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Übers Internet auf Telefon (VoIP) zugreifen und raustelefonieren
Ich habe es eben mal probiert. Ich konnte auch einen SIP Clienten mit den Telekom VoIP Daten füttern und via dem Vodafone Mobilnetz über die Festntznummer telefonieren und angerufen werden. Also ist es nicht generell unmöglich, auch außerhalb des Telekom Netzes die VoIP Telefonie zu nutzen. Das würde ich als erstes prüfen. Weil es eben die bei weitem beste Lösung ist.
Danke, die Seite und ein paar andere aus Foren hab ich gefunden.
Bei mir gibts solche EInstellungne aber nicht.
Wenn ich ein Konto einfüge. kann ich den Anbieter wählen.
Ich nehme t-online.de
Da sind vier Eingabefeldr:
Kontoname (t-online ist vorgeschlagen).
Phone Number (yur phone number provided by Telekom) da gebe ich ein: 0123456789
Zugangsnummer (The id which is used for online access) da gebe ich die "zugehörige T-Online Nummer mit 12 Stellen an
Zugangspasswort (The password which is used for online access) da gebe ich das persönliche Kennwort (8 Stellen) an
Zeichen kann ich nur beim Passwort angeben sonst sind nur Zahlen möglich.
NAch Speichern kommt:
t-online
Registriere
Inaktiv
Fehler beim Registrieren - Request Timeout
Das sollte ein Benutzername / die Mailadresse sein. Nicht Deine T-Online Nutzerkennung.
Was ist, wenn Du keinen voreingestellten SIP Provider anwählst und alles von Hand eingibst? So muss ich es beim E51. Man muss mehr eingeben, aber dann weiß man auch, man hat das Richtige eingegeben.
Den SIP-Menüpunkt in Android hast du jetzt gefunden? Anscheinend.
Wie richtest du die VoIP-Telefonie direkt am Anschluss ein? Mit anonymous @ t-online.de? Wenn ja, klappt das meines Wissens nach nur dort. Möchtest du VoIP woanders einrichten, musst du vermutlich im Kundencenter für die Rufnummern eine E-Mail-Adresse als Benutzer einrichten.
Das sollte ein Benutzername / die Mailadresse sein. Nicht Deine T-Online Nutzerkennung.
Was ist, wenn Du keinen voreingestellten SIP Provider anwählst und alles von Hand eingibst? So muss ich es beim E51. Man muss mehr eingeben, aber dann weiß man auch, man hat das Richtige eingegeben.
Und beim Kennwort das 8 stellige (Persönliches Kennwort)
Bei der Einrichtung kommt keine Benutzerabfrage:
Kontoname
Device number
Passwort
Your domain name
Ergänzung ()
Jungs es geht
Eien kurze Anleitung - wenn das jemand anchmachen möchte:
Vorraussetzung: die Fritzbox MUSS bei einem Dynamic DNS Anbieter sein (oder man braucht immr eine fest IP), damit man sie von extern ansprechen kann. Ich habe selfhost und dynDNS auf meinen Boxen.
In der FritzBox 7390 geht man in dieses Menü:
Telefonie
Telefoniegeräte (nicht eigene Rufnummern, wo man die VoIP Nummern eingetragen hat (mit der t-onlien Kennung usw.).
"Neues Gerät einrichten" klicken
"Telefon (mit und ohne Anrufbeantworter)"
Weiter klicken
bei 2. "LAN/WLAN (IP-Telefon)" wählen
bei 3. irgendeinen Namen eintragen. Welcher ist egal.
Weiter klicken
bei 2. den Benutzernamen merken (braucht man später in der App). Beispiel sei 567
Ein sicheres/langes Kennwort angeben und merken. Beispiel sei 1234578
Weiter klicken
Telefonnummer für ausgehende Gespräche wählen
Weiter klicken
Telefonnummer für eingehende Gespräche wählen
Weiter klicken
Übersicht kontrollieren und "übernehmen" klicken.
Auf meinem Handy (Android) habe ich die App "CSipSimple" installiert:
App öffnen und die Konfiguration nach den eigenen Wünschen anpassen
Konto hinzufügen wählen:
Fritz!Box
Kontoname: ist ganz egal.
Device number: 567 (der Benutzername von oben)
Passwort: 1234578 (das Kennwort von oben)
Yur domain name: die DynDNS Adresse. Z.B. JamesFunk.dyndns.com
Speichern
Konto wird grün und ist registriert.
Das wars.
Telefonieren funktioniert und es wird die korrekte Nummer beim Angerufenen angezeigt
Ich danke euch vielmals.
Das ist ja echt super geil!
VoIP-Telefonie in Android: Die Telefon-App durch Tippen auf das Telefonhörersymbol öffnen. Kontextmenü... Öffnen. Einstellungen. Anrufeinstellungen. Runterscrollen zu Konten. Konto hinzufügen.
Meine Vermutung ist, dass du im Kundencenter der Telefonnummer einen Benutzer zuordnen musst, wenn du bis jetzt als Benutzer im Router am Anschluss "anonymous" benutzt. Ich meine damit den VoIP-Benutzer. Irgendwo dort wird es haken. Welcher Nutzer ist jetzt im Kundencenter deiner Nummer zugeordnet?
Edit: Ups, deinen Edit nicht gesehen. Viel Spaß!
PS: Deine Variante kannte ich noch nicht. Dann ist also die entfernte Fritzbox der VoIP-Server. Cool.
VoIP-Telefonie in Android: Die Telefon-App durch Tippen auf das Telefonhörersymbol öffnen. Kontextmenü... Öffnen. Einstellungen. Anrufeinstellungen. Runterscrollen zu Konten. Konto hinzufügen.
Offensichtlich nutzt Du ja auch ein Android Gerät. Und eine kurze suche im PlayStore liefert mir etliche SIP Clienten, die volle Konfigurationsmöglichekiten bieten.
Ich habe so ein Gerät und es geht. Mein Geschäftsführer und ein anderer Angestellter haben aber kein Android Gerät sondern so ein einfaches Nokia. Ich weiß nichtmal, ob die WLAN im Handy haben.
Welches Android-Telefon mit welcher Betriebssystemversion hast du eigentlich, dass die SIP-Funktion ab Werk nicht vorhanden ist?
Du kannst folgendes ausprobieren. Du erstellst ja in der Hauptfritzbox ein Telefoniegerät als IP. Darauf greifst du per DDNS von außerhalb zu, indem du per Android VoIP einrichtest und als VoIP-Server die Hauptfritzbox nimmst. Könnte man nicht auch auf einer entfernten Fritzbox eine neue VoIP-Nummer einrichten und gibt dort als SIP/VoIP-Daten die Hauptfritzbox an? Also dieselben Daten aus dem Android in eine entfernte Fritzbox eintragen.
So könnten entfernte Mitarbeiter, sofern sie eine Fritzbox zu Hause haben, auf die Nummer in der Firma zugreifen.
Warum hast Du jetzt eigentlich besagte SIP Client App benutzt statt der Fritz!Fon App? Die ist letztendlich auch nichts anderes und würde weitaus weniger Konfiguration erfordern. Aber wenn es jetzt geht, ist ja alles in Ordnung. Eingehende Anrufe musst Du übrigens in der Fritz!Box explizit dem SIP Client zuweisen.
Ergänzung ()
Wilhelm14 schrieb:
Du kannst folgendes ausprobieren. Du erstellst ja in der Hauptfritzbox ein Telefoniegerät als IP. Darauf greifst du per DDNS von außerhalb zu, indem du per Android VoIP einrichtest und als VoIP-Server die Hauptfritzbox nimmst. Könnte man nicht auch auf einer entfernten Fritzbox eine neue VoIP-Nummer einrichten und gibt dort als SIP/VoIP-Daten die Hauptfritzbox an? Also dieselben Daten aus dem Android in eine entfernte Fritzbox eintragen.
So könnten entfernte Mitarbeiter, sofern sie eine Fritzbox zu Hause haben, auf die Nummer in der Firma zugreifen.
Man legt in der Fritz!Box unter "System" => "Benutzer" mehrere Benutzer an (Eben soviele man braucht) und setzt den Haken bei VPN Zugang. Beim Abspeichern zeigt einem die Fritz!Box dann automatisch alle Zugangsdaten für das VPN.
[*=center]
Diese trägt man in Android in den Einstellungen bei "Drahtlos & Netzwerke" => "Mehr..." => "VPN" als VPN Verbindung ein.
Man meldet sich nun mit besagtem Benutzernamen und Passwort mit der Fritz!App Fon an der Fritz!Box an. Ein entsprechender Eintrag in den Telefoniegeräte Einstellungen in der Fritz!Box wird automatisch angelegt.
[*=center]
Ausgehende Anrufe sollten jetzt bereits funktionieren. (VPN Verbindung muss nun natürlich aktiv sein, wenn man nicht via WLAN mit der Fritz!Box verbunden ist)
Will man auch Eingehende Anrufe annehmen und festlegen, welche Rufnummer für Ausgehende Anrufe angezeigt wird, muss man dies in den Telefonieeinstellungen der Fritz!Box vornehmen.
[*=center]
Das eigene Smartphone agiert jetzt via Internet mit VPN Verbindung als vollwertiges Telefon im Büro/an der Fritz!Box. Das heißt absolut alle Funktionien stehen zur Verfügung, auch Mitarbeiter im Büro können via Kurzwahl anrufen und angerufen werden etc.
Man kann die Fritz!App Fon übrigens auch so einstellen, dass sie automatisch zum Telefonieren verwendet wird, wenn man mit dem WLAN verbunden ist, ansonsten wird die normale App für Telefonie des Telefons verwendet.