Überprüfung meines Warenkorbs

Trestor

Ensign
Hallo Community,
habe mir einen Warenkorb bei Aquatuning zusammengesucht und würde gerne wissen, was ich verbessern kann.
Die Endsumme ist inkl. den Kleinteilen etc die hier nicht aufgeführt sind nämlich mit über 600€ bei weitem höher als erwartet.

Erstmal zum System:

NZXT Noctis 450 (Platz für 2x 360er/2x280er und 1x 140er Radiatoren)
MSI X99a MPower
16GB G.Skill Trident 3.2GHz schwarz/gelb
i7 6800k @ 4.0GHz
Zotac GTX 1070 Amp! Edition @ 1.9GHz
Asus Essence STX II
Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold

Ich habe vor Hardtubes zu verbauen, da es ja nach was aussehen soll.
Habe für die im Hintergrund verlegten Leitungen schwarze Softtubes geplant um Arbeit zu sparen

Im Warenkorb befindet sich kein CPU Kühler da ich bereits den Anfi-tec DREI habe.

Die einzige Komponente über die ich nicht mit mir streiten lasse ist der AGB, da ich den Heatkiller Tube echt hübsch finde

Hier der Warenkorb

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware ist imho schlecht. CPU, Mainboard, RAM.
Bitte erkläre doch mal warum du genau diese Modelle haben willst?

Ein paar Gedanken dazu:

- Wie steuerst Du die Lüfter? Ich vermisse einen Lüftersplitter/Aquaero/...
- Planst Du nach der Wassertemperatur den Kreislauf zu regeln? Das würde ich Dir zumindest empfehlen und dann solltest Du an den Temperaturfühler denken, der noch fehlt (oder ist das eines Deiner genannten Kleinteile, die nicht aufgeführt sind?)
- 1080er Kühler für eine GTX 1070. Passt das? :eek:
- Die 4 Anschraubtüllen passen wirklich? Nicht, dass Du ggf. 90° Winkel hier bräuchtest.

Edit: @Homini: Sind die PC-Komponenten noch nicht gekauft?!

Naja, WaKü ist halt ein teurer Spaß.
Vor allem in der Erstanschaffung, wenn mehr als nur CPU gekühlt werden soll.

An sich benötigst du keine zwei 360er Radiatoren, Faustregel sind 120mm Radiatorfläche pro 100W TDP.
Hängt natürlich auch davon ab, wie stark du übertakten willst.

Bin jetzt selbst nicht der WaKü Pro, aber den GPU Kühler würde ich nicht nehmen, da ist nur der Chip selbst gekühlt, nicht der RAM und die VRM und gerade die VRM werden gerne mal wärmer als der Chip selbst, wenn ich meine R9 390 ans Limit bringe, kommen die auf über 100°C mit Kühlkörpern und Luftkühlung.
Von daher, wenn dann einen Full Cover Block nehmen, allerdings weiß ich nicht, ob deine Karte Refezenzdesign hat oder ein Custom, müsstest du mal in Erfahrung bringen, gibt nicht für alles einen Full Cover Block.

Wie siehts aus mit gebrauchten Radiatoren? Die bekommt man auch mal für 50€ und viel kaputt gehen kann da eigentlich nicht.

Hi,

der Grafikkartenkühler ist in Ordnung. Da bekommst du keine Temperaturprobleme an den Spannungswandlern. Ich hab einen GPX auf meiner R9 290 und keinerlei Probleme. Klar, durch die passive Kühlung der Spawas werden diese ein paar Grad wärmer als bei einem "klassischen" Fullcover-Block, sind aber immer noch spürbar besser als mit einem Luftkühler. Tests dazu bei hardwaremax und hw-journal.

Ich persönlich würde statt der beiden 45mm dicken 360er Radiatoren auf 280er Radiatoren setzen. Oben einen 30mm vorne einen 45mm dicken. Die Kühlfläche zwischen 360 und 280 ist fast identisch, du sparst dir aber 2 Lüfter. Als Lüfter kann ich dir die Noctra redux mit 1200 rpm empfehlen. Bei Bedarf machen sie einen ordentlichen Durchzug, lassen sich aber auch auf lautlos runterregeln.

Gruß

Jan

edit: Wenn du dir das Leben ein wenig einfacher machen willst, nimm 2 von diesen Adaptern für den Grafikkartenkühler dazu. Dann kannst du dir die recht kurze Biegung der Hardtubes dort sparen. Ist ein wenig frickelig, besonders wenn man es zum ersten Mal macht...

