übertakten eines AMD 5600+ X2

Mizukag3

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich werde mir in der nächsten Zeit den AMD Athlon x2 5600+ kaufen und würde gern wissen wieweit ich den treiben könnte.Sicherlich läuft der ohne probleme auf 5800+ aber da wisst ihr sicherlich mehr... ;)

Mainboard: MSI K9A Platinum / 1000MHz S-AM2
Ram: DDR 2 PC6400 @ 800 Mhz

Hallo und Wilkommen bei Computerbase,

man kann nicht pauschal sagen wie weit sich ein Prozessor übertakten lässt, weil alle Chips verschieden sind.

MfG Stumie

mhh.. ich werd den dann erstmal normal laufen lassen.. übertakten werd ich den später.. mit prime95 testen dann usw.

-->also probiern ;)

Hi Mizukag3,

da werden wir demnächst zwei sein ;).
Welches Board hohlst du dir dazu? Wir könne ja mal gemeinsam testen...

greetz
nautilus

Edit: habe es gearde gesehen.. das MSI. hohle mir das Asus M2N32-SLI Prem. und Corsair RAM @800MHz

Zuletzt bearbeitet:
wie mein vorredner schon sagte, hängt das wirklich von cpu zu cpu ab. beispielsweise habe ich einen schlechten x2 4200+ erwischt, bei dem der eine kern sehr schnell dicht macht...

Willkommen @ Mizukag3 / nauti_lus

mal ne frage, wenn ihr beide schon übertakten wollt, warum nehmt ihr dann den teureren 5600 ?

recht viel mehr als mein günstiger 5200er wir der 5600er auch nicht bringen.
sind die selben kerne, mit dem selben stepping. ;)

jo ich würde auch vorschlagen das ihr euch beide einen X2 mit weniger prozessortakt kauft und ihn dann übertaktet.

@sCh4kY
alles klar thx!

@nauti_lus

jo kla kömma :) ich schau ma nach deim board...ahha alles kla ;) ... werde mir die CPU jedoch erst in einem Monat leisten :D

leider kenn ich den Hersteller des ram's nochnich da das bei ebay nicht ersichtlich war :cool_alt: aber in ein paar tagen bin ich schlauer...

Edit: -----------------------

@Sir Godan
thx auch :)
mhh.. das wär eine überlegung wert.. aber jemehr man übertaktet umso geringer wird doch die Lebensdauer stimmts? :D
aber hast schon recht.. wenn man den auf >3,0 Ghz je Kern bring wär ich schon zufrieden...

..und der Preis is auch nur 50€ mehr für den 5600+ mhhh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötigen Doppelpost entfernt!)
...weil man danach immer schlauer ist :( .. ist schon bestellt... und unterwegs!
Es ging mir am Anfang net ums übertakten.. die idee kam erst danach...

@nauti_lus
wie teuer war der? so um die 250 eus oder?

ja...hmmm...so ungefähr 210,-... habe mir komplett einen zusammen gestellt und zu dem gesammten ein angebot bekommen... aber ich kaufe ihn übers geschäft... als sind meine preise net repräsentativ ;)... wenn du willst poste ich dir mal den konfig...

na klar! gerne :D
hast du's gut.. wenn man solche Leute kennt nich schlecht :)

also:
MB ASUS M2N32-SLI PREMIUM VISTA
CPU AMD Athlon 64 X2 5600+ AM2 BOX CPU
Lüfter Zalman CNPS9700 NT
RAM DDR2 Corsair Dominator 2048MB PC800 Kit CL4
Netzteil PSU Tagan 900Watt
Tower Lian Li PC A10
HDD 3x WD CAVIAR RE2 250GB SATA
DVD Writer LG GSA-H12NBLK black m. SW
GK ASUS EN8800GTS HTDP 640MB DDR3
SW Windows Vista Ultimate 64-bit DVD

€1969,- + Steuer

weiss net ob es teuer ist aber ich denke es ist okay so ;)

Edit: ich meinte damit, ob diese konfig so wie sie ist teuer ist.. das 2k viel kohle ist weiss ich selbst ;) - war also net so gemeint wie es sich vielleicht liest

Zuletzt bearbeitet:
ahh ok :)

meine Aufrüstung besteht aus
CPU:überleg ich noch
Mainboard:s.o.
Ram:s.o.
Graka.:Geforce 8800 GTS (von ASUS kann man gut/weit übertakten)
Tower + Netzteil:max.650 W
HDD: (wenn dann) SATA 2 400 GB

mit HDD warns glaub ich bissl mehr als 850 eus

hat jemand noch vorschläge wegen der CPU?

Zuletzt bearbeitet:
Wofür nen 900 Watt-NT? Die Hälfte reicht allemal. Auch für Übertaktung.

e-Laurin schrieb:
Wofür nen 900 Watt-NT? Die Hälfte reicht allemal. Auch für Übertaktung.

weil ich die gleiche graka nochmals hier habe und ein sli verbund versorge und wegen fünf HDDs... sücher ist sücher :D

Edit1:
zur CPU:
wenn man Sir Godan seine sig anschaut und diese als ungefähre Referenz für unsere CPU nimmt denke ich, sind deine ewähnten 3GHz locker drin. Etwas was mir persänlich auch reichen würde und mich auch zufrieden stellen wird...

AMD Athlon 64 5200+ Windsor AM2 @ 2x 3148 Mhz (13x 242) 1,43 V

Edit2:
@Mizukag3. Wenn du dir ja noch keine CPU bestellt hast dann würde ich evtl. auf Sir Godon sein Tip hören und dir den 5200+ holen und das gesparte evtl. in eine G80 investieren... DX10 und so ;) denn den R600 kommt wohl vor deiner übernächsten investition ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann reichen 600 Watt vollkommen. 900 ist völlig übertrieben. Deine monatliche Stromrechnung will ich nicht sehen wollen.

Ist das en kompletter neuer Rechner? Wieso dann kein Intel?

Moin,

Bevor ich als Intel Fanboy beschimpft werde, kuckt mal in meine Signatur unter System2 plz!

Einen Athlon X2 5600+ zu kaufen und den dann übertakten zu wollen ist riesen Schwachsinn!
Die Athlons haben genau bis zum X2 5000+ / X2 5200 ein besseres Preis Leistungs Verhältniss als Intel. Aber NUR Wenn man Sie nicht übertaktet. Einen Intel im gleichen Preisbereich ( C2D e6400 ) kann man im Schnitt 40 bis 50 % übertakten, den Athlon aber nur 10 - 20%. Der X2 5600+ ist langsamer als ein e6600, kostet aber genau so viel!
Siehe hier: http://www.hardware-infos.com/prozessoren_dc_charts.php

Den e6600 kann man aber nochmal wesentlich besser übertakten als den x2 5600+
Kauf dir also entweder nur einen X2 5200+ oder X2 5000+ und übertakte den, was allerdings auch schon recht Schwachsinnig wäre, oder hol dir einen Intel Core2 e6600, welcher für das Geld die wesentlich bessere Leistung und viel mehr Übertaktungspotenzial bietet. Was auch noch zu sagen ist, ist das der Athlon einen TDP von 89 Watt, der Intel aber nur einen von 65 Watt hat

Zuletzt bearbeitet:
Mizukag3 schrieb:
@Sir Godan
thx auch :)
mhh.. das wär eine überlegung wert.. aber jemehr man übertaktet umso geringer wird doch die Lebensdauer stimmts? :D

..und der Preis is auch nur 50€ mehr für den 5600+ mhhh

das mit der lebensdauer würde ich so nicht unterschreiben, da ein standard höher getakteter prozi genau das selbe ist nur hardware seitig mit nem höheren takt steht.

und peislich ist da schon ein guter unterschied. sind fast 100 eur ;)

5600 >>> 282 eur
5200 >>> 198 eur

Zurück
Oben