Übertakten eines Athlon XP ab 1700+...

Joe

Cadet 4th Year
Übertakten eines Athlon XP ab 1700+...???

Hi Leute...

Hab kürzlich bei Chip gelesen, das man den 1700er XP mit dem Drahttrick auf etwa nem 2500er Niveau übertakten kann. Meine Frage: Geht das auch mit dem 2000er XP? Den wenn ja, würd ich lieber den kaufen und übertakten, da hätte ich ja im Endeffekt ja mehr Power. Dann würde ich mir sogar noch die Radeon 9500/128mb kaufen und die auf ne 9700er pro freischalten...und für viiieeel weniger Geld hätte ich ein superschnellees System....

Was meint ihr dazu? Lohnt sich das in anbetracht zum Risiko das man vielleicht was schrottet? Oder nicht?

mfg

Joe

PS. Geht das mitm Drahttrick überhaupt mit allen neuen Athlon XPs?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Anhang noch ne kleiner Frage dazu:

Ich hab gar nicht mitgekriegt, dass AMD einen T BRED Core für ein
so "langsames" Modell verwendet, WAS SOLL DAS DENN ?
Ist doch klar dass den alle sofort hochtakten !

Ich mein so ein 1700+ ist ja praktisch hoffnungslos untertaktet,
warum nehmen die nicht den Palomino Core ?!?

ka wo du dich herumtreisbst aber auf allen boards wird von dem 1700 und 1800 gewschwärmt du kommst je nach stepping 2400 -2800+ raiting hoch.

es gibt jiuhb jiucb und noch eins das b weist auf den tbred b hin der sieht auch so aus wen man die cpu von oben anschaut.

wiso der gebaut wird das nennt man volkwirtschaftlich wohl sortimentstiefe, bzw es machen doch alle siehe ati du kanst nicht für jeden core ne andere fabrik hernehmen. Wenn die produktionsablauf auf komplett tbredb umgestellt wurde dan werden auch nur tbreds gebaut

logisch lohnt sich das

Moin Leutz,

hab ich auch gemacht. hab mir vor paar Wochen nen 1700+ (B-Stepping) geholt. Der ist freundlicherweise auch schon werksseitig freigeschaltet.
bei mir läuft er auf 2100+ (1750MHz), da mein Board keine Multis über 12,5 zuläßt. Und das bei 39/45°. Einige CB Mitglieder haben Taktraten bis 2400+ gepostet. Den Palomino 1800+ hab ich nicht mal bei 1700MHz stabil fahren können.
Zum Thema 1700+ übertakten gibs übrigens schon tonnenweise Posts auf CB.;)

den T-Bred 2000+ sollte man schon auf 2700/2800+ bekommen.

greetz
Crash

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nicht mal den Drahttrick verwenden.
Erhöhe einfach den Multiplikator. Mein XP 1700+ (JIUHB) läuft mit 2083MHz (12,5 X 166MHz) auf XP 2600+ Nivea absolut stabil, bei knapp 40°C
Evtl. läuft er auch mit einem FSB von 200MHz, aber dafür fehlt mir das Speicherpotential

Original erstellt von DaChef
Ich mein so ein 1700+ ist ja praktisch hoffnungslos untertaktet,
warum nehmen die nicht den Palomino Core ?!?

genau das - AMD hat einfach die Wafer des 2100+ gedrosselt, als man sich entschieden hat den T-Bred auch ab 1700+ zu bauen. Kommt scheinbar billiger in der Produktion. Das sah man auch deutlich, als die ersten 1700er T-Breds rauskamen. Die waren plötzlich viel billiger, als die 1800er Palominos.

schön für uns Ocer, oder :D

Also wie schon erwähnt sind die Thoroughbred's B unlockt! Draht Methode fällt somit weg!
Also die 1700+ gehen bis max 2,1 Ghz ( zumindest im Durchschnitt )! Also schon sehr empfehlenswert. Bei mir waren 2083 mit 1,775 V drin!
Wenn du noch mehr Lesitung haben willst dann eben einen 2100+. Die schaffen dann
so ca. 2,3 - 2,5 Ghz!

also ohne welche Drahttricks und so...?

Wenn ich jetzt nen 2100er kaufe, kann ich den dann hochtakten ohne irgendwelche Drahttricks und so?...Wie sieht es denn mitm Speicher aus? Was muss ich da beachten? Habe vor mir das Asus A7N-8x (evtl. Deluxe) zu holen und wenn ich richtig informiert bin, passen da nich alle wuchtigen Kühler drauf!...Was empfiehlt ihr mir denn so? Hab gehört der Thermalright SLK800 wäre ein sehr guter Kühlkörper, der auch relativ leise is (mit 80mm Lüfter)... Das Asusboard kann ja bestimmt die PCI/AGP Taktrate beibehalten, oder?...Also wird beim FSB hochtakten nicht beeinflußt!?

Ich Danke mal im voraus!

Sorry für die tonnen an Fragen!

mfg

Joe

nein defenetiv nicht weil der auf nen alten core aufbaut und schon damals fast das limit erreicht wurde aber so 1800+ wirst schon kommen aber an die grenzen eines tbreds b never

Hole Dir den 2100+ absolutes hammerteil:hammer_alt:

@ Joe!

Also nochmal, da du es oben wahrscheinlich überlesen hast! Wenn es ein XP 2100+ Thoroughbred B ist, dann brauchst du keine Drahtmethode verwenden! Der ist schon freigeschalten!

Also Speicher würde ich PC 333 nehmen! Ansonsten ist nix weiter zu beachten! Am besten 2 Module nehmen! Je nach dem wieviel MB du haben willst!
Allerdings weiß ich jetzt nicht was du mit Übertakten vor hast oder besser, wie weit du gehen willst.

Jo also der SLK 800 ist definitv ein super Kühler - aber eben etwas schwer! Ansonsten kannst du auch den SLK 900 nehmen! Den kannste direkt am Board mit Schrauben befestigen!

Ach stimmt, an die Produktionskosten hab ich jetzt nicht gedacht -> Logik :D

hm, das veführt nu ja doch schon :)
also ich hab ein xp1700+ , ich vermute mal in A variante...und soweit ich weiß, muss ich da doch am proz was machen, damit ich den multi erhöhen kann, richtig?
wenn ja was?
das ganze läuft auf einem epox 8kha+ rev 2.0..

thx

THX

Thx@all

Jo, danke mal waxweazle! Ich wollte aufrüsten und bisher hatte ich immer die doppelte Taktrate als mein Vorgänger gehabt. Zur Zeit hab ich den 1400 TB und das reicht mir jetzt nich. Da ich aber nich enrom viel Kohle für nur einen Proz ausgeben möchte, kommt mir das Übertaktungspotenzial des Athlon XP (jetzt nehm ich doch den 2100er) sehr entgegen. Denn für ca 70 Euro mehr bekomm ich statt nur den 2800 XP; ein neues MB, 2x 512mb Kingston (333), den 2100er XP und nen super Kühlkörper. Damit fahre ich ja viel besser denke ich!

Also ich werd mir mal diese Komponeten zulegen (Es sei denn jemand schlägt was besseres vor!) und dann werd ichs mal so ausführen mitm Übertakten und so...ich stelle dann meine Ergebnisse hier rein....Klar das nur noch ne supergute GraKa fehlt, aber da warte ich noch bis die neuen ATI's draußen sind ;-) ...dann werden die "Alten" billiger und sind unerheblich langsamer! Zur Zeit hab ich noch ne alte GF3...das wird mit dem neuen Proz noch ein bissl aushalten müssen *fg

mfg

Joe

Hallo Joe,

kann ich dir die GF3 abkaufen???

Oder ist die schon jemand anderes versprochen???

MfG

macbig2k1

wer lesen kann ist klar im Vorteil.....;-)

hab so das Gefühl, dass hier einige Probleme mit dem Lesen haben. Also bevor Ihr diesen (eigentlich auch überflüssigen) Thread mit überflüssigen zusätzlichen Fragen zumüllt, lest mal die oberen Posts, vielleicht, gehen dann paar Licher auf!:cool_alt:

nochmal: der Palomino hat im Vergleich zum T-Bred ein VIEL geringeres OC-Potential, da der T-Bred werksseitig mit mit viel geringerer Verlustleistung versehen ist. Es gibt 1700+ T-Breds, die mit 0,55 V V-Core laufen - ohne Übertaktung natürlich. Zum Vergleich - der Palomino braucht min. 0,75 V. Abgesehen davon, wenn man endlich mal weiter oben liest, der kleinste T-Bred ist eigentlich ein gedrosselter "Großer". Deshalb sind diese immensen "Ocereien" möglich. Eigentlich gibt man ihm dadurch nur den Takt, für den er vorgesehen war.

zum Speicher - kauf nen PC333, am besten von Kingtson oder Crucial, die machen einiges mit und sind stabil, ausserdem nicht ganz so teuer wie Corsair, aber lebenslange Garantie.

Board: das Asus ist zwar gut, aber teuer. stattdessen würde ich entweder das Abit NF7-S mit serial ATA usw., oder das Epox 8RDA+ nehmen. die haben das beste Preis-Leistungs-Ausstattungs-Verhältnis. Und lassen sich super ocen (feste Teiler).

Kühler: teuer aber gut: Alpha Pal 8045 (silent version); billig, gut genug: Global Win TAK 68; Zalman 5000

den GlobalWin hab ich selbst. geiles Teil - vor allem die Justierung.

in diesem Sinne
https://www.computerbase.de/forum/threads/vcore-und-verlustleistung-beim-t-bred.28259/

Also im Klartext...

(@CrashBandit)...verstehe ich, das ein 1700er auf die gleichen übertakteten Werte kommt wie ein 2100...is das in etwa so richtig? ("hä?" ;-) ..(Mals anders gefragt: Wie weit käme ich mit nem 2400er?)

Dann würde ich mir also das Geld sparen wenn ich statt nen 2100er den 1700er kaufen würde! *hm*

Wegem MB überleg ich mir schon enn Knoten im Hirn....Hatte bisher immer nur Asusboards gehabt udn die haben mich nie im stich gelassen. Andererseits isses echt gut teuer und das Epoxboard (EP-8RDA+) viel mir in die Augen *aua* *g...Soll ein gutes, solides und stabiles OC-Potenzial haben...und is billiger...Jo, den Speicher von Kingston wollt ich eh holen. Tja, da ich alles bei Arlt hole, hab ich nich sooo die Auswahl an Kühlkörper und es sind wenige gute dabei. Ist der Zalman CNPS 5001cu was? Sonst hole ich mir den SLK 800 oder 900 von Thermaright.

Also Thx nochmal und ein relaxtes WE

Joe

@CrashBandit

Die T-Breds gibt es ab 1,5V und alle Palominos ab 1,75V Vcore.
0,75V wäre aber auch cool :D

Da hätte mein 2000+ nur ne Verlustleistung von ~12W

Kleine Frage noch:
Bei eingen Boards ist es ja möglich den Vcore runter zu stellen auf 1,3V oder so.
Wenn man die CPU nicht übertaktet,könnte man doch rein theoretisch den Vcore runterdrehn,damit spart man Strom,bessere Temps,man kann nen schlechteren Kühler nehmen.

So lange eben alles stabil läuft.

@ SL45i_user
tja....:heilig: man sollte nie den Finger erheben, wenn man selbst nicht aufpasst, ;-)
stimmt natürlich, bei den Voltz hab ich die eins vorm Komma verbuxelt.

das mit dem untertakten geht auch. hab ich aber mit Palominos und T-Breds nicht probiert. Meinen alten Thunderbird C 1400 hatte ich ne zeitlang mit 1,70V laufen, da das Teil so ´ne Herdplatte war.

@Joe
ich habe in den letzten 6 Wochen immer wieder nach Tests zu NF2-MB´s gesucht.
hier ein Roundup zum Epox:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000029

und hier ein guter Vergleich der NF2-Boards - englisch kannste ja bestimmt;)
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1759

die Qual der Wahl bleibt trotzdem, es kommt halt darauf an, wie Du gewichtest. Ausstattung, oder Speed, oder ...

bei den Kühlern sieht´s ähnlich aus. Es gibt viele gute Alternativen - noch mehr als bei den MB´s. Bevor Du da zugreifts, solltest Du Dich mal auf Hardwareluxx nach Reviews umschauen, gibt massig Tests.
Ich würde mich beim Kauf nicht von Arlt abhängig machen. Schau Dich mal auf Geizhals (http://www.geizhals.at/deutschland/) um und such Dir nen Online-Lieferanten aus, der bei allen Teilen, die Du brauchst relativ billig ist. Ich kaufe gerne bei ComTra.de ein. Schneller und guter Service und riesen Auswahl, ausserdem meist gute Preise.
Bei der CPU würde ich einfach mal gegenrechnen wieviel Speed Du für´s Geld bekommst. Auf Geizhals kannst Du das auch die Site machen lassen, wenn Du "Preis pro MHz" aufrufst. Letzteres geht auch bei Speicher (Preis/MB).

schönes WE an alle :D

greetz
Crash

P.S. die CPU nicht schicken lassen! geh lieber zum Händler Deines Vertrauens und such Dir den T-Bred mit dem richtigen Stepping aus (z.B. AXDA1700DUT3C)
wichtig dabei: JUICB... JUIGB... JUIHB... das sind die potenten
lies den von mir oben erwähnten Thread

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben