Übers Internet auf Telefon (VoIP) zugreifen und raustelefonieren

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich habe eine Frage zum Thema VoIP. Bei der Telekom kann ich deswegen nicht nachfragen, weil die mir eh sagen, dass es nicht funktioniert (egal obs tatsächlich klappt oder nicht).

Und zwar ist die Situation so:
ich bin selbstständig und habe im Büro einen VoIP Anschluss. Bei der Einrichtung der Nummern habe ich Zugangsdaten von der Telekom erhalten. Diese Daten habe ich im Router (FritzBox 7390) eingetragen und alle Telefone an der Box angemeldet. Telefonieren funktioniert mit den Geräten im Büro.

Da ich ja faul bin, fahre ich nicht jeden Tag ins Büro. Ab und zu (z.B. heute) bleibe ich einfach zuhause.
Ich habe deshalb über das Kundencenter eine Rufumleitung auf mein Firmenhandy eingerichtet (t-mobile flat habe ich am VoIP Anschluss gebaucht). Wenn jetzt jemand im Büro anruft, landet er sofort auf meinem Handy.

Zurückrufen ist dann aber blöd. Entweder nehme ich das Handy oder mein Privattelefon. Beim ersten verballer ich meine Freiminuten, beim zweiten muss ich die Rufnummer unterdrücken, weil die Kunden sonst nur noch meine Privatnummer wählen.

Mir ist vorhin der Gedanke gekommen, von zuhause über das Internet auf die FritzBox im Büro zuzugreifen (Fernzugriff habe ich sowieso schon eingestellt) und darüber "rauszutelefonieren".

Also:

Zuhause --> (irgendeine Verbindung übers Internet) --> Büro --> über VoIP raustelefonieren.

So müsste der Angerufene immer die Nummer aus dem Büro sehen.

Weiß jemand, ob man das realisieren kann?

Ich habe herausgefunden, dass man die Zugangsdaten an jedem Telekomanschluss verwenden kann:

https://forum.telekom.de/foren/read...rschiedenen-dsl-anschluessen,439,5594267.html

Ich bin aber kein Telekomkunde (privat).

Das hört sich schonmal gut an.

Geht das auch mit ISDN Telefonen (keinen Handys)? Ich habe fürs Büro ein Nokia 6303i. Da ist nichts mit Apps :D

Mein Privathandy könnte ich natürlich nehmen.

genau so mach ich das auch - obwohl ichs nicht brauche. einfach nur um "zu gucken obs wirklich klappt", und ja, tut es. du musst in der app (unter android) einen haken setzen, das er auch dann den kontakt zur fritzbox suchen soll, wenn du dich nicht direkt im selben netzwerk wie die fritzbox aufhälst, sondern z.b. übers mobile internet via vpn drinn bist.

Klar.. zuhaue das Privathandy... vielleicht lassen sich auch WLAN Telefone dazu überreden mit dem anderen Netzwerk zu arbeiten... das habe ich abern och nie gesehen...

Der Provider ist völlig egal.

Bei der Handymethode habe ich verstanden, dass der Provider egal ist.

Es gibt aber noch die Möglichkeit, zuhause auch eien Fritzbox hinzustellen und da direkt die Telekom VoIP Daten einzugeben. Das geht aber "nur", wenn das auch ein Telekom Anschluss ist.

Ich weiß nicht, ob das geht - ist nur ein Gedanke:

Könnte ich zuhause eine weitere FritzBox kaufen, die per LAN Kabel an meinen Router anschliessen, dabei bei den Zugangsadaten die Daten der VPN Verbindung zum Büro eingeben und dann einen Telekom Anschluss "vortäuschen"?

Oder noch eleganter, besser und bei weitem einfacher.

Ein ordentliches Telefon besorgen. Was auch einen SIP Clienten hat. Die Telekom VoIP Daten eintragen und schon bist Du auf dem Handy auf der Festnetznummer immer erreichbar. Und Du kannst mit ihr auch mit dem Handy heraus telefonieren.

So mache ich es.

BlubbsDE schrieb:
Oder noch eleganter, besser und bei weitem einfacher.

Ein ordentliches Telefon besorgen. Was auch einen SIP Clienten hat. Die Telekom VoIP Daten eintragen und schon bist Du auf dem Handy auf der Festnetznummer immer erreichbar. Und Du kannst mit ihr auch mit dem Handy heraus telefonieren.

So mache ich es.

Wie geht das genau?

Telefon oder Smartphone?

Über welche Internetleitung geht das dann raus?

@ Falcon: danke! Das ist auch super!

JamesFunk schrieb:
Über welche Internetleitung geht das dann raus?

Über jede, die das Handy gerade zur Verfügung hat. Mobil oder WLAN. Du bist dann immer auf der Festnetznummer auf dem Handy erreichbar.

Ich nutze dafür ein Nokia aus der E Serie. Smartphones gabs schon vor dem Apple iPhone. Es muss halt einen SIP Clienten haben. iPhones haben es nicht, Windows Phone schon gar nicht. Bei Android wird es wohl Lösungen via App geben.

Android besitzt ab 4.0 oder 4.1 einen eigenen integrierten SIP Client.

BlubbsDE schrieb:
Über jede, die das Handy gerade zur Verfügung hat. Mobil oder WLAN. Du bist dann immer auf der Festnetznummer auf dem Handy erreichbar.

Ich nutze dafür ein Nokia aus der E Serie. Smartphones gabs schon vor dem Apple iPhone. Es muss halt einen SIP Clienten haben. iPhones haben es nicht, Windows Phone schon gar nicht. Bei Android wird es wohl Lösungen via App geben.

Hier steht, dass es nur mit einem Telekomanschluss geht:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=244872

Falcon schrieb:
Android besitzt ab 4.0 oder 4.1 einen eigenen integrierten SIP Client.

Wo ist der denn?

JamesFunk schrieb:
Hier steht, dass es nur mit einem Telekomanschluss geht:

Bei der TKom ist ja alles möglich. Weiß ich nicht, ob es so ist. Möglich, aber eher nicht, denke ich. Ich nutze VoIP Daten von 1und1. Da bin ich auch in einem Hotel in Bratislava auf meiner lokalen Festnetznummer erreichbar.

Bei der Telekom ist das alles blöd. Ich hätte den Anschluss auch ne da gemacht. Leider habe ich darüber nicht die alleinige Entscheidungsmacht :(

Meint ihr, dass es klappt, wenn ich mit einer Fritzbox von zuhause eien VPN Verbindung ins Büro aufbaue?

Ansonsten ist Callthrough eine super Sache.

Wenn du mehrere Rufnummern bei deinem VoIP-Anschluss hast, dann google mal nach "FritzBox" und "Callthrough", bzw. schau einfach in die Einstellungen deiner FritzBox unter Telefonie -> Rufbehandlung -> Callthrough.

Das schrieb ich bereits weiter oben... :rolleyes:

Falcon schrieb:
http://i.imgur.com/etLiMXVl.png

Das gibts bei mir nicht!

Aber mit der FritzBox App wird das wohl gehen. Die Anletungen von AVM sind ja immer gut.

Es ist nur noch offen, ob man (mit VPN oder anderen Methoden) von zuhause mit einem Telefon genauso telefonieren kann, wie aus dem Büro.

Zurück
Oben