Zuletzt bearbeitet:
Zu den aufgekommenen Fragen:

-PC ist so vorhanden wie er da angegeben ist
-Der Grafikkartenkühler ist speziell für die Zotac 1070/1080 AMP! Serie
-Ob die Anschraubtüllen wirklich alle passen, sehe ich warscheinlich erst wenn ich dann alles habe
-Die Steuerung der Lüfter findet über einen bereits integrierten HUB statt und soll nicht temperaturabhängig sein. Stattdessen laufen sie möglichst immer mit effektiver Nenndrehzahl. (Der Lärm macht mir nix aus)
-Die Pumpe soll über 4-Pin PMW vom Mainboard aus gesteuert werden.
-Kleinteile sind u.a. Sensoren, Schrauben, Wasserzusätze
-Die ausgesuchten Lüfter sind mit einem sehr hohen statischen Druck bei Nenndrehzahl angegeben. Daher habe ich sie ausgesucht

Mal eine Zusammenfassung zwischendurch:
-280er Radiatoren statt 360er
-dünnere Radiatoren
-Passform der Anschlüsse prüfen

edit:
habe diese Pumpe gewählt da sie sie günstigste DDC
Ergänzung ()

Neuer Warenkorb

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal bei EK und Aquatuning nach Kühlkörper für Deine Zotac 1070 gesucht... und nichts gefunden. EK hat nichts im Programm und der GPX für die 1070 (gibt verschiedene Modelle, M01, M02, ...) passt nur für die Founders Edition und ausgewählte Karten von Asus, Gigabyte, ... jedoch nicht für Zotac.

Es ist der hier

Siehe unter Beschreibung den Punkt "Kompatibel"
meine ist die "Zotac GeForce GTX 1070 AMP! 8GB GDDR5 (ZT-P10700C-10P)"

In den Details ist ebenfalls zu entnehmen, dass 16/13mm Rohre ohne Winkel passen

Ok, fazinierend. Ich hatte mir nur die GPX-Produkte zu "1070" und "1070/1080" angesehen. Da muss man erstmal drauf kommen, dass bei einem reinen 1080 Kühler auch 1070-Modelle aufgeführt sind :confused_alt:

Zurück zum Thema. Habe durch die veränderungen die kosten um ca 60€ gedrückt. Wenn ich nun auch noch gebrauchte Radiatoren bekäme könnte ich unter 500€ kommen. Das Budget war ehemals 400€, aber den Rahmen sprenge ich sowieso wenn ich die Grafikkarte auch kühle

Trestor schrieb:
könnte ich unter 500€ kommen. Das Budget war ehemals 400€, aber den Rahmen sprenge ich sowieso wenn ich die Grafikkarte auch kühle

Trestor schrieb:
Die einzige Komponente über die ich nicht mit mir streiten lasse ist der AGB, da ich den Heatkiller Tube echt hübsch finde

Anderen AGB nehmen ;) Wirklich, mit 90€ ist der nun nicht gerade günstig. Es geht auch deutlich günstiger, dann wäre jedoch auch das Material kein Glas mehr, sondern Plastik.

Wenn ich einen AGB fände der mir so gut gefällt wie dieser würde das den Kostenfaktor reduzieren.
Oder ich nehm den billigsten den ich finde und versteck ihn unter der Netzteil-Abdeckung des Gehäuses:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur empfehlen, das Budget nicht so weit zu kürzen, dass dir die Bauteile nicht mehr optimal gefallen. Das meiste Wakü-Equipment hast du jahrelang in Verwendung (eigentlich ist es nur der GPU-Kühler, der zwangsweise ersetzt werden muss). Lieber jetzt ein oder zwei Monate länger sparen, so dass du die Komponenten in zwei Jahren immer noch ansehen kannst und sagst, dass es genau das ist, was du haben wolltest. Wenn du jetzt wegen 50 oder 100 Euro zu knausern anfängst, ärgerst du dich hinterher nur. Meine persönliche Meinung :)

Kannst Du den AGB (der Dir so gut gefällt) überhaupt optisch richtig in Szene setzen bei Deinem "NZXT Noctis 450"? Mir scheinen die Platzverhältnisse und auch der Ausschnitt des Sichtfensters nicht gerade optimal dafür zu sein.

Der AGB soll rechts direkt über die Kabeldurchführungen an die Rückwand gehangen werden. So verstecke ich die Gumminippel und habe den AGB zentral
Man sieht ihn relativ gut (habe es mit einer Kunststoffröhre in gleicher Größe probiert)
Ergänzung ()

Ich finde den AGB unsichtbar zu machen (was bei dem Case ja auch wunderbar geht) hat ebenfalls seinen Charme. Werde mir mal gedanken drüber machen
Ergänzung ()

Hier ein Bild von jemand anderem der es auf die selbe Art gemacht hat. Mir ist nur aufgefallen, dass ich im Warenkorb den falschen AGB verlinkt habe. Ich nehme eine kleinere Version des Heatkiller

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben