Übertaktungsprobleme e6750

Smithe

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2007
Beiträge
278
hi zusammen

habe heute mal einbisschen an meinem cpu takt rumgespielt aber irgendwie hat nichts geklappt.
ich konnte den fsb nur um 20mhz von 333 auf 353 erhöhen.
wenn ich höher gehe fährt er nicht hoch.

ich würd ihn gerne auf 3,2ghz laufen lassen:(

also ich hab alles was man zum ocen braucht nen p35 dq6
den 1066 ram von mushkin 2GB und eben den e6750 mit dem termalright ultra drauf.

könnt es sein das ich vllt was im bios falsch eingestellt habe...

hier mal ein pic von meinen bios einstellungen

http://s3.directupload.net/file/d/1138/ct2oJ6sy_jpg.htm

ach ja hab prime laufen gelassen ne halbe stunde und da war bei 353 alles stabil aber bei 363 bootet er nimmer:freak:

HELP
THX
 
hast du den pci-e takt auf 100 mhz und den pci takt auf 33 mhz gestellt?
 
setz mal den RAM Teiler. Vielleicht macht der RAM nicht mit. Und für nen 6750 musst du den RAM nicht so hoch laufen lassen.

mfg
Tobi
 
mit clockgen kannst du sehen, mit welcher geschwindigkeit pci taktet.
 
Ram Teiler runter setzen. Der läuft ja jetzt schon mit 1130, was überhaupt nicht nötig ist, aber oft der Auslöser NR. 1.

Stell mal auf Pc 800 oder Pc 667.

Nun solltest du genug Luft für eine FSB- Erhöhung haben.

Schreib mal bitte, was bei rauskommt. Bekomme Morgen meinen 6750 und würde gerne auf 3,4 Ghz takten. Habe gelesen, dass das bei einigen ohne Vcoreerhöhung möglich war.


Eine halbe Stunde Prime ist noch lange nicht stabil. Lass ihn mal mind. 4 - 8 Stunden laufen. WEnn du den Vcore noch erhöhen musst, Temps im Auge behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe echt nicht, warum du den Prozessor übertakten willst. Der hat doch mehr als genug Power!
Ich kann das echt nicht verstehen. Da hast du 1. Ne kürzere Lebensdauer der CPU und 2. Auf die paar FRP`s kommt es dann letztendlich auch nicht an.

MFG
 
@ Furby284:

weißt du, ob der Rechner zum Zocken verwendet wird? Vielleicht werden auch viele Packete enpackt, da braucht man Rechenleistun ohne Ende.

mfg
Tobi
 
@furby284

Blödsinn. Man hat keine kürzere Lebensdauer, wenn man keine oder nur eine minimale Vcoreerhöhung vornimmt.

Nur in paar FPS mehr? Auch Quatsch! Ob man 600 Mhz mehr hat, oder nicht, macht sich sehr wohl bemerkbar. Mein 6600 läuft mit 1,3 V und 3 Ghz. Hat die gleichen Temps wie mit der Defaulteinstellung und er läuft merklich schneller.

Nehmen wir mal an, er hätte eine kürzere Lebensdauer von 5 statt 6 Jahren? Dann kannst du dir für 40 Euro den Gleichen kaufen :-)
 
oder sowieso nach 2 jahren aufrüsten - also bei mir muss hardware maximal 3 jahre halten dann tausch ich sowieso immer komplett oder fast alles
 
Zusammenfassend:
- PCI-E auf 100,
- PCI muss/kann nicht gesondert eingestellt werden,
- C1 und EIST kann, muss man nicht zwingend ausstellen,
- RAM-Teiler runtersetzen, dh SPD nicht auf AUTO belassen, sondern dort 2 oder einen höheren Wert einstellen,
- "CPU Voltage Control"nicht auf AUTO belassen, sondern zunächst mit der Normalspannung versuchen, den Rechner zu starten und zu testen.
- Entspricht "DDR Overvoltage Control" von 0.2V Deiner RAM-Spezifikation ?

- versuch Dich dann testweise in 5-10er FSB-Schritten höher zu tasten. Zum Kurzcheck, ob Dein Rechner anspringt und läuft, DualPrime/TAT ca. 10-15 min laufen lassen. Läuft er stabil, dann FSB weiter hochsetzen.
- Kommen Fehler, dann vCore leicht anheben.
- Kommen keine Fehler und Du bist mit der erreichten FSB-Erhöhung zufrieden, dann solltest Du DualPrime oder TAT länger laufen lassen. Je länger, desto zuverlässiger sind die Testergebnisse.

Gruss :cool_alt:
 
@Sidewinder

"RAM-Teiler runtersetzen, dh SPD nicht auf AUTO belassen, sondern dort 2 oder einen höheren Wert einstellen"

Was hat der Ram Teiler mit SPD zu tun? SPD ist nichts weiter, als die automatische Zuweisung der Latenzen. Ich würde SPD erstmal anlassen und beim stabilen Erreichen des gewünschten FSB's die Latenzen eventuell nach unten korrigieren.

Eist würde ich beim übertakten grundsätzlich ausschalten, da man so nie herausbekommt, ob es an der Spannung liegt. Den VID (von Intel spezifizierter Voltspannung für diesen Prozessor) mit Coretemp auslesen und diesen Wert im CPU- Voltage Control manuell einstellen.

Schau auch mal, mit wieviel Spannung dein Speicher laufen soll. (Herstellerangaben)

Kann man diesen WErt irgendwo manuell einstellen (Vdimm)?

Lebt dein Rechner noch? grins
 
@ evox9

Wenn Du den BIOS-Eintrag auf dem hochgeladenen Bild Dir anschaust, wirst Du eine Zeile mit "System Memory Multiplier (SPD)" finden ... und dort stellst Du den RAM-Teiler ein.

Gruss
 
@ evox9: man hat immer einen Verlust der Lebensdauer wenn man übertaktet, insbesondere wenn man den Vcore erhöht ... das ist ne physikalische Tatsache da gibbet nix dran zu rütteln ... naja die Sache ist nur: nehmen wir mal an die CPU hat ne Lebensdauer standard von 20 Jahren, mit OC´en nur noch 15 Jahre ...wayne :D
 
Hi,
villeicht musst du bei deinem RAM auch die Spannung manuell hochsetzten. Könnte sein das sie automatisch noch auf 1,8v steht. Ansonsten aufjedenfall wie schon gesagt dein RAM takt ist warscheinlich zu hoch, das der Arbeitsspeicher bei übertakten limitiert. Stell mal den Teiler auf DDR2 800 Mhz oder PC 6400 ein und dann Raufprübeln. Und wenn die Cpu dann noch Luft hat kannste ja immer noch weiter runtersellen!

Schnapszahl: Das war der Post Nr: 444

Jony
 
@serra.avatar

Lies dir bitte nochmal mein Statement durch! Wie soll sich die Lebensdauer denn verkürzen, wenn man den SELBEN Vcore benutzt? Etwa durch den höheren Takt?

Und selbst bei einer minimalen Erhöhung möchte ich die Cpu sehen, die "zu früh" den Geist aufgibt.

@sidewinder

Jup,alles klar, aber die Bezeichnung ist verwirrend: SPD (Serial Present Detection) Alle wichtigen Betriebsparameter eines SDRAM-Moduls werden in einem EEPROM gespeichert. Das Mainboard-Bios liest beim Booten des Rechners diese Daten aus und kann damit die optimale Konfiguration für das Speichermodul einstellen.
 
Zurück
Oben