• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Übertakterfreudiges low-cost Sockel 775 Mainboard (mit DDR3) gesucht

Apt Pupil

Cadet 4th Year
Hi Leute

ich habe z.Z. folgende Konfiguration:
Asus P5G41T
2x 4 GB DDR3 1600
Intel Core 2 Quad Q6600

Der Prozessor lauft im Standardtakt mit 2,4 Ghz (mit 800 Mhz FSB)
ich würde natürlich gerne die CPU auf 3 Ghz hochjagen. Das das (mit exakt dieser CPU) geht hab ich mal auf ein DDR2 Mainboard gesehn.
Das vorhandene Mainboard macht das aber leider net mit. übertakte ich mehr als 200 Mhz gibts andauernd abstürze

das ist nichts, deswegen hab ich mich entschieden ein neues Mobo zu kaufen.

ich suche also ein sockel 775 Mobo, welches den Q6600 stabil @3ghz betreiben kann
es muss DDR3 Ram unterstützen, da ich meinen Speicher weiter benutzen möchte.
Der G41 Chipsatz unterstützt max. 8 GB Ram, ein Mobo welches 16 GB Ram unterstützt ist natürlich auch wilkommen

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller eventuell alles zu verkaufen und Mobo und CPU neu zu kaufen? Kommst du sicher nachher auf die gleichen Kosten, die neue CPU wird aber wahrscheinlich flotter sein...

Nachdem mein altes Sockel 775 Board auf dem mein Q6600 lief, leider den Geist aufgab,hatte ich auch so ein Problem.
Neu gibts keine große Auswahl an Mainboards mehr, hab mir dann das Asrock G41MH/USB3 R2.0 zugelegt.
Damit läuft der Q6600 stabil bei 3Ghz (333*9, da ich die Energiesparmechanismen noch nutzenmöchte). Das Bios ist recht umfangreich. Allerdings hat man nur 2 Ram Slots und wie du ja schon meintest, maximal 8GB.
Bei nem FSB ab 343 war außerdem Schluss, keine Ahnung woran das liegt. Hab den Ram Teiler so eingestellt, das mein 1066 Ram mit 1000Mhz lief. Die CPU lief bis dahin auch mit Standard-Spannung. Hab dann sowohl NB-Spannung als auch VCore erhöht, ist aber immer bei nem FSB von 343 abgeschmiert.
Wenn du also höher gehen willst könnte es sein, dass das mit dem Mainboard nicht möglich ist.

Hi!

Hab das selbe System (ausser das Mainboard das is bei mir ein IP35P von Abit) und wollte dann auch übertakten etc. ich bekomm den auch auf ca. 3Ghz.

Hab aber dann gemerkt das es mit der alten Graka HD4850 nix bringt beim Zocken bzw. eher langsamer wird (gefühlt).

Nach dem update auf eine HD 6870, brauche ich nichtmal mehr zu übertakten. Vieleicht liegt der Leistungsbegrenzer bei dir ja nicht an der CPU sondern auch an der Graka.

Und wie schon gesagt wurde, investier nix mehr in den alten Sockel.
Ne Graka bzw. ne SSD Festplatte etc. ja, weil de das mitnehmen kannst ins neue System, aber n Mainboard,RAM, CPU kaufen oder durch übertakten kaputt machen lohnt sich nicht. Dann lieber verkaufen.

danke für die Antworten.
Alles komplett austauschen will ich nicht. lediglich das Mainboard. Ich habe vielen Übertaktungstechnisch auf diesem Mobo probiert und auch vieles gelesen. Glaubt mir, es liegt am Mobo.

Den Sinn darin alles auszutauschen sehe ich auch nicht. Der Q6600 hat 8 MB L2 Cache. Das ist viel. @3ghz bringt er auch viel Leistung für all die paralellen Aufgabe die ich so starte. (Zocken tu ich kaum, eher Entwickeln. Da spielen die Anzahl und Geschwindigkeit paraleller Anwendungen ne wesentlich größere Rolle, als ein schneller Kern. Mit 8 GB Ram komme ich z.Z. noch gut aus)

@MadDog93: danke für den Hinweis.
Wär nur schön wenns noch alternativen zu Asrock gäbe. hab damit schon schlechte Erfahrungen gemacht

Naja das Asrock Board kostet 50€, den Ram kann er weiter verwenden, dazu hat der Q6600 mit 3,0 Ghz die Leistung von nem aktuellen Core i3 (bei doppeltem Verbrauch: Ersparnis bei 4h am Tag und 25ct/KW/h 15€/a). Neu müsste er für die gleiche Leistung mindestens 200€ ausgeben.

Edit: Schlechte Erfahrungen? Mit Asrock oder speziell dem Board? Also war mit Asrock bis jetzt immer zufrieden. Das hier ist mein 3. Asrock Board. Hab noch eins für Sockel 1156 und ein Älteres (ebenfalls Sockel 775). Funktionieren anstandslos. Gibt sicherlich mit jeder Marke ab und zu Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Willst du einfach nur übertakten oder willst du mehr FPS in Games?
Wie sieht den der Rest deines Systems aus vlt. liegts auch am Netzteil?!

Vergesst mal bitte das Zocken. Es geht hier darum durch niedrigen Geldeinsatz mehr paralelle Leistung zu erhalten.
die Graka spielt hier keine Rolle und das Netzteil hat es mit dem älteren DDR2-Mainboard auch geschafft als das System @3ghz lief.

den ddr3 ram hab ich doch schon. Ich steige jetzt auf keinen Fall wieder auf DDR2 um. Überlegmal was 8 gb ddr2 kosten...

Der G41 Chipsatz ist ja eh nicht der beste zum übertakten?!
wenn du jetzt auf p45 umsteigst kostet dich das Board neu auch um die 150€.
Steigst du auf ddr2 zurück kostet dich z.B. ein Asus p5q pro ca 80€ +noch mal ddr2 speicher ca. 100€.
Alles gebraucht ca. die hälfte.

Also wenns billig sein soll dann am besten Ebay hier mal die geringe auswahl :/

Zurück
Oben