Übertakten i5 3210M

Saeris

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich will bei meinem Notebook die CPU etwas hochdrehen um Dark Souls etwas flüßiger Spielen zu können. Meine Grafikkarte habe ich über das NVidia Performance Addon hochgeschraubt (mit einem Profil das nur bei bestimmten Spielen angeht).
Bei der CPU bin ich aber etwas überfragt. Nach etwas rum-lesen habe ich verstanden dass es "am sichersten" ist nur den Turbo-Modus Multiplikator anzupassen jedoch finde ich in meinem BIOS keine Begrifflichkeit welche darauf passen würde.
(Screenshot vom BIOS habe ich angegangen)
Hier aber nochmal die Text Variante des BIOS:

CPU Turbo Mode Enabled
OverClock feature Enabled

Process and Host speed Pverride
Non-Turbo Flex Support Disabled (nicht änderbar)
Extreme Edition Disabled (nicht änderbar)
Override Turbo Settings [Enabled]
Long Duration PWR Limit [35]
Long Duration TimeWindow [26]
Short Duration PWR Limit [Enabled]
Short Duration PWR Limit [43]

BusClock
Current Frequency 100.0 MHz
New Frequency in 10KHz increments [10000]
Apply New Bus Clock Frequency [Apply]

GT Overlocking
GT Overlocking Support [Disabled]​

Memory Overlocking
Memory Overlocking Support [Disabled]​
Memory Frequency [Auto]
DIMM Profile Default​

Evtl kann mich jemand aufklären für was die Begriffe stehen bzw wie ich meine CPU etwas übertakten kann.

EDIT: Es ist ein Alienware M14x R2

Anhänge

• 2012-11-04 20.42.37.jpg
    2012-11-04 20.42.37.jpg
    515,6 KB · Aufrufe: 978
Zuletzt bearbeitet:
Kannst scheinbar bei Alienware tatsächlich ein bisschen übertakten, auch bei Notebooks.

Würde es mal mit der Erhöhung des Bus Clock um bis zu 5% in kleinen Schritten versuchen.

Danach rausfinden, welchen Ram du drin hast und gegebenenfalls, falls es noch nicht der Fall und mit den Modulen möglich ist, auf 1600mhz stellen.

Ich geh davon aus das deine Nvidia 650M das schwächste Glied in der gruppe ist.
Daher wird das Übertakten kaum was bringen

denke auch das die 650er das Problem ist. Ausserdem Notebook übertakten schön und gut. Aber das funktioniert sicherlich ein paar Monate super und dann fangen die Hitzeprobleme an wenn nicht schon vorher... Ist halt kein normaler Desktop wo die warme luft einfach abtransportiert werden kann.

Qarrr³ schrieb:
Kannst scheinbar bei Alienware tatsächlich ein bisschen übertakten, auch bei Notebooks.

Würde es mal mit der Erhöhung des Bus Clock um bis zu 5% in kleinen Schritten versuchen.

Danach rausfinden, welchen Ram du drin hast und gegebenenfalls, falls es noch nicht der Fall und mit den Modulen möglich ist, auf 1600mhz stellen.
Also in kleinen Schritten bis 105 Mhz, verstehe ich das richtig?

Als RAM habe ich:
Dual-Channel
Samsung DDR3 SDRAM 4096
Memory Speed: 800.0 MHz (PC3-12800)
Supported Module Timing at 800.0 MHz: 11-11-11-28
Supported Module Timing at 666.7 MHz: 9-9-9-24
Supported Module Timing at 533.3 MHz: 7-7-7-19
Supported Module Timing at 400.0 MHz: 6-6-6-14
Supported Module Timing at 333.3 MHz: 5-5-5-12

bambule1986 schrieb:
Ich geh davon aus das deine Nvidia 650M das schwächste Glied in der gruppe ist.
Daher wird das Übertakten kaum was bringen

Das es nicht die beste Karte is ist mir (leider) bewusst, will es aber auf den Versuch ankommen lassen und etwas über die CPU gehen.
Ergänzung ()

DeathDealer schrieb:
denke auch das die 650er das Problem ist. Ausserdem Notebook übertakten schön und gut. Aber das funktioniert sicherlich ein paar Monate super und dann fangen die Hitzeprobleme an wenn nicht schon vorher... Ist halt kein normaler Desktop wo die warme luft einfach abtransportiert werden kann.

OK da hast du natürlich recht.

Also ich glaub nicht dass es bei dir an der CPU hängt, das ist definitiv die Graka, da kannste die CPU hochschrauben wie du willst.

Übertakten per Multiplikator geht nur mit entsprechendem Chipsatz, das müßte dann ein Z77 oder P67 sein, kurzes googlen liefert leider deinen Mainboardchipsatz nicht, deshalb kann ich dir nicht sagen ob das überhaupt geht, im Normalfall werden die aber keinen teuren Chipsatz verbauen wenn es der billigere genauso tut.

Bei Übertaktung per FSB wäre ich extrem vorsichtig, AFAIK hängt am FSB auch der Takt vom PCI Bus, das heißt von Problemen mit USB Platten bis zu Grafikproblemen mit der Graka kannst du dir da alles mögliche einhandeln, von dem du normalerweise nicht vermuten würdest, dass es an der Übertaktung liegt. Den Stress wäre mir das nicht wert, selbst mit 5% Übertaktung des FSB kommst du maximal auf 31*105 = 3255 MHZ. Dass du die 155 MHZ mehr merkst, halte ich für eher unwahrscheinlich...

Zurück
Oben