Übertakten mit dem artic cooling freezer 13

4,5Ghz sind ein optimaler Wert. Mehr lohnt nicht.
Natürlich steigen dadurch die Durchschnitts-FPS in Spielen. Aber sowas von sicher.
Daher machts OC auch Spaß :)

bttn schrieb:
4,5Ghz sind ein optimaler Wert. Mehr lohnt nicht.
Natürlich steigen dadurch die Durchschnitts-FPS in Spielen. Aber sowas von sicher.
Daher machts OC auch Spaß :)

würde ich einen unterschied merken wenn ich auf 5ghz oder 5,5 ghz übertakten würde?

weil dann könnte ich mir den hochleistungskühler sparen.

wenn ich den freezer 13 auf 40% umdrehung einstelle höre ich persönlich nichts mehr als ob der pc aus ist

bei 100% ist er schon bissle laut meiner meinung nach.aber das ist mir egal ich zocke eh fast immer mit headsets

@summer46:
Ich denke mal bei dem i5 2500k so +20 / 30W.
Apropos übertakten bis 5,5GHz. Bedenke bitte, das die bei Hardcore-OC dann Stickstoff zum kühlen nehmen... Ich glaube sinnvoll wäre meiner Meinung nach, das du dir lieber einen i7 holen soltest. Dann hast du ein wenig mehr leistung duch Hyperthreating. Die neuen für Ivy-Bridge sind auch nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
technik_el schrieb:
@summer46:
Ich denke mal bei dem i5 2500k so +20 / 30W.
Apropos übertakten bis 5,5GHz. Bedenke bitte, das die bei Hardcore-OC dann Stickstoff zum kühlen nehmen... Ich glaube sinnvoll wäre meiner Meinung nach, das du dir lieber einen i7 holen soltest. Dann hast du ein wenig mehr leistung duch Hyperthreating. Die neuen für Ivy-Bridge sind auch nicht schlecht...

i5 2500k verbraucht doch maximal 95 watt oder? mehr kann er doch garnicht im standard takt verbrauchen?

hmm dann lass ich es bei 4,5ghz wenn ich ne runde skyrim,battlefield 3 und gta4(evtl. gta 5 wenns mal endlich kommt) zocken will.
ich glaub ich steigere mich da nur weiter rein.
eigentlich wollte ich letztens monat nur ne neuue grafikkarte holen und hab ich fast alles erneuert :D

für alles andere brauch ich die power garnicht :D

dank dem offenen multiplikator und f2 :D kann ich ja direkt beim windows start das so einstellen wie ich will :D

Zuletzt bearbeitet:
summer46 schrieb:
würde ich einen unterschied merken wenn ich auf 5ghz oder 5,5 ghz übertakten würde?

Würdest Du nicht. Nur messbar in Benchmarks, aber selbst dort nur minimal.
Ab einem gewissen Punkt skaliert der Mehrtakt einfach nicht mehr mit Mehrleistung.
Wobei man schon sehr viel Glück haben muss, um eine 5Ghz CPU zu erwischen.
Die mühe ist es kaum wert.

bttn schrieb:
Würdest Du nicht. Nur messbar in Benchmarks, aber selbst dort nur minimal.
Ab einem gewissen Punkt skaliert der Mehrtakt einfach nicht mehr mit Mehrleistung.
Wobei man schon sehr viel Glück haben muss, um eine 5Ghz CPU zu erwischen.
Die mühe ist es kaum wert.

ja ich denke du hast recht bevor ich mich da zu sehr hineinsteigere und meine cpu kaputt geht lass ich es erstmal bei 4,5 ghz und gut ist :D

dann kann ich mir auch die 60 EURO erstma sparen die ich für den neuen kühler bzgw. lüfter ausgeben wollte.

aber die frames sind echt stabilier als mit normalen takt :D
Ergänzung ()

wenn ich beim übertakten die cpu core voltage auf auto stelle und die spannung mit prime95 + furmark auf maximal 1,279 kommt. ist das soweit in ordnung?

summer46 schrieb:
Ergänzung ()

wenn ich beim übertakten die cpu core voltage auf auto stelle und die spannung mit prime95 + furmark auf maximal 1,279 kommt. ist das soweit in ordnung?

Nein, ist es nicht.
Bitte schau doch nochmal in den Guide von ralle.
Probier ein Offset von 0,05V und fixe ALLE Nebenspannungen auf die im Guide aufgeführten Werte. Dazu die Turbo Powerlimits auf etwa 200W anheben und schon bist Du fertig, wenn danach alles stabil bleibt.

Zurück
Oben