wird auch genauso schnell wieder rausstorniert wenn sich der Markt dreht. Selbst wenn dafür schon Wafer eingeschleust wurden. Bei den teils sehr langen Durchlaufzeiten kann man da gerne einmal ein Quartal bis halbes Jahr an ungewollten Bestand anhäufen. Der genaue Zeitpunkt an dem es wirklich kritisch wird ist schwer zu definieren.
Ja lol. Bei meinem Arbeitgeber fehlen uns für zig Produkte I2C Port Expander und andere Chips von TI. Lieferzeiten tlw. immer noch jenseits der 100 Wochen und Preissteigerungen bei manchen Teilen von mehreren tausend Prozent wenn ma sie von Scalpern besorgen muss um wenigstens irgendwas fertigen zu können.
Haben einfach scheinbar ziemlich am Markt vorbei produziert die Texaner.
Jo. Auch ich hab in meinen BOMs Teile mit bis zu 131 Wochen angepeilter Lieferzeit stehen. Kann jetzt nicht auswendig sagen, ob da TI gut in der Spitzengruppe vertreten ist, aber ganz sicher ist nicht jedes aktive TI-Teil in jedem Footprint lieferbar.
Auch klar, dass die nicht minütlich ihre Masken wechseln, aber vielleicht könnte man, bevor man groß auf Halde produziert, mal das ungewöhnliche und wortwörtlich jahrelang nicht lieferbare Zeug etwas vorziehen.