Übertaktete GraKa - abgeraucht?

SL45i_user

Commander
PC macht !piep-piep-piep! *grr*

wenn sl45user seinen pc einschalten will macht's nur piepiepiep... ... er hat AMI-BIOS, Gigabyte MoBo, 2000+ etc. näheres @signatur) :(

kurz vorherging's noch, dann hat er CPU, CPU-Kühler und GraKa ausgebaut!!! (und logischerweise auch wieder ein!) ;)

dann kamen nur noch pieptöne...

UPDATE
noch wärend ich hier poste haben sie(SL45user und anticamper) seine GraKa @anticampers Rechners eingebaut. Hat auch gepiept
:(

-> GRAKA KAPUTT!!!

PIEPTÖNE! 2x schnell + 8x normal + 2xschnell +1x normal

-> hat jemand tipps, wie / ob man graka reparieren kann!!!
mit ner TNT zocken,ist nähmlich scheiße...

IDEE: er hat CPUKühler auf rückseite von graka gelegt... Berührt hat sich die rückseite von graka + wärmeleitpad unten an CPUKühler... IST DAS VIELLEICHT die ursache???

LAN MUSS ABER WEITERGEHEN !!!

Grüße von wauwau (der poster),
SL45user und anticamper....

ps:Auch das Problem im InternetForum helfen, BITTE!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie was? Ihr wisst, dass die Graka futsch ist, und fragt uns jetzt, wie ihr sie reparieren könnt? Also da musst du wohl mit einer TNT spielen... Eine Graka kann mna nicht so einfahc wieder hinbiegen... Und ich glaube eigentlich nicht, dass es an der Berührung von Wärmeleitpad und Graka liegt... Schon mal gegeuckt, ob von der Graka nicht was abgebrochen ist?

glaubst du wir sind grakaverschrotter???

Auf der Rückseite der GraKa sind Brücken (sowie die L1 Brücken einer CPU), und da lag der CPUKühler drauf. Der hat da halt alle untereinander verbunden:(
könnte das die ursache sein?!

alternative: er hatte seine graka hoch übertaktet (200/460) , und das mit einem passivkühler. meiner meinung dürfte's nicht an dem takt liegen, der für eine GF3TI200 gar nicht so hoch ist :rolleyes:
Da sind wohl die Brücken in Kontakt gekommen,oder?

so'n dreck, jetzt muss er zum Vobis und die umtauschen, aber bei nem 2000+ reicht sogar ne TNT1 zum zocken ALLER games :D:D

Gruß,
wauwau
(der grad mit SL45user und anticamper bei SL45user ne MiniLan macht)

Wir sind jetzt grad im zocken :cheerlead:
Hab zwar nur TNT drin aber hab bei 3DMark2001SE sogar 1245 P!!! :love:

Ich glaube,dass die GraKa durchgebrannt ist,da einige Bildfehler kamen und der PC plötzlich ausgegangen ist:confused_alt:
Sie hat ja nur nen Passiv Kühler,dann muss ich halt am Montag zum Vobis gehn und mich beschweren,dass ihre MSI GraKa's durchbrennen :lol: :mad:

Hab ausgeschlossen,dass die Brücken es nicht waren!
Da der Kühler die Brücken garnicht verbinden konnte,weil diese von den Befestigungsstiften ausgehalten wurden :eek:

Zuletzt bearbeitet:
Dass sehe ich genauso, die Brücken warens nicht.. Also dann viel Spaß beim zocken....

Also als ich die GraKa beim Anticamper eingebaut hab,dann hats 8x gepiept(hab in ner Chip gefunden,dass das GraKa defekt heisst).

Hmm...wenn man ja nur mit dem Finger über alle Brücken fassen,dann müssten die ja miteinander in Kontakt treten(da der Finger ja leitet),aber da dabei nichts passiert,kann es nicht daran liegen! :cheerlead:

Am Montag stress ich die Typen vom Vobis an,dass die GraKa durchgebrannt ist,zumindest meine ich das,ich muss ja nicht sagen,dass ich sie oc hab(war ja nur:175/400@200/460 :evillol: )...

Was soll ich denn zu denen sagen??? :confused_alt:

Re: PC macht !piep-piep-piep! *grr*

Original erstellt von SL45user

Na aber klar doch, dazu sind wir doch da :)

du benötigst folgendes Werkzeug:
- 18er Maulschlüssel
- 5/8 Zoll Steckschlüssel
- einen Lötkolben (4000Watt) mit einer großen Spitze
- 20g Hartlot
- Kneifzange
- Bunsenbrenner
- etwas Kerzenwachs
- 2m Schnur
- großen Schlitzschraubendreher
- Hammer (mind. 500g)
- und eine kleine Pinzette

Mit der Kneifzange die Karte etwas oberhalb des AGP-Slot anpacken und nach unten wegknicken um sie aus dem Slot zu bekommen. Oftmals sind die Karten noch mit einer Schraube am Gehäuse befestigt, diese kann mittels Schraubendreher und Hammer weggeschlagen werden.
Nun solltest du die Karte vor dir liegen haben.
Jetzt musst du mittels der beiden Schlüssel den Kühlkörper von der Grafikkarte entfernen. Wenn´s nicht gleich klappt, Hammer und Schraubendreher liegen ja griffbereit.
Jetzt versuchen, mit der Kneifzange den Grafikchip zu entfernen, das geht etwas schwer, aber lass dich nicht entmutigen.

