Überreste Programme Windows 10

StefZockt

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

es geht um diverse Programme, die ich deinstalliert habe, allerdings trotzdem noch bei Windows 10 unter "Apps und Features" angezeigt werden. Dabei hatte ich eigentlich auch die Registry-Daten gelöscht, außer ich habe etwas übersehen :-/

Gibts hierzu Tipps und Empfehlungen wie man das wegbekommt?

Wie wurden die denn deinstalliert? Ggf. mal ein Beispiel nennen und aufzeigen, was genau da übrig geblieben ist.

Was für Programme? Wie deinstalliert? Und welche registry Einträge mit was gelöscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und H3llF15H
StefZockt schrieb:
Dabei hatte ich eigentlich auch die Registry-Daten gelöscht
Warum?
Was für Programme sind das, die anscheinend keine oder eine defekte Deinstallationsroutine mitbringen?! Oder warum hast du die nicht benutzt?

Manchmal hilft es, einfach bei Apps und Features auf Deinstallieren zu klicken, dann kommt "Soll der Eintrag entfernt werden, Programm nicht auffindbar" und dann löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
StefZockt schrieb:
Es geht um diverse Programme, die ich deinstalliert habe, allerdings trotzdem noch bei Windows 10 unter "Apps und Features" angezeigt werden.
Wie hast Du sie den deinstalliert, wenn das dort noch angezeigt wird? Wenn Du sie normal deinstallierst, solle da nichts mehr stehen, oder mit Deinem System stimmt was nicht.

Was war der Grund für die Aktion, auf welchem System (Details, Version/Build, Update-Status), und mit welcher Vorgeschichte?
Hast du manuell in die Registry eingegriffen, oder mit einem Registry-Cleaner?

Ich benutze für sowas den RevoUninstaller. Das Programm sucht dann noch nach Dateiresten in der Registry und auf der Platte. Bitte vorher einen Wiederherstellungspunkt anlegen, falls doch mal was schief läuft.

dahkenny schrieb:
Bitte vorher einen Wiederherstellungspunkt anlegen, falls doch mal was schief läuft.
Bei solchen Aktionen würde ich micht nicht auf die SWH verlassen. Was, wenn der WH-Punkt mit weggecleant, oder was anderes, dazu wichtiges, 'gesäubert' wurde?

dahkenny schrieb:
Ich benutze für sowas den RevoUninstaller. Das Programm sucht dann noch nach Dateiresten in der Registry und auf der Platte. Bitte vorher einen Wiederherstellungspunkt anlegen, falls doch mal was schief läuft.
Total unnötig und kompliziert. Über die Systemstuerung deinstallieren und gut ist. Ein Programm was in der Registry rumfummelt, ist da absolut kontra produktiv. Merkst du ja selber, wenn du immer Wiederherstellungspunkte anlegst.

Danke für die zahlreichen, schnellen Antworten. Grundsätzlich deinstalliere ich Programme über das windowseigene "APPS und Features". D.h. ich klicke auf das jeweilige Programm und anschließend auf deainstallieren.

Nun habe ich testweise ein Programm deinstalliert. Es hat auf Anhieb geklappt und es ist aus der Liste sofort verschwunden.

ABER: was mir nun aufgefallen ist, dass es Spiele betrifft, die per STEAM installiert wurden. D.h. obwohl Steam und die damit verbundenen Spiele allesamt gelöscht sind, werden noch die einzelnen Spiele-Titel angezeigt.

Das Logo des Spiels ist zwar weg, aber der Name steht noch aufgelistet. Wenn ich testweise nochmal auf deinstallieren klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung "C://Program Files....steam.exe" nicht auffindbar.

