News Übersicht: Kurze Grafikkarten für ITX-Spiele-PCs

Ein test der oben genannten kfa würde mich auch interessieren da ich höchstens ne singleslot bei mir ins Gehäuse bauen kann

Aus gegebenem Anlass hab ich mir jetzt eine GTX 750 Ti bestellt, das SC Modell von EVGA mit Single Lüfter. Hatte bisher eine GTX 570 verbaut die ich aber verkauft hab, da ich 1. wenigstens noch ein bissl Geld dafür bekommen habe und 2. sie für den Alltäglichen Gebrauch viel zu OP war, da ich nur noch wenig bis gar nicht mehr spiele.

Bin mal gespannt was sie in Sachen Performance in meinem einzigst installierten Spiel, Diablo 3, gegenüber der GTX 570 bzw. der momentan verbauten noch älteren GTX 260 so reißt. Und ob der Lüfter meinen doch etwas peniblen Ansprüchen genügt.

JohnNy_ schrieb:
Bin mal gespannt was sie in Sachen Performance in meinem einzigst installierten Spiel, Diablo 3, gegenüber der GTX 570 bzw. der momentan verbauten noch älteren GTX 260 so reißt. Und ob der Lüfter meinen doch etwas peniblen Ansprüchen genügt.

Berichte mal, wie der Lüfter so ist. Laut einer Geizhals-Bewertung soll der Lüfter der EVGA nicht so toll sein: http://geizhals.de/?sr=1072371,-1
Ein Kumpel von mir hat die Zotac 750 ti im Cooltek Coolcube, die ist schon ziemlich leise.

Mich würde interessieren, ob man das Mehr an Wärme einer GeForce GTX 760 oder Radeon R9 270X noch aus den kleinen Gehäusen abführen kann, ohne dass der PC im Wohnzimmer zur Tatenlosigkeit verdammt wird, da die Lautstärke unerträglich wird?

Hat da jemand Erfahrungen? Sonst würde ich eher zu einer GeForce GTX 750 Ti „Maxwell“ tendieren.

Jetzt noch ein Tower in der Größe eines Coolcube der auch als Kühlkörper dient.
Problem ist bei diesen Mini PCs der Platz innen. Was habe ich bei meinem LianLi Q07b gestopft um noch die Soundkarte rein zu kriegen ;)

Das Teil öffne ich nie wieder

die länge ist das geringste problem, das eigentlich schlimme ist ja, dass es quasi nur noch dual slot grafikkarten gibt -.-

noplan724 schrieb:
Berichte mal, wie der Lüfter so ist.
So heute angekommen und gleich eingebaut, hier mal meine Ergebnisse:

GTX260:

Perfomance:
Code:
2014-05-10 15:41:11 - Diablo III
Frames: 13312 - Time: 300000ms - Avg: 44.373 - Min: 8 - Max: 63
Lautstärke:
Code:
Idle        Last
47,9 dBA    65,8 dBA

GTX750Ti:

Perfomance:
Code:
2014-05-10 16:37:36 - Diablo III
Frames: 22663 - Time: 300000ms - Avg: 75.543 - Min: 7 - Max: 93
Lautstärke:
Code:
Idle        Last
46,1 dBA    61,0 dBA
Dafür das die 750Ti mit maximal 60 Watt arbeitet ist das von der Perfomance her einfach der Knaller :) Lüfter ist für mich im Idle nahezu unhörbar, er wird eher vom Zalman CPU Kühler übertönt.

Anhänge

• GTX750_Last_100.jpg
    GTX750_Last_100.jpg
    474,7 KB · Aufrufe: 504
  • GTX750_Idle_40.jpg
    GTX750_Idle_40.jpg
    460,4 KB · Aufrufe: 482
  • GTX260_Last_100.jpg
    GTX260_Last_100.jpg
    424,4 KB · Aufrufe: 477
  • GTX260_Idle_40.jpg
    GTX260_Idle_40.jpg
    429 KB · Aufrufe: 476
JohnNy_ schrieb:
Dafür das die 750Ti mit maximal 60 Watt arbeitet ist das von der Perfomance her einfach der Knaller :) Lüfter ist für mich im Idle nahezu unhörbar, er wird eher vom Zalman CPU Kühler übertönt.

Toll, Danke für den detaillierten Bericht :)
Kannst du evtl. noch sagen, wie hoch die Lüfterdrehzahl im Leerlauf ist?

Würde eig. recht prima in nen 40x20x8cm Gehäuse passen.

MBlayout.JPG

Wenn man nen perforiertes Dach hat könnte die GPU & Netzteil & CPU lüfter evtl. sogar genügend Frischluft aufbieten.
Was mich nur ein wenig beängstigt, ist die SSD unter der Graka... könnte ein wenig heiss werden.
Evtl wärs möglich die SSD quers vor dem Lüfter der Graka zu positionieren...

Macht wieder richtig Laune nen PC zusammen zu bauen..... nur leider hab ich keine verwendung für so nen ding, und wer würd das für 600-800E schon kaufen ? :(

noplan724 schrieb:
Kannst du evtl. noch sagen, wie hoch die Lüfterdrehzahl im Leerlauf ist?
Nicht wirklich, ich bekomme überall nur eine Prozentuale Angabe zur Lüfterdrehzahl, welche im Idle bei 40% liegt und sich ohne groß damit zu befassen auch nicht niedriger stellen lässt. (siehe NVIDIA Inspektor) Bei der GTX260 konnte ich den Lüfter noch auf 30% runterregeln.

Anhänge

• Idle.jpg
    Idle.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 465
Ich gehe davon aus, dass man wegen einer BIOS-seitigen Sperre nicht unter 40% kommt. Das war bei meinen letzten Karten der 500er und 600er Serie immer der Fall (z.B. bei meiner jetzigen MSI GTX760 Mini). Nur ein BIOS-Flash oder die externe Steuerung des Lüfters (über Mainboard oder Lüftersteuerung) würde das ändern.

Zurück
Oben