Überspannungsschutz für Access Point im Außenbereich

c-mate

Rear Admiral
Hi, für die Außenmontage eines Ubiquiti Access Points muss ein Überspannungsschutz installiert werden, besser sogar zwei (zumindest steht es so in der Beschreibung).
Weiß vielleicht jemand ob ein Überspannungsschutz auch anders umgesetzt werden kann oder muss zwingend genau dieses Gerät ETH-SP genommen werden? Oder gibt es auch Standard Überspannungsschutzgeräte, die das gleiche machen?

Oder braucht man den Überspannungsschutz nur wenn man den AP an einem Metallrohr installiert und bei der direkten Wandmontage braucht man das nicht?

THX

1585134604238.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ETH-SP Modul schützt deinen teuren US-8 Switch wenn draußen der Blitz einschlägt oder andere dumme Sachen passieren. Dein UAP wird eh in jedem Fall gegrillt.

Ich würde lieber ne Versicherung gegen solche Schäden abschließen und im Bedarfsfall defekte Geräte einfach austauschen. Die UAP sollten eh redudant ausgelegt sein und den Switch kann man einfach als Reserve doppelt bestellen, oder im Schadensfall nachordern.

Ansonsten gibts noch die Möglichkeit einen POE Injector zwischen zu schalten. Der opfert sich dann bei einer Spannungsspitze selber :D

Wegen der Frage zur Wandmontage: Mehr Sinn macht es natürlich freistehende Masten zu schützen. Einschläge ins Gebäude werden ja meist von der Elektrotechnik im Gebäude oder Etagenverteiler abgefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok ich dachte es wäre eine Sicherheitsmaßnahme im Sinne von Sicherheit für Leib und Leben.
Alles klar ich verstehe es geht um den Switch von dem der AP seinen Saft/Signal bekommt. Dass der AP auf jeden Fall einen weg bekommt ist in dem Fall völlig egal.
Der AP ist eh geplant direkt an der Fassade zu montieren und nicht an einem Stück Metall.
Was PoE angeht, der AP wird direkt per PoE vom (PoE-)Switch versorgt, also ohne dazwischengeschalteten Injektor.

Zurück
Oben