Manchmal kann es auch funktionierern, einfach den Installer nochmal laufen zu lassen, und damit das Programm neu "drüber" zu installieren, und danach zu deinstallieren. Oder hier (falls vorhanden) die Option zur Reparatur/Deinstallation zu wählen, und dann nochmal nachzusehen, ob's weg ist, bzw. das deinstallieren nun funktioniert.
StefZockt schrieb:
was mir nun aufgefallen ist, dass es Spiele betrifft, die per STEAM installiert wurden. D.h. obwohl Steam und die damit verbundenen Spiele allesamt gelöscht sind, werden noch die einzelnen Spiele-Titel angezeigt.
Steam-Spiele werden doch unter "Apps & Features" gar nicht aufgeführt. :confused_alt:
Die liegen auch nicht in Windows' Programme-Ordnern, und lassen sich nur in/mit Steam starten.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Was für Programme? Wie deinstalliert? Und welche registry Einträge mit was gelöscht?
Ganz klassisch deinstalliert über Windows 10. Danach mit meinem gefährlich Halbwissen in die Registry-Daten rein, und dann die Einträge gelöscht, die damit zusammenhängen. War das ein Fehler?

StefZockt schrieb:
War das ein Fehler?
Was so in der Registry übrig bleibt, kann man einfach ignorieren. Da muss nichts gelöscht werden.

"Klassisch" bedeutet, du bist unter "Programme hinzufügen und entfernen" auf Deinstallieren gegangen und wurdest dann durch den Prozess geführt? Kannst du uns noch das Programm sagen, dass danach trotzdem aufgeschinen ist?

Manche Programme bestehen zudem aus "mehreren Programmen" da kann schon mal z.B. ein eigenes Programm zum Updaten o.Ä. dabei sein, dass dann ggf. nicht mitentfernt wird. War also wirklich das bereits entfernte Programm noch da, oder ggf. etwas, dass eher dazu gehört?

• Gefällt mir
Reaktionen: StefZockt und acidarchangel
Aphelon schrieb:
Ganz genau. Bin quasi in diese Übersichtsliste von Windows gegangen (also NICHT über die Schnellstartleiste "Windows-Start-Taste"), sondern wie gesagt über das Zahnrad "Einstellungen" und dann dementsprechend unter Apps usw.

Ja es betrifft anscheinend sämtliche Spiele, die über den Launcher "Steam" installiert wurden D.h. wie ich Steam gelöscht habe, sind anscheinend alle Spiele, die jemals über den Steam-Installer installiert wurden, nach wie vor aufgeführt. Das war mir bis vorhin gar nicht bewusst. Eigenständige, andere Programme, wie z.B. Screenpresso o.ä. habe ich soeben gelöscht. Funktioniert wunderbar. Nur die Spiele sind noch sichtbar.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Kann ich damit quasi per Mausklick sämtliche Überreste bereinigen?

StefZockt schrieb:
D.h. wie ich Steam gelöscht habe, sind anscheinend alle Spiele, die jemals über den Steam-Installer installiert wurden, nach wie vor aufgeführt.
Logisch. Die hättest du entweder einzeln über Steam deinstallieren müssen, oder eben einzeln in dieser Übersicht. Warum sollten die auch mitgelöscht werden, wenn man Steam deinstalliert. Das will man ja ggf. auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und StefZockt
Aphelon schrieb:
Die hättest du entweder einzeln über Steam deinstallieren müssen, oder eben einzeln in dieser Übersicht. Warum sollten die auch mitgelöscht werden, wenn man Steam deinstalliert.
Wenn man Steam (die Plattform) deinstalliert, sind auch alle damit installierten Spieledateien weg.
Sie können ja auch ausschließlich in/mit Steam installiert werden, es gibt keinen Installer für Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefZockt
Aphelon schrieb:
Logisch. Die hättest du entweder einzeln über Steam deinstallieren müssen, oder eben einzeln in dieser Übersicht. Warum sollten die auch mitgelöscht werden, wenn man Steam deinstalliert. Das will man ja nicht - wenn ich z.B. Steam neu installieren will, will ich ja nicht auch noch alle meine Spiele noch mal neu herunterladen müssen.
Rückblickend betrachtet hört sich das logisch an ja. Man lernt nie aus :-) Ich würde das o.g. Programm hierzu testen, zwecks vollständiger Deinstallation. Bin gespannt, ob das funktioniert bei mir.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Wenn man Steam (die Plattform) deinstalliert, sind auch alle damit installierten Spieledateien weg.
Sie können ja auch ausschließlich in/mit Steam installiert werden, es gibt keinen Installer für Windows.
Ja sind sie auch grundsätzlich. Das Problem ist aber, dass sie noch in der Liste angezeigt werden.

eYc schrieb:
ne - man kann auch die Spieledateien behalten...

Zurück
Oben