Überschriebene Partitionen wiederherstellen ??

Deinos

Cadet 2nd Year
Hey miteinander,

was macht man wenn einem eine Mista-InstallationsDvd alle Partitionen versaut ?

Diese Frage hab ich mir in den letzten 2 Tagen gestellt, nachdem ich jenen Übeltäter von einem Freund zur Untersuchung samt seinem Computer bekommen habe.
Dummerweise habe ich die Dvd nichtsahnend bei mir selbst ausprobiert, eine Lehre fürs Leben.

Nun, Ausgangspunkt bei mir, ich hatte 3 Betriebssysteme, Ubuntu, Windows XP und Windows Vista installiert, dabei noch eine Recovery Vista Version vom Hersteller, dazu noch eine Daten-Partition und eine Swap für Ubuntu, also respektive 6 Partitionen - mit insgesamt ca 250GB.

Nun, nach dem ZauberDvD-Einsatz, den ich SOFORT nach beginn der selbstinduzierten, ungefragten Installation abgebrochen habe, ist das ganze auf eine überschaubare Größe einer Vista-Partition von 20GB und viel unallokiertem Speicher zusammengeschrumpft.
Mit Partition Wizard konnte ich mir das Ausmass des Übels ansehen und anscheinend wurden "nur" 330MB wirklich überschrieben, ergo müsste eigentlich der Rest wiederherstellbar sein.

Nun, das Problem liegt jetzt darin das eben jene Partitionen, die Recovery sowie die Ubuntu Partition samt Swap von den 20GB vereinnahmt scheinen, da sie im vorderen Bereich lagen. Die anderen Partitionen sind erkennbar und demnach wohl reversibel.

Jetzt will ich mir nicht anmaßen das ich mir alles was es zu lesen gibt durchgelesen habe, aber bisher konnte ich nirgends wirkliche Lösungen für so ein Problem finden, denn soweit ich es verstehe können TestDisk& Partition Wizard nur gelöschte Partitionen wiederherstellen?
Sowie die unterschiedlichen DataRecoveryTools, können die wirklich meine Daten samt Partitionen wiederherstellen?

Daher richtet sich jetzt mein Urtümlicher Hilfeschrei an euch und hoffe ihr könnt mir etwas hilfreiches zurückschreien.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Vielen Dank für die ausführliche und schnelle Antwort Mueli!

Ich hab nicht erwartet das TestDisk mehr bringt als Partition Wizard, da eben jenes ja relativ neu ist, aber Tatsache meine LinuxPartitionen sind aufgetaucht.
Meine RecoveryPartition und damit verbunden meine Garantie leider nicht :( .

Nun hätte ich gern eine LogDatei oder ein Screendump gemacht, aber da ich mit einer LiveCD starte und nicht mit Floppy kann er wohl nichts machen, oder gibt es ein Programm mit dem ich das auch auf eine laufende LiveCD schreiben kann?
Parted Magic soll ja TestDisk beinhalten, und daher vielleicht mehr können, aber ich hab bisher noch nichts positives in Richtung schreiben auf LiveCD lesen können.

Das Ergebnis war das ich die Linux Partition samt Swap sehen konnte, sowie meine DatenPartition, Problem nun, 2 weitere Partitionen die , eine 50 GB und die andere 17 GB.
Diese könnten die anderen 2 Windows Systeme sein, beide hatten nach DeeperSearch auch gleichaussehende BackupPartitionen die allerdings ein leeres/beschädigtes Inhaltsverzeichnis hatten, die eigentlichen Partitionen hatten aber ein funktionstüchtiges Verzeichnis.

Das Problem nun ist
a) Das beide nicht miteinander vereinbar scheinen, obwohl die Sektoren sich nicht zu überschneiden scheinen. TestDisk spuckt allerdings BAD STRUCTURE aus wenn ich beide auf P stelle.
b) Ich bin mir nicht sicher aber dachte das die Vista Partition kleiner als 50GB von mir angesetzt wurde demnach vermute ich das diese vielleicht zusammen dargestellt werden?(Halte ich nach anschauen des Inhaltsverzeichnisses aber für unwahrscheinlich)

Fazit: Vielleicht hast du oder jemand anderes trotz meinen vagen Angaben noch eine Idee, werde in der Zwischenzeit versuchen das Screenshot-Problem mittels Umweg über Kamera etc zu lösen und nochmal beide Programme drüber laufen lassen.

Für Live Systeme bleibt nur die Lösung mit Digi- oder Handy-Cam Bilder anzufertigen, oder die harte Tour, alle relevanten Informationen abschreiben. Wir haben es hier leider schon mehrfach erlebt, dass sich beim abtippen Fehler einschleichen und nicht alle Informationen hier ankommen, daher sind Bilder schon die sichere Methode. Unter Linux gibt es wohl Hardcopy-Möglichkeiten wie auch unter DOS, nur müsste man sich ein Medium erst selber stricken und dann kommt man vom Hundertsten ins Tausendste.

AW: Überschriebene Partitionen wiederherstellen?

Sooo, hab schoen viele Bilder geschossen, Entschuldigung fuer das in die Laenge ziehen, muss noch schauen wie ich die thumbnails nebeneinander anreihen kann.

Einmal was Partition Wizard ausspuckt und unverkennbar TestDisk darauffolgend.

Habe unterschiedliche Konfigurationen ausprobiert und anscheinend sagt er mir das die Struktur OK waere, Gesetz dem Fall das ich die SWAP Partition weglasse.
Nun,
a) muss ich mich ueberhaupt an den Vorschlag halten wegen Bad Structure und kann einfach alles wiederherstellen oder koennte ich nach Wiederherstellung ohne SWAP nicht einfach eine neue machen?
b) Kann man die verschwundene Recovery Partition nicht noch irgendwie ganz/partiell wiederherstellen, zB mittels Datarecovery?

Zu Structure Bad: Bei der Partitionierung muss man ein paar Regeln einhalten, es kann maximal 4 primäre Partitionen geben, eine erweiterte Partition zählt wie eine primäre (gibt es z. B. eine erweiterte Partition sind nur noch drei weitere primäre Partitionen möglich). Die Logischen Laufwerke müssen aufeinander folgen. Partitionen dürfen sich nicht überlappen. Bei Dir waren mehr als 4 primäre Partitionen eingetragen (* ist eine primäre und aktive Partition).

Du kannst nicht wahlweise mit D markierte Partitionen zu P setzen, Du solltest unbedingt voher p (list files) nutzen um um das Filesystem einzusehen und auch def. Dateisysteme zu erkennen. Oft tauchen Einträge auch doppelt auf, hier musst Du erst einmal ermitteln, welches der richtige Eintrag ist.

Recovery Partitionen sind gewöhnlich als FAT eingerichtet, ich kann bei Dir aber nur NTFS-Dateisysteme erkennen, vielleicht kannst Du aus dem Gedächtnis mal darlegen, wo welche Partitionen lagen.

Die Partitionen hab ich mir schon durchgeschaut daher weiss ich welche die richtigen sind und hab die dann auch dementsprechend markiert.
Das 4t letzte Bild soll die Konfiguration darstellen wie ich sie mir vorgestellt habe, allerdings selbst wenn ich Swap auf Logisch stelle bringt das keinen Unterschied somit frag ich mich was ich bei der urspruenglichen Konfiguration anders hatte, denke mal nicht das Swap immer Delete war, oder?

Wo genau die Partition war weiss ich leider nicht, da es noch einen seltsamen kleinen unallokierten Part gab den ich nicht verschieben konnte, aber ich denke die Recovery war ziemlich sicher vor allen anderen Partitionen bis eben auf solche kleinen Ungereimtheiten.
Aber auf den Sektor genau weiss ich eben leider nicht.

Da kaeme mir dann eben nur die Idee brachial alle richtigen Partitionen die dort sowieso aufgefuehrt werden, bis auf "Equipo" und eine andere 116GB grosse wieder zu aktivieren(falls das mit dem Swap irgendwie klappt) und den Rest mit irgendeinem DataRecovery Programm, Photorec oder was besseres, zu durchstoebern.

Wobei auch gut sein kann das der Grund warum jene nicht angezeigt wird ist das ein Teil von ihr schon durch die 336MB ueberschrieben wurden, nicht ob aber wie sehr das was an der Wiederherstellung aendert ist da nun die Frage.

Das vierte Bild von hinten (für die Zukunft: es wäre besser die Bilder in Zukunft zu bezeichnen) hat 5 primäre Partitionen, so kann es definitiv nicht gewesen sein!

Wer sein System selbst einrichtet, also mit der Installations-DVD arbeitet, richtet für gewöhnlich 3 primäre Partitionen und danach eine erweiterte ein, weil Vista nichts anderes bei einer Standard-Installation zulässt (ich richte meine Disks immer manuell und gleich ein, eine primäre Partition danach eine erweiterte mit der gewünschten Anzahl von logischen Laufwerken).

Ich meinte eigentlich das ich die Konfiguration so gern haette :) .
Wie der Partitionsbaum genau ausgesehen hat, also was logisch, primaer etc war weiss ich leider nicht. Die Partitionen kamen auch nicht auf einmal, sondern nach und nach, erst win xp installation, dann vista, dann ubuntu hat auch alles wunderbar geklappt.

Danach dann noch mittels GParted die Partitionen zurechtgerueckt und das war dann die Endkonfiguration, von der Aufteilung scheint ja auch alles noch so zu passen.

Verstehe jetzt wie es mit erweitert + logisch aussieht, denke hatte die linuxpartitionen in einer erweiterten.

Ok, denke habs geschnallt, vielleicht :D. Also die 2te im Bild aufgefuehrte Partition ist 116GB gross und scheint alle Partitionen, bis auf die letzte zu umfassen. Ich denke das diese die extended war und der rest logisch.

Danke nochmal :) .

Falls das klappt, bleibt noch das Problem ob es moeglich ist mittels DataRecovery die fehlende Partition wieder herzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

also die Partitionen lassen sich wie gesagt wiederherstellen, per Live-CD funktionieren sie auch insoweit.
Ich verstehe nur noch nicht in welcher Konstellation ich sie wieder herstellen muss um ein funktionierendes Bootendes System zu haben.

Die einzigen Partitionen die sich als Logisch, ergo in eine erweiterbare passen, wiederherstellen lassen mit TestDisk sind die 2 Linuxpartitionen, der Rest ist nur Primärfähig, das wunderte mich ein bischen da ich dachte der Großteil der Partitionen war in einen Verzeichnisbaum eingehängt.

Ergo die Frage, muss ich einfach nur einen neuen MBR schreiben lassen oder ist die Konstellation noch etwas verkorkst, da ich normalerweise GRUB von Linux laufen lies um die zu bootende Partition auszuwählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben