Übertakten mit dem artic cooling freezer 13

summer46

Lt. Commander
ich hab heute zufallig ein artic cooling freezer 13 für 14 EURO bekommen und gleich eingebaut.

ich habe jetzt übertaktet und mein system auf 4,5 ghz gestellt und das ganze sieht so aus

ich komme so ungefähr auf 55 grad c.a bei zimmertemperatur unter volllast bf3.

kann das sein das ich ohne die spannung zu erhöhen auf 4,5 ghz übertakten kann und es einwandfrei funktioniert?
habe eben 1-2std gezockt und es ist nichts passiert kein absturz ect.

oder hab ich falsch übertaktet irgendwie scheint es mir so als hätte ich irgendwas nicht richtig übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
kann das Bild leider nicht angucken, beim Klick kommt man nur auf die Startseite des Hosters...ohne die Zahlen genau zu kennen. 55 Grad sind absolut undbedenklich und im Rahmen. Mit was liest du es aus? (generell: immer mind. 2 versch. Messprogramme nehmen und vergleichen). Kannst schon auf die 4,5 Ghz kommen, hast ein gutes Modell erwischt. Lass mal noch was laufen, was die CPU so richtig belastet, Intel Burn Test, Prime etc.

Deine VCore ist ja schon ziemlich hoch, damit sollte ein stabiler Betrieb auf 4,5Ghz prinzipiell möglich sein.
Mir kommt die VCore sogar zu hoch vor und es erscheint mir seltsam, daß du mit dem Freezer diese niedrigen Temperaturen erreichst. Das ist zwar ein recht solider Kühler, aber nicht für diese Übertaktungen ausgelegt.

Rechtsklick -> Grafik anzeigen

Aber schaut gut aus. Was auch ganz gut ist und schnell geht -> Cinebench 11.5, sobald der CPU einen kleinen Fehler macht meldet der das ;)

Also,

der Freezer 13 ist jetzt nicht der optimale CPU Kühler zum Übertakten, aber wenn du bei 4.5 auf 55 Grad kommst, kein Problem.

Übertakten eingeltihc nur über den Multi, wenn es der 2500k ist.

Bei Prime und IntelBurn Test wird aber denke ich der Kühler an die Grenzen kommen, sprich die ca. 70 Grad vlt. überschreiten, und das würde ich nicht länger laufen lassen.

MFG

Yama

Picard87 schrieb:
kann das Bild leider nicht angucken, beim Klick kommt man nur auf die Startseite des Hosters...ohne die Zahlen genau zu kennen. 55 Grad sind absolut undbedenklich und im Rahmen. Mit was liest du es aus? (generell: immer mind. 2 versch. Messprogramme nehmen und vergleichen). Kannst schon auf die 4,5 Ghz kommen, hast ein gutes Modell erwischt. Lass mal noch was laufen, was die CPU so richtig belastet, Intel Burn Test, Prime etc.

hmm du kannst doch bissle im browser zoomen :D
unter prime95 komme ich max auf 50 grad weil die grafikkarte so beansprucht wird wie bei bf3
hmm wenn alles in ordnung ist wäre das der hammer.
aber irgendwie denke ich immernoch ich hab irgendwas nicht beachtet oder so :D aber unter cpu-z sehe ich die übertaktung dann müsste doch auch soweit stimmen oder?

also bis jetzt bin ich bei 50grad max bei prime 95
ok so langsam steigt es doch :D
bin bei 55

höher als 60 grad geht es nicht bei mir laut coretemp und speedfan

Zuletzt bearbeitet:
So lange es nicht 65° und mehr werden, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Hast du eine ordentliche Lüftung aus dem Gehäuse raus?

technik_el schrieb:
So lange es nicht 65° und mehr werden, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Hast du eine ordentliche Lüftung aus dem Gehäuse raus?

ja habe in der nähe vom prozessor zwei lüfter die die luft rausschmeißen und eins was sehr frische luft ansaugt :D

und vorne halt der standard lüfter der die luft ansaugt

hallo,

ich habe die selbe cpu und auch den freezer 13. jedoch in der PRO CO variante. sprich den arctic cooling freezer 13 pro co.

wäre dieser eher fürs oc ausgeleg oder ist dieser ebenfalls nicht der empfehlenswerteste fürs oc?

z-R-o- schrieb:
hallo,

ich habe die selbe cpu und auch den freezer 13. jedoch in der PRO CO variante. sprich den arctic cooling freezer 13 pro co.

wäre dieser eher fürs oc ausgeleg oder ist dieser ebenfalls nicht der empfehlenswerteste fürs oc?

versuchs doch einfach ich hätte auch nicht gedacht das es mit dem kühler klappt aber ich habe eben mit prime 95 nicht mehr als 60 grad geschafft und ich habe eben prime 95geschlossen und bin wieder auf 30 grad
Ergänzung ()

Bias schrieb:
hoch ^^ meine muss 1,3 volt haben um bei 4,5 nicht abzuschmieren seiner ist doch okay

hmm bis wieviel volt ist es den unbedenklich?

ich bin mal gespannt wenn ich nächsten monat mein thermalright silver arrow hole was ich dann erreiche :D

Zuletzt bearbeitet:
was mich etwas stutzig mit meinem cpu-kühler macht ist, dass er kurz nach dem kauf (januear dieses jahres) deutlich bessere temperaturen lieferte. dort waren die idle werte der jeweiligen kerne so um die 27-30 grad. nun sind diese jedoch bei ca. 35-40 grad. an was kann das den liegen? hat jemand ne ahnung?

unter vollast beim rendern von hd videos (mit sony vegas) erreiche ich jedoch nicht die 50 grad marke...

