Übertakten mit einer Wasserkühlung und mehr

Einen schönen Guten Abend an alle Leser,
ich habe mir im Dezember 2018 einen neuen PC zusammengestellt und bis heute nicht viel großartig daran geändert, außer das ich zuletzt meine Grafikkarte vertikal verbaut habe,mir ein paar schicke Kabel geholt habe und vom meinem Netzteil überflüssige Anschlüsse entfernt habe, dass ich nur noch Sata Anschlüsse habe, da ich Persönlich Probleme mit dem Kabelmanagment habe und diese sowieso nicht genutzt habe.
Jedoch möchte ich nun meine CPU übertakten, da ich mir eine Wasserkühlung von Asus holen möchte.
Meine Frage wäre zum einen ob ihr mir einen 240 oder einen 360 Radiator empfehlen würdet und ob jemand schon Erfahrungen mit den Wasserkühlungen von Asus hat mit hinblick auf die Lautstärke und Leistung.
Außerdem hätte ich gern eine Einschätzung wie hoch ich meinen Ryzen 5 2600x ungefähr stabil takten kann.
Mein Mainboard ist ein B450-E von Asus.

Grüße

Der Ryzen ist schon ziemlich gut optimiert und wird sich nicht großartig übertakten lassen.

Blackheartemoji schrieb:
Erfahrungen mit den Wasserkühlungen von Asus hat mit hinblick auf die Lautstärke und Leistung.
Sie leuchten, sind zu teuer und haben manchmal ein Display 🤭
Ach ja, und selbst so ein 300€-Asus-Ding ist lauter und heißer als ein guter Luftkühler.

Willst du "mehr bunt"? Kauf eine AiO und lass den 2600X mit Precision Boost takten.
Willst du mehr Leistung? Ersetz den 2600X mit einer CPU, die diese mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent und Kloin
(-_-) schrieb:
Sie leuchten, sind zu teuer und haben manchmal ein Display 🤭
Ach ja, und selbst so ein 300€-Asus-Ding ist lauter und heißer als ein guter Luftkühler.
Ich hatte jetzt nicht vor mir das teuerste vom teuersten mit 300€ zu kaufen, außerdem würde ich ja nicht die normalen Lüfter am Radiator lassen sondern Noiseblocker oder Be Quiet Lüfter am Radiator einbauen.

Danke für den Tipp mit Precision Boost.

Den 2600X übertakten bringt dir per se schon relativ wenig Mehrleistung und das was du dir an OC Headroom erkaufst durch einen Wechsel von Luftkühler (welcher eigentlich?) auf Fertig-"Wasserkühlung" rechtfertigt den Preis nicht. Für die Optik reichen auch RGB Lüfter auf nem guten Luftkühler. Wie hoch du stabil takten kannst, wird dir pauschal keiner beantworten können, da jede CPU unterschiedlich hoch übertaktbar ist und deine Spannungsversorgung vom Board und einiges andere mehr auch eine Rolle spielt.

(-_-) schrieb:
Willst du mehr Leistung? Ersetz den 2600X mit einer CPU, die diese mitbringt.

Guter Punkt. Ist übrigens auch billiger, als der Kauf eines AIO, welches dann nur Ärger macht und eine sehr limiterte Lebensdauer hat (statistisch, nicht in jedem Einzelfall). Die Mehrleistung beim OC des 2600X ist vernachlässigbar, der Tausch mit einer Zen 2 CPU bringt deutliche Leistungsvorteile.

Momentan hab ich den AMD Standard Kühler drin, und ja mir geht es natürlich auch irgendwo um die Optik bei einer Wasserkühlung.
Bei der Wasserkühlung bin ich mir noch nicht ganz sicher welche es werden soll. Hab mir bis jetzt welche von Corsair, NZXT und Asus angeguckt. Wird wahrscheinlich eine mit einem 360 Radiator, wollt mich halt noch schlau lesen wie lange so eine im schnitt hält, da ich in circa einem halben bis drei viertel Jahr auf eine Intel CPU umsteigen wollte (9700k oder 990k).

@Blackheartemoji:
warum willst du dir in 6-9 monaten ne dann veraltete CPU auf nem toten sockel kaufen? auf deinem aktuellen MB läuft auch Zen2 und ggfs sogar noch Zen3. dafür braucht es dann auch keine 360er-AiO.

welchen RAM hast du?

Blackheartemoji schrieb:
da ich in circa einem halben bis drei viertel Jahr auf eine Intel CPU umsteigen wollte (9700k oder 990k).
Ergibt es zu dem Zeitpunkt nicht eher Sinn, wenn du auf eine aktuelle CPU dann wechselst? Entweder du bleibst dann bei der AM4 Plattform und nimmst einen moeglichen Ryzen 4000er oder einen neuen Intel 10000er dann? Nicht dass ich wuesste warum du dann die Plattform wechseln willst, aber das ist ja deine Sache.

Eine Wasserkuehlung bringt zudem auch keinen wirklichen Leistungssprung, da waere ein Upgrade auf den Ryzen 3600/3700X jetzt (oder Ryzen 4000 spaeter) klar der Performance-orientiertere Weg

9700K + neue Platine + 360er AIO: min. 650 €
Für das Geld hol ich mir nen 3900X, pack nen NH-D15 drauf und hab noch 100 € gespart. Die geb ich dann für ein MSI B450 Tomahawk Max aus wenn das Asus Board den 12-Kerner nicht verkraftet.

Zurück
Oben