Übertaktet sich der AMD Athlon II X4 750K Black Edition von selbst ?

don-omar

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
507
Moin,

hab heute morgen mal an meiner G15 Tastatur im Display neue Apps installiert. Aida 64 bietet diese Option an.
Nun wird mir im G15 Display CPU Temp, CPU Takt, CPU Auslatung, RAM Auslastung, CPU Auslatung. GPU PRM, .....

Im normalen Windows betrieb läuft meine CPU auf 1397Mhz. Eben beim zocken geht diese auf 4093Mhz. Aber meine CPU soll doch nur 3,4 GHz haben ...?? Übertaktet sich die CPU selbst ??
 
Also baruch ich im prinzip kein OC. ??
 
Sofern Dir die 4GHz reichen brauchst Du keins.

MfG
 
Was kann man denn rausholen ohne Lebensdauer zu killen ??
 
Das hängt von deiner Kühlung ab.

Wenn du aktuell maximal 65°C hast, dann gehen 4,2 Ghz
Bei 55°C sollten auch 4,3-4,4 Ghz drin sein.

Generell gilt: Jede Übertaktung verkürzt die Lebenszeit
 
Generell gilt: Jede Übertaktung verkürzt die Lebenszeit
Das stimmt natürlich, dennoch ist das relativ egal, solange man es mit der Spannung nicht übertreibt und die Temperaturen in grünen bleiben.
Mir ist noch nie eine CPU deswegen verreckt, ich übertakte aber auch nicht extrem. Ein E6850 von mir läuft nun schon seit 5 Jahren mit 3,6 statt 3 GHz und der ist noch total in Ordnung.

Allerdings sollte man beachten, dass Übertakten sehr viel Arbeit ist (einlesen in das Thema, stundenlange Stabilitäts-Tests, ec.) und ein geringfügiges Übertakten kaum mehr Leistung bringt und sich somit nicht lohnt.
Ich mache es nur aus Spass an der Sache, aber für jeden, für den es "Arbeit" ist, ist es meiner Meinung nach nicht lohnenswert.
 
Also reichen im Turbo Modus 4 x 4.1 GHz vollkommen aus ??

Brauch man den mehr ??
 
Wenn deine Spiele nicht am CPU-Limit hängen (sprich die CPU nicht zu 100% ausgelastet ist), dann geht das i. O.
 
Zurück
Oben