@TE: Temps sind voll ok und Vcore ebenso. Ein ordentliches Modell erwischt.
Wenn Du im Bios alle Nebenspannungen von auto auf standard Werte fixiert hast, ist alles perfekt.
Der Arctic Freezer 13 genügt völlig für die 4,5Ghz und auch wenn im Hochsommer mal 74°C beim prime95-Test erreicht werden, ist das kein Grund zur Sorge. Völlig unbedenklich, da kein Game der Welt diese Temps erreichen wird.

Es gibt keinen fest definierten Wert von Intel, bis wieviel Vcore maximal ungefährlich ist, da JEDE CPU eine andere VID hat und somit auch verschieden viel Spannung verträgt/braucht.
Du kannst aber davon ausgehen, dass Du möglichst unter1,375V/Last bleiben solltest- so empfiehlt es die OC-Community.

bttn schrieb:
@TE: Temps sind voll ok und Vcore ebenso. Ein ordentliches Modell erwischt.
Wenn Du im Bios alle Nebenspannungen von auto auf standard Werte fixiert hast, ist alles perfekt.
Der Arctic Freezer 13 genügt völlig für die 4,5Ghz und auch wenn im Hochsommer mal 74°C beim prime95-Test erreicht werden, ist das kein Grund zur Sorge. Völlig unbedenklich, da kein Game der Welt diese Temps erreichen wird.

Es gibt keinen fest definierten Wert von Intel, bis wieviel Vcore maximal ungefährlich ist, da JEDE CPU eine andere VID hat und somit auch verschieden viel Spannung verträgt/braucht.
Du kannst aber davon ausgehen, dass Du möglichst unter1,375V/Last bleiben solltest- so empfiehlt es die OC-Community.

ok dann bin ich ja weit unter der spannung :D
bin aber echt positiv überrascht was der billig kühler so leisten kann hehe.

@summer46:
60° - also vollkommen unbedenklich. Habe bei meinem Phenom II X4 955 unter dem Standarttakt bei einer TDP von 125W 48° und bei 4GHz auch so um die 57° gehabt. Gleicher Kühler.
Gerade wegen der guten Kühlleistung und der doch recht geringen Lärmentwicklung hab ich den schon das 3. mal in einem Rechner verbaut. Muss ja kein kein Tonnenschweres Monster verbaut werden, wenn der nicht gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
z-R-o- schrieb:
ich hab auch den 13er pro weil ich kein bock hatte für den mugen3 mein board raus zu holen :lol:
für ein plug and play kühler schon ok, oc geht auch relativ gut klar, man kann halt nich so übertreiben wie bei "guten" kühlern :)
laut hersteller packt der viel merh tdp als der normale 13er.

@te max temp siehste erst mit >20min prime da bf3 deine 4,5 sicher nicht komplett auslastet^^

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
ich hab auch den 13er pro weil ich kein bock ha
HTML:
tte für den mugen3 mein board raus zu holen :lol:
für ein plug and play kühler schon ok, oc geht auch relativ gut klar, man kann halt nich so übertreiben wie bei "guten" kühlern :)
laut hersteller packt der viel merh tdp als der normale 13er.

@te max temp siehste erst mit prime da bf3 deine 4,5 sicher nicht komplett auslastet^^

mit prime 95 komme ich auf genau 60grad. :-)
naja ich hole mir eh nächsten monat dann ein hochleistungskühler und dann gehe ich ma auf die 5ghz zu :-)

entweder bilde ich mir das ein oder es lässt sich mit 4.5 ghz viel besser zocken und ich hab mehr frames hehe

Da gibts solche Messgeräte, die den aktuellen Stromverbrauch vom Rechner oder anderen geräten messen können. Will nicht wissen, was der bei > 4GHz verbaucht.

technik_el schrieb:
Da gibts solche Messgeräte, die den aktuellen Stromverbrauch vom Rechner oder anderen geräten messen können. Will nicht wissen, was der bei > 4GHz verbaucht.

meinst du da ist so ein großer unterschied?

naja wenn die leute sagen nicht über 65 und man noch den sommer dazu rechnet dann liegste doch noch gut bei 60 in prime :D
und ja jedes MHz über stock zieht mehr strom, desto weniger lohnt sich das zur verlustleistung bei hohen taktraten.
bei den heutigen strompreisen würde ich das takten was du brauchst^^

Zurück
Oben