also erstmal sind wir da wieder bei dem Schwachsinn, dass alle deutschen Trottel meinen, sie hätten "besseres Internet" wenn es durch abgeschirmtes Kabel geht!
für CAT6/1Gbit/s ist keine Abschirmung und keine durchgehende Masse erforderlich!!! Und wenn man das so macht wie 90% der Rest auf dieser Welt, nämlich ohne Abschirmung, dann hat man schonmal wesentlich weniger Probleme und muss sich auch weniger Sorgen machen.
Nach meinen Erfahrungen (ich habe früher in einer Firma gearbeitet, die "auf der grünen Wiese" vor der Stadt lag und eine Lagerhalle einen Netzwerk Anschluss "nicht besonders professionell" (Cat5 Kabel "einen Spatenstich tief" einfach rüber gelegt) hatte. Wenn in der Gegend Gewitter war, dann hat es häufiger mal die Tranceiver Chips in den beiden Switches für diese Leitung gegrillt, aber auch wirklich NUR die! Die habe ich gesockelt und einen Vorrat davon eingekauft (kosteten eine Mark oder so).
Genauso sind regelmäßig die PCs abgestürzt, alle bis auf die die an einer USV angeschlossen waren (obwohl kein Stromausfall war, die Kisten sind trotzdem abgekackt)
für Privat habe ich mir daher für mein NAS "mit den wichtigen Daten" und dann gleich noch die Fritzbox eine
einfache USV installiert.
die hat auch einen Überspannungsschutz für die "Telefonleitung". Also die DSL Leitung geht erst in die USV und von dort geht es in die Fritzbox.
Ich verspreche mir nicht allzu viel davon, aber man fühlt sich halt doch besser!
Außerdem habe ich so die Möglichkeit (falls der DSLAM noch Saft hat) auch bei Stromausfall noch für eine gewisse Zeit (so lange die USV die Fritzbox versorgen kann und ein Laptop noch läuft) Internet Zugang zu haben.
Also wenn ich ich schon so paranoid bin und mein Netzwerk gegen Überspannung absichern möchte, dann gebe ich keine 26€ für so einen Zwischenstecker aus, sondern kaufe mir gleich die USV