Wenn du den Chip runter hast, kannst du ihn zum Hersteller einschicken, die regeln das dann sicher auf Kulanz und du bekommst einen neuen.

Nun muss der neue Chip wieder drauf. Also den Lökolben angeworfen und den Chip auf der Karte befestigt. Solltest du ungeschickterweise ein größeres Loch in die Platine geschmolzen haben (kann bei 4000Watt schon mal passieren) kannst du mit dem Bunsenbrenner und den Kerzenwachs das Loch wieder schließen.
Jetzt kannst du die Karte wieder ins Gehäuse setzen. Da sie möglicherweise nicht mehr perfekt passen wird, kannst du sie mit etwas Schnur im Gehäuse fixieren.

FERTICH :D

PS:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, das irgend jemand auf der Welt sich die Mühe macht eine Grafikkarte zu reparieren. Sobalt mehr als nur der Lüfter defekt ist fliegt sowas in den Müll - das repariert keiner mehr, weils meistens auch gar nicht mehr geht.

Am Montag stress ich die Typen vom Vobis an,dass die GraKa durchgebrannt ist,zumindest meine ich das,ich muss ja nicht sagen,dass ich sie oc hab(war ja nur:175/400@200/460

Schade das ich nicht dabei sein kann, wenn Sie dich auslachen.
Mach nicht Andere dafuer verantwortlich wenn Du deine Graka durch dein OC ueber den Jordan schickst.
Kauf Dir mal Fachliteratur ueber Hardware und lern erstmal bevor Du dich an Hardware versuchst, das ist mein Vorschlag. Takte hoeherschrauben kann jeder Dummy, das hat nichts mit Ahnung zu tun. Sorry, aber irgendwie klingen deine Posts nach gefaehrlichem Halbwissen, das ist mein Eindruck.

MfG Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post war unangebracht und überflüssig Fairy! :mad:

Verarschen kann ich mich selber!
Ich weiß ja net mal,ob es an dem Overclocken lag,vorher hat sie ja auch nen Takt von 210/480 mitgemacht!

Umtauschen müssen die sie so oder so... :eek:
Warum gibz sowas überhaupt(Schnelle GraKa's ohne Lüfter)?

Sind das OEM Versionen,oder wollen die nur sparen? :confused_alt:
Könnte es sein,dass die GraKa vielleicht nen Kurzschluss erhalten hat?(da ja der Metallbügel auf der Rückseite war,oder ist das unmöglich?)

Hoffe,ich finde das Problem...

-=)cY@(=- on Sunday :(

Umtauschen müssen die sie so oder so...

Nicht wenn Sie Dir OC nachweisen.

Warum gibz sowas überhaupt(Schnelle GraKa's ohne Lüfter)?

Is doch logisch, weil die Karte normal betrieben nicht so heiss wird.

Sind das OEM Versionen,oder wollen die nur sparen?

Wieso sollten das OEM Versionen sein, wenn die Karten nicht so heiss werden, brauchen sie keinen Aktiv Kuehler.

Könnte es sein,dass die GraKa vielleicht nen Kurzschluss erhalten hat

Sicher ist das moeglich, es ist ja immerhin ein elektronisches Bauteil mit dem man auch sorgsam umgehen sollte. Bevor man sowas anfasst sollte man sich erden, oder um ganz sicher zu sein, ein Antistatisches Armband tragen.

PS: Ich wollte dich nicht verarschen, aber deine Fragen sind so gestellt, das Sie sich automatisch selbst beantworten, klingt alles so, als wenn Du auf Postjagd bist ;) nichts fuer ungut...

Fairy

Du bist ja mal wieder enorm Kritikfähig, SL45user, falls Du weisst, was das ist. :schaf:

ja ich weis was
enorm Kritikfähig
ist! :p
Ausserdem hat ja Wauwau die hälfte des Beitrages geschrieben :eek: (wie schräkklisch :D )

Original erstellt von Fairy
...es ist ja immerhin ein elektronisches Bauteil mit dem man auch sorgsam umgehen sollte. Bevor man sowas anfasst sollte man sich erden, oder um ganz sicher zu sein, ein Antistatisches Armband tragen.

Reicht es denn nicht,wenn man vorher die Heizung berührt?
Weil unter Strom stand ich ja net :lol: ich hab ja auch dem Anticamper geholfen,seine Graka einzubauen.

Reicht es denn nicht,wenn man vorher die Heizung berührt?

Man nennt das statisch aufgeladen, kann reichen, aber auch nicht, merkt man dann wenns passiert ist. Das mit dem Armband ist 100% sicher, muss man nicht, aber ist auch bestimmt kein Fehler, wenn man es nimmt.
Ich bin mir ueber Dich nicht im klaren, Du stellst hier im Forum 100.000 der einfachsten Frage, die eigentlich jeder wissen muesste, der schon laenger einen Computer hat, Auf der anderen Seite gibst Du hier Ratschlaege, zB. welche Grafikkarte die Beste sei und hilfst anderen beim PC zusammenbau, irgendwie passt das nicht, es verwirrt mich eigentlich etwas. Entweder hast Du Ahnung von der Computermaterie, dann verstehe ich die ganzen Fragen nicht, oder aber Du hast keine oder wenig Erfahrung, dann solltest Du die Hilfe beim PC basteln Leuten ueberlassen, die sich damit auskennen.Das ist ein gut gemeinter Ratschlag, keine Kritik.

Fairy

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich Fairys Kritik nur anschließen - und sein Post war angebracht, was auch immer du davon hältst.

@Wauwau
Wieso benutzt du seinen Account? Weil es sein Problem war?
Komische Denkweise. :lol:

Da wir nun wissen, was das Problem war, geht es ab ins OC-Forum. Die Leute da sollen auch was zu Lachen haben. :p
Ach ja, den Thread-Namen hab ich etwas angepaßt.

Eins würde mich doch mal interessieren:

Immer wieder lese ich "beim OC geht die Garantie verloren". Ja, wie meint ihr, soll der Händler/Hersteller nachweisen (und dass muss er seit dem 1.1.02, der blosse Verdacht reicht da nicht aus) dass man seine Komponenten übertaktet hat?

Vorausgesetzt natürlich, er geht nicht hin und sagt "bis 250/600 lief sie aber einwandfrei, da kann das eine MHz doch nichts ausmachen..." :D

Re: PC macht !piep-piep-piep! *grr*

mit ner TNT zocken,ist nähmlich scheiße...

meine mutti hat mir als kind immer gesagt, wer "nähmlich" mit h schreibt ist däml...
also ich kann nur sagen, wer einen lauffähigen rechner auseinandernimmt, nur damit man ihn auseinandernimmt und ihn dann nicht mal mehr zusammenbekommt, ist glaube ich selber schuld. und wer einen metallischen kühlkörper auf die empfindlichen schaltkreise (wo die transis evtl. noch reststrom haben!!!!) einer graka legt, ist dann wirklich ziemlich dämli...

cu

@Gagravarr (schicker Name, wo ist der denn her?)
Die meisten sind wohl einfach däml**** genug, das dem Händler zu sagen, oder zumindest nicht zu verschweigen. :D

@Gremlin
Sehr vorsichtige, aber angebrachte Kritik. Wer am PC rummacht ohne sich gut zu informieren, zahlt teures Lehrgeld. Diesmal war es eine Ti500. :p

Sehe ich genauso, wer nicht hören will muss fühlen... Es tut mir zwar Leid um die gute Graka, aber warum habt ihr die Hardware überhaupt ausgebaut? Aber sei doch froh, dass du überhaupt noch eine Graka hattest, nicht jeder kann das von sich behaupten...

1)WER LESEN KANN IST IM VORTEIL!

Den ersten Thread hier hat wauwau gemacht,wie man ja LESEN kann;da steht:
Grüße von wauwau (der poster)...

Also sagt das wauwau!

Es war eine GF3 Ti200 @Lord Kwuteg

2)Meine GraKa funktioniert wieder(war nämlich beim Vobis :eek: )

3)Wenn ihr mich für so blöd haltet,dass ich zum Händler geh und sag,dass meine GraKa@ xxx/xxx Mhz getaktet war,erkläre ich euch für Menschenunzurechnungsfähig :evillol:

4)Wenn ihr nicht mit mir einverstanden seid,dann such ich mir eben ein anderes Forum(es gibt ja genug!),ihr müsst es bloß sagen! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
moin moin MobilfunkGerätBenutzer,

Was soll das? Markierst ein auf beleidigte Leberwurst und stellst Dich schmollend und drohend in der Ecke?

Werd mal erwachsen Junge, die Kritik, die Dir hier entgegengebracht wurde war mehr als konstruktiv.

Anstatt zu schmollen würde ich mal über die Worte von Fairy nachdenken. Warum nur wertet Ihr solch gut gemeinte Kritik immer gleich als persönlichen Angriff und aktiviert den *MilitaryModus* ? :rolleyes:

Denk mal drüber nach...und...schoen Tach noch

Zurück
Oben