"Übersetzen" der Astro Equalizer Settings auf Dolby Atmos

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
414
Moin zusammen,

ich habe eine vielleicht etwas komische Frage, da ich von der Sound-Thematik generell nicht so viel Ahnung habe.
Zum Hintergrund: Ich spiele gelegentlich Warzone und der Sound ist da generell relativ mies (teilweise extrem laute Geräusche, dann wiederum kaum hörbare Schritte, etc.).
Also habe ich nach Einstellungen gesucht, um dem entgegenzuwirken und wurde auch fündig. Diese Einstellungen wurden in der Astro Software gemacht:
astro.jpg

Das Problem: Ich habe kein Astro Headset, sondern ein HS70 Pro von Corsair. Für mich stellt sich nun die Frage, wie ich diese Einstellungen am besten nachahmen kann. Sowohl bei Dolby Access als auch in der Corsair Software (iCUE) ist der Equalizer starr mit Frequenzen von 32Hz bis 16kHz. Die Schritte im Astro-Eqializer sind größer und befinden sich teilweise zwischen den Werten bei Dolby (die abgebildeten Einstellungen sind kein Nachahmungsversuch, sondern einfach die aktuellen Settings):
dolby.jpg

Außerdem gibt es noch Bandwith-Einstellungen mit 2.7, 1.3 und 2.2. Hier weiß ich gar nicht, was damit gemeint ist. Zudem sind zwei Werte als rot markiert, wovon ich die Bedeutung auch nicht kenne.
Kurzum: Was wäre der beste Weg, um die oben genannten Settings (im Optimalfall) 1:1 auf meine HS70 Pro zu spiegeln? Ich habe auch HeSuVi, verliere mich da aber komplett in der Fülle der Möglichkeiten.
 
Aber das Astro wird doch anders klingen als das Corsair, da kannst du nicht einfach das Preset übernehmen.
Wie dem auch sei, im besten Fall lädst du die Equalizer APO herunter, legst einen EQ mit variablen Bändern an und überträgst eben einfach das, was du willst und normalisierst den Frequenzgang.
Hier wäre das Setting (bzw. meine Interpretation davon, was das vielleicht sein könnte) in EQ APO:
GraphicEQ: 20 -7; 85 -3; 660 -4; 3350 0; 4000 -3; 11500 -5; 18000 -7
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf die von dir genannten Werte? Wenn ich den Astro-Screenshot nehme, dann sehe ich da 84 +4, 660 +3, 3350 +7, 4001 +4, 1150 +2-
 
Die Bänder sind 85, 660, 3350, 4000 und 11500Hz.
Mein Frequenzgang ist normalisiert, sonst übersteuert (clippt) das Signal. 20Hz und 20kHz habe ich mit 0dB (bzw. -7dB) angenommen, sonst ergibt das keine Mittenbetonung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fresh_dax
Alles klar. Kannst du mir noch zeigen, wie ich die Bandbreiteneinstellung im APO durchführe?
 
Bandbreite?Wenn du das Programm installiert und dein Audiogerät ausgewählt hast, legst du einfach eine neue Kurve an (das grüne Plus > "Graphic Equalizer" [egal welchen]), gehst auf die Textansicht (bei dem grünen Plus und roten Minus) und da fügst du den Text aus dem Spoiler ein, dann kannst du wieder in die grafische Ansicht wechseln, falls du noch was anpassen willst. Um neue Bänder hinzuzufügen klickst du einfach auf den Graphen, dann kannst du Frequenz und Lautstärke für den Punkt einstellen.
 
iRNMAN schrieb:
Außerdem gibt es noch Bandwith-Einstellungen mit 2.7, 1.3 und 2.2. Hier weiß ich gar nicht, was damit gemeint ist.
(2.7 *660Hz =1782Hz; 1.3 *3350Hz=4355Hz, etc. )
Damit ist gemeint wie steil der Filter ist, also wie stark die Umgebung beinflusst wird. Entspricht der Güte Q bei EQ-APO. Bei EQ-APO müssten das eher kleine Gütewerte, ich schätze im Bereich 0-2 sein.
 
Ach, hab ich ganz übersehen. Je enger du das setzt, desto schlechter lässt sich das auf dein Headset übertragen. Ich halte die ganze Prämisse sowieso nicht für sinnvoll.

Hab eine Frequenzverlaufskurve für dein HS 70 Pro Wireless (falls es das denn ist) ausgegraben: https://github.com/jaakkopasanen/Au...gs_harman_over-ear_2018/Corsair HS70 Wireless (bzw. im Original bei rtings, aber deren Darstellung nervt noch mehr).
Jenseits der 5kHz ist die Genauigkeit zweifelhaft, über 10kHz lässt sich das kaum noch auf deine Ohren übertragen.
Versuch es mal damit. Bass etwas reduzieren, das Loch in den Höhen füllen und dann normalisieren.
 
Zurück